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Turkuaz
Hauptthema:
Hallo liebe freunde,

Kurz zu meinem auto es handelt sich um einen e46 320i bj 98/99 laufleistung 220tkm. Äusserlich am fahrzeug wurde komplett auf titan silber matt lackiert mit 17zöller keskin felgen und tiefergelegt etwas.

Folgendes problem hat das baby mit den 6 Zylindern.

Wenn ich den motor starte und der läuft eins zwei minuten, dann geht die drehzahl kurz auf 1000umdrehung dann runter auf 500umdrehungen und das auto wackelt spürbar. Und wenn ich gas gebe hört sich das ganze an wie ein drei zylinder corsa 😂. Ist zwar nicht zu lachen aber in dem moment wäre mir so einer lieber als meiner. Aberrr, wenn es dieses aber nicht geben würde. Wenn ich die drehzahl auf 1000 oder 1200 umdrehung halte passiert das ganze nicht kein ruckeln kein wackeln kein motor aus und einschalten. Ich hoffe ich konnte das ganze etwas schildern das man dass verstehen kann.

Hoffe ihr habt rat für mich

Bearbeitet von: Turkuaz am 27.10.2015 um 07:10:13

Bearbeitet von: Turkuaz am 27.10.2015 um 10:16:51
Old Men
FS auslesen lassen könnte dir schon weiterhelfen.
Pat91
FS auslesen und berichten was drinne steht. Denn den FS gibts nicht umsonst ;)

ich wette da steht der alt bekannte NWS oder KWS drinne.




 
tobias021
Kann viel sein.
Falschluft, LMM, KWS, NKWS, KGE...
Liste ist ziemlich lang !
thbo0508
Wann hast Du Kraftstofffilter gewechselt und Tankpumpe gereinigt?
Turkuaz
Die hab ich noch nicht ausgetauscht oder gereinigt. Problem hatte ich mit einspritzdüsen derren dichtungen waren hinüber bzw zwei stück die wurden erneuert. Ja und wegen des fs werd ich heute abend bescheid bekommen. Werde es direkt hier einfügen
double2
2 Minuten nach Kaltstart übernehmen die Lambdas und Lmm die Gemischaufbereitung. Würde also Richtung dieser Sensoren suchen.
Der FS gibt aber vorerst weiteren Aufschluss
Turkuaz
Hallo hab die fehlernummern P1250 und P0340
Pat91
Ohne jetzt nach zu gucken (sry bin gerade faul) ist es, wenn ich mich nicht Irre der Fehlercode "Lambdasonde Bank 1 - Regelanschlag"
Turkuaz
Wenn ich videos hoch laden könnte würde ich das ganze mal per video zeigen. Plus die fs auslesung evtl würde es weiter helfen.
double2
Bin auch kein experte bei fehlercodes aber Fehler 340 hängt mit nockenwellensensor zusammen. Kein Plan ob Einlass oder Auslassseite
Turkuaz
So liebe leute nach langer langer langer suche habe ich hoffentlich das problem gefunden. Ein kollege der ahnung hat hat das ganze mit einem multimeter mal durch gecheckt. Sprich die stromversorgung an der einspritzdüse. Jeder zylinder von 1-5 hat einen wert von +1 bis +2 so kommen wir zum zylinder 6 wenn er normal läuft hat er diese werte auch. aber sackt das ganze ab hat er einen wert von 0 aber der rest von 1-5 bleibt mit den plus werten. Hat jemand das problem auch
tobias021
Jeh nachdem was der fehler ist schaltet das steuergerät auch die Einspritzung ab!.
z.b Zündspule zyln 6 defekt.
Wird die gemisch lieferrung gestopt.
Turkuaz
Tobias weisst du evtl wie ich dann fortsetzen muss oder auch die anderen freunde hier im forum
Lenny323
So also dein Problem ist das die lambda Bank 2 eine schlechte Verbrennung meldet dann sieht das Steuergerät sich gezwungen dich wieder in das vorgegebene Abgasgemisch zuzwingen

Erster Schritt ist die algemeine Einspritz Verringerung auf zyl. 4+5+6
Dann wird es vom klopfsensor gesagt bekommen "Hey du ist scheisse ich hab vorzeitige Zündungen"
Also geht es zu Punkt 2 der selbst Hilfe liste
Abschaltung Zündung und Einspritzung zyl. 4
Lambda meldet "nö immer noch scheisse"
Dann zyl4 wieder dazu und 5 weg = selbes Ergebniss
Dann 5 wider dazu und 6 weg jetzt jubelt die lambda weil endlich kann sie mit dem Abgas was anfangen Motorstg. Ist happy Arbeit erledigt ;-))

Ich tippe darauf das die Düse vom 6er entweder zuviel Sprit durchlässt oder die Zündkerze nen Macken hat bzw die Spule :-) Kompression passt in warmen Zustand ? Nicht das einventil nicht richtig schließt ?

So habe noch kurz gegoogelt :-))) vergiss meinen Text

P0340 Nockenwellen Sensor sollte der hintere sein
P1250 Kraftstoff Druckregler Magnet Ventil !

Beides tauschen !
Denke der 6er wird mangels Benzin Druck abgeschaltet


Bearbeitet von: Lenny323 am 11.01.2016 um 04:39:59
Turkuaz
Oh super vielen dank werd es die tage wenn die werkstatt leer ist vornehmen
Turkuaz
Moin leute. Kurze frage für den NS muss es ein bestimmter Hersteller sein oder langt auch zweitausrüster?
Metamorphose
 

Moin leute. Kurze frage für den NS muss es ein bestimmter Hersteller sein oder langt auch zweitausrüster?
(Zitat von: Turkuaz)


Hey,

Hella funktioniert gut - liegt um 50€/Sensor
Auf keinen Fall 10€ Sensoren einbauen...

Gruß, Meta
Turkuaz
So endlich nach langer langer lannnnnger wartezeit hab ich mein nockenwellen sensor einlasse heute erhalten. Da ist es ja leichter gewesen nach öl zu bohren. Naja es ist da und der einbau erfolgt am samstag in einer garage wo ich zugriff habe. Wenn ich den sensor ausgetauscht habe, muss ich etwas beachten oder einfach den alten raus neuen rein und fertig? Dann warte ich noch auf den kraftstoff druck regler ventil. Aber hoffe dich das es mit dem sensor schon alles i.O ist.
thbo0508
Einfach alten raus und neuen rein.
Tomcat0815
Hi Forum,

ich habe das jetzt nur überflogen, aber wie wäre es denn hiermit: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic283982__geloest_Erfahrungen__Zuendaussetzer_M54_3er_BMW_-_E46.html

Gruß

Oliver
Turkuaz
So nockenwellensensor mal getauscht. Hab immer noch das problem. Ich könnte kotzen. Es kann doch nicht so schwer sein das ein fehler auftaucht den zu beheben. Ist dich wie als ob man kopfschmerzen hat und eine tablette einnimmt und dann sind die schmerzen weg. Hydros können es doch nicht sein oder?? Wie oben im link beschrieben.
widi
@Turkuaz,
den Benzindruckregler tauschen ist eine gute Idee,
der sitzt bei deinem Motor vorne im Bereich des 1. Zylinders  unter der schwarzen Abdeckung an der Einspritzleiste .

Allerdings gibt es dort KEIN Magnetventil, sondern lediglich einen Unterdruck - Schlauchanschluß !

Benzinfilter unbedingt wechseln

UND DANN

Gemischadaptionen löschen ( lassen )

lg
Widi
Turkuaz
So werde mal am freitag zum freundlichen fahren und mal da anachließen lassen. Weil kein plan das geht mir langsam auf den senker. Werde noch ein benzin druck ventil bestellen das der vor ab schon da ist.

Frage kann das ganze auch von einem undichten krümmer kommen??
Turkuaz
Und mir ist seid eben. Hat mein frau schon gestern gesagt nur konnte ich es nicht realisieren. Der wagen zieht seid dem tausch des sensors nicht richtig. Erst ab 4tausen umdrehungen. Bis 2,5-3,5 ist er so als ob er mir sagen will soll ich oder soll ich nicht beschleunigen.
widi
Ja,
bei den M52TU Motoren reißen gerne die Kat´s unter den Hitzeschutzblechen,
die Blechabdeckungen kann man leicht abmachen und nachsehen.
Im Fall eines Rißes hättest du aber ein lautes Auspuffgeräusch, so ein Rauschen und Dröhnen.
Ich hab noch ein paar gebrauchte Kat´s rumliegen.

lg
Widi
 
Turkuaz
So fehler meldung nockenwellen einlass und auslass bmw der freundliche hats ausgelesen. Fehler hat er gelöscht bislang kein problem. Hoffe es bleibt so. Er meinte kurbel gehäuse entlüftungs schlüche und behälter sollten getauscht werden. Dichtung ansaugbrücke. Dann zündkerze zylinder 6 nachschauen ob er fest angezogen ist. ( weil zündausetzter ) hoffe das der vanos was meinte nichts hat. Kein plan was der vanos ist.
Turkuaz
Korrektur fehler ist da