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T H E M A     R Ü C K B L I C K
C.N
Hauptthema:
Hallo Zusammen,
ich will die nächsten Tage von einem Dodge Challenger auf einen BMW 320i Coupe wechseln. Nach langer suche und mehreren Probefahrten, habe ich mich für diesen BMW entschieden. Vom Motor her nicht der Stärkste, aber für meine Verhältnisse reicht er aus.
https://home.mobile.de/ALLCARS-EU-GMBH#des_215316342
Die Daten, falls der Link nicht funktionier.
Händler Allcars EU (Euskirchen)
BMW 320i Coupé - Teilleder - Xenon
EZ 04/2009
58.021 km
Benzin
125 kW (170 PS)
Schaltgetriebe ,BordcomputerCD-Spieler, Einparkhilfe (Vorne, Hinten), Elektr. Fensterheber, Klimatisierung (Klimaautomatik) 2Klimazonen
Multifunktionslenkrad, Servolenkung, Sitzheizung, Sportsitze, Tempomat, Tuner/Radio
Zentralverriegelung.

Ich kenne mich mit BMW noch nicht so gut aus und würde gerne wissen worauf ich achten muss, vor dem Kauf.
Hat der Wagen eine Kette oder Riemen? Bei der Probefahrt habe ich auch vergebens nach dem Ölmessstab gesucht. Ist der so gut versteckt oder gibt es bei dem Wagen keinen mehr? Ausserdem ist mir Aufgefallen, das das Kuplungspedal kaum widerstand hatte, es hätte ein Kleinkind mit dem kleinen Finger drücken können. Laut Händler wäre das normal, habe es so aber noch nie erlebt. Ist das Pedal wirklich so widerstandslos?
Welche Reparaturen, Inspektionskosten erwarten mich bereits bei dem Kilometerstand.

 

Bearbeitet von: C.N am 29.10.2015 um 03:35:45
MIKE46
Erscheint mir etwas teuer (ca 1500-2000 zu hoch)
(DAT Haendlereinkaufspreis ausstattungsbereinigt ca 10 000 Euro

Hat wie alle BMW Motoren seit langem Kette (die Kette ist bei den Vierzylindern leider oft gelaengt und rasselt dann, bei der Km Leistung darf da aber noch nichts bemerkbar sein)
Hat keinen Oelmessstab (elektronisch)
Wartungsanzeige ist im Bordkomputer, bei dem Preis sollten fuer die naechstfolgenen 25tsd Fahrleistung nichts anstehen, also achte darauf dass keinerlei Oelwechsel oder Wartung ansteht. Lass Dir aber auch die Belege geben (Elektronik ist geduldig)
Achte auf Bremsen (Bremsscheiben und Belaege)
Die Farbe ist natuerlich Geschmacksache abe bedenke dass beim Wiederverkauf nicht jeder wie die oertliche Feuerwehr rumfahren will
 

Bearbeitet von: MIKE46 am 29.10.2015 um 13:36:27
hero182
Finde das Angebot deutlich zu teuer. Ok, wenig km, aber relativ alt.

das meiste wurde ja schon beantwortet: zur Kupplung: ja, die geht bei den kleineren Modellen sehr leicht.
C.N
Hallo, danke für die Antworten. Bin von dem BMW erst mal auch weg. Viele haben mir geraten den Dodge zu behalten, anstatt den BMW zu nehmen.
Die Leistung ist mir relativ egal, es geht mir eher darum was der Motor hält. Da ich ab jetzt meistens in der Stadt fahre und auf der Autobahn selten über die 130km/h komme auch mit dem Dodge. Außerdem hatte ich mit einem Citroen C5 BJ2010 ein Motorschaden bei 80.000km und mit einem Chrysler PT Cruiser BJ2007 auch ein Motorschaden, der war aber erst bei 288000km. Daher geht es mir eher um die Beständigkeit eines Motors. Das eventuell Reparaturen anfallen ist mir Bewusst, aber nicht bei so wenigen Kilometern wie beim Citroen. Der Dodge macht bisher überhaupt keine Probleme, ist aber für die Stadt sehr unpraktisch.  
Nun habe ich ein neues Angebot gefunden, mit etwas mehr Ausstattung, dafür aber auch ein schwächeren Motor. Habe gehört der Motor ist sehr anfällig, was Injektoren, Zündspule und Zündkerzen angeht. Was ist da dran?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=217100076#

Der Wagen hat eine gute Ausstattung. Jedoch denke ich immer das mehr Ausstattung auch mehr Probleme mit sich bringt (Navigationsbildschirm schwarz).
Danke für eure Hilfe. Ich hoffe das ich bald einen guten BMW finde mit dem ich zufrieden bin.
cxm
Hi,

es gibt bessere Vierzylinder als die N42/N46 von BMW.
Wenn Du einen wirklichen Langläufer suchst, nimm einen 3er mit 6-Zylinder Saugmotor.
Beim E90 wären das 325i und 330i.
Die Vorgänger-Motoren waren schon im E36/E46 nahezu unkaputtbar.
Andererseits - einen N46 mit 31tkm wirst Du auch bis über 100tkm fahren können.
Ich wäre nur nicht bereit über 20 Mille für einen Vierzylinder auszugeben...

Ciao - Carsten
MIKE46
nichts fuer ungut, ich weis zwar nicht was fuer einen Dodge Challenger Du faehrst, aber den mit einem 1,8l Motoerchen zu tauschen ist ungefaehr so. als ob ich auf nen Corsa 3zylinder umsteigen muesste (allein den Motorsound wirst Du vermissen)

Bearbeitet von: MIKE46 am 31.10.2015 um 18:27:33
C.N
Hallo zusammen,
zur Zeit fahre ich einen Dodge Challenger 5.7 mit 481PS. Der eignet sich aber nicht so gut für Köln. Daher suche ich eine alternative. Habe zwischen vielen Marken überlegt, bin aber irgendwie am BMW hängen geblieben.
Das mit den 20.000€ für ein Vierzylinder ist mir auch durch den Kopf gegangen.
Mal abgesehen vom Coupe, welcher BMW Motor ist ziemlich zuverlässig? Dabei suche ich wie gesagt keine 300PS Maschine mir würden 250PS reichen oder drunter. Würde gern wissen welche Baureihe sich da als zuverlässig erweist, wobei ich zwischen 3er 5er und X1 schwanke. Ein BMW 1er hat meine Frau, der fällt raus.   
cxm
 

...welcher BMW Motor ist ziemlich zuverlässig?
(Zitat von: C.N)


Hi,

habe ich Dir doch geschrieben.
BMW E90 (als Coupé E92) als 325i oder 330i - eben mit 6-Zylinder Saugmotor.--

Ciao - Carsten