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BMW328CabrioTimo
Hauptthema:
Hallo zusammen,

meine Name passt schon lange nicht mehr zu meinem Auto :-).
Hatte nach dem 328 erst nen 535 und dann eine Corvette C4, welche ich 4,5 Jahre gefahren bin.
Nachdem Verkauf vor 2 Wochen schaute ich mir einige 7er BMWs an.

Gestern war es dann soweit und ich habe einen gut gepflegten 740i Bj 1995 mein Eigen nennen dürfen.

Nunja nun schon der erste kleine Fehler der mir gestern Abend auffiel.

Und zwar wenn ich das Gaspedal voll druchtrete (Kickdown) dreht der Motor bis zum Begrenzer hoch (~6000 Umdrehungen) schaltet jedoch dann nicht hoch und bleibt weiterhin im Gang und bei ~6000 Umdrehungen.
Nehme ich den Fuß dann etwas vom Pedal, schaltet er ganz normal hoch und beschleunigt weiter.
Ansonsten sind die Gangwechsel alle Problemlos, es tritt wirklich nur beim Kickdown auf (egal ob auf Normalstellung oder auf "S"-Stellung.)

Jetzt habe ich schonmal div. Foren durchforstet, jedoch nur ein Thema gefunden welches mein Problem ähnelt.
Dort lag es am Abrollumfang der Reifen (falsche Reifengrößen montiert).

Das habe ich vorhin natürlich sofort kontrolliert. Bei mir sind alle Reifen i.O. und passen.
Kann es auch am Reifendruck liegen, auch wenn es nur 0,1-0,3 bar Unterschied (links/rechts) sind?

Was meint Ihr was es noch sein könnte? (Kickdownschalter?, Getriebeschaden?(hoffe nicht), Elektronik?)

Auto ist momentan abgemeldet und wird aller voraussicht erst im Januar angemeldet d.h. Auslesen etc. kann erst im Januar gemacht werden.


LG
Timo