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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Trouble.Maker
Hauptthema:
Moin moin.
Habe ein Problem und ehrlich gesagt gehen mir langsam die Ideen aus.
Basis war ein E46 323 Coupe  Ez 1999. Motor und Antriebsstrang wurden vor Jahren auf 330 Umgebaut.
Seid ca: 6 Monaten habe ich ein knacken (Geräusch als wenn die Karosse Arbeitet ) im Bereich der Hinterachse was nur beim Lastwechsel Beschleunigen und Abtouren auftritt.
Der Achsträger, Achsträgerlager, Tonnenlager alles Neu oder Besser gesagt die komplette Hinterachse wurde erneuert  Alle Lager und Buchsen.
Diff ok Antriebswellen neu Federn neu .
Alles Original Teile kein billig Müll ist ein Teurer Spaß.
Karosse hat keine Risse im Bereich der Hinterachsaufnahme wurde beim Motorumbau mit verstärkt .
Hat noch jemand eine Idee ?
 
automatiknoob
Stell mal das Auto auf die Hebebühne und einer schaut von unten von wo das kommt.
Ich denke das liegt am Differenzlager.
Aber so aus der Ferne puhhh schwer.
Wurde auch getauscht?
Trouble.Maker
Alles Neu wollte nichts dem Zufall überlassen.
Es Hört sich an beim  Beschleunigen als wenn sich die Karosse im Bereich der HA verzieht und  wenn man dem fuß vom Gas nicht geht sie wieder zurück auch wieder mit knacken .
automatiknoob
Hmm.. Schau es dir am besten von unten an.
Alle andere ist Glaskugel.
Severin82
Zu musst auf eine rüttelplatte...
cHriz
Servus,
von unten nachsehen wird nichts bringen, da es auf den Lastwechsel und die Belastung ankommt. Lass mal jemand fahren und leg dich in den Kofferraum.

Dein Bj. ist genau wie meiner von der Hinterachsthematik betroffen. Wie habt ihr die Aufnahmen verstärkt? Nur von unten? Falls ja - würde ich mal im Kofferraum die markanten Stellen aufschneiden oder mit einer Teleskopcam die innere Aufnahme prüfen. Denn dort liegt die eigentliche Ursache, da hier werksseitig nur gepunktet anstatt ordentlich geschweißt wurde.

Ansonsten sagt meine Glaskugel noch Domlager, fertige Feststellbremse oder ausgeschlagene Antriebswelle bzw. defektes Diff......

Viel Erfolg und Gruß
Trouble.Maker
Deine Glaskugel muss neu Justiert werden. :) :) :)
An der Achse selbst ist alles io.
Das Knacken kommt vom Kofferraumboden den Rest kann man sich ja denken.
Also Achse wieder raus Innenraum leer machen und auf sägen. :(
Danke euch allen für eure Ideen .
Gruß Dave.
1bmwfan1
Jop würde ich jetzt auch sagen. Gibt genug E46 bei denen das Blech bzw die Hinterachsaufnahme "ausreist" weil dort eben nur gepunktet wurde.
Trouble.Maker
Hallooooooo.
So Hinterachse wieder raus Unterboden im Bereich der Achsaufnahme komplett  Sandgestrahlt . ( Keine Risse )
Kofferraumboden rechts wie links geöffnet ( Hinten  Links fündig geworden ) zwei von 3 Schweißpunkten gerissen.
Alles wieder schön Verschweißt Unterboden wieder Versiegelt Achse Rein .
Probefahrt und ...............
Knackt immer noch :(
Es kommt von der Linken Achsträgeraufnahme warum auch immer.

 
cHriz
Hi,

ja, hinten links gehts meistens los. Bist du mal etwas gefahren und hast alle Bolzen nochmal nachgezogen?

Habe die komplette Prozedur auch hinter mir (inkl. neuer Lagerung, Dämpfer, Domlager, Hardy) und es knackt auch noch leicht. Jedoch sind die heftigen Geräusche, die vorher mit markantem Riss zugegen waren, weg.

Jetzt kommts: Mit Winterbereifung (205) auf 16" ist es komplett weg. Nur mit den Sommerreifen (225) auf 17" hört man es. Einfach verrückt; ist seit 3 Jahren so. Diff-ölstand ist ok. Die Antriebswellen haben schon etwas viel Spielraum wie ich meine. Kann aber auch normal sein. Oder dürfte man diese nicht ein paar cm bewegen können?

Ich hab mich im Sommer meist dran gewöhnt und dreh das Radio etwas lauter. Anfangs ging mir das Geräusch enorm auf die Nerven. Wichtig ist nur, dass der Antrieb fest sitzt.

Du siehst, eine justierte Glaskugel wäre wirklich von Vorteil.
Trouble.Maker
Das geht mir übel auf den Sack.
Habe noch eine letzte Idee mal sehen schraub am WE die Achse nochmal raus.
Halte dich auf dem laufenden.