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xunda
Hauptthema:
Guten Tag liebe BMW-Freunde

nachdem ich jahrelang still mitgelesen habe und dadurch meinen BMW selbst warten und viele kleine Schäden beheben konnte, zunächst ein herzliches Dankeschön an alle, die ihr Wissen hier bereitwillig teilen. Momentan stehe ich etwas ratlos vor einem Schadensbild und frage Euch einmal direkt:

Das Auto: E46 Touring 320d Automatik, Bj 2002, 275.000 km

Das Problem: Im Standgas tuckert der Wagen ganz normal. Gibt man Gas, klingt es so, als ob jemand gleichzeitig einen Akkuschrauber hochdreht. Ist in allen Wählhebelstufen so, daher schließe ich das Getriebe als Ursache erst mal aus.

Was ich bisher gemacht habe:
  • Internetrecherche. Ergebnis: Problem liegt irgendwo im Riementrieb. Kann von der Spann/ Umlenkrolle bis zur defekten Lichmaschinenlagerung alles sein.
  • Bei BMW unverbindlich anhören lassen: Der Mitarbeiter sagte spontan: Klingt nach Servopumpe, kann aber alles im Riementrieb sein. Der Riemen muss runter zur Diagnose.


Eigene Tests:

Lüfterrad und Lüftergehäuse ausgebaut, Klima-Riemen abgenommen, gestartet. Geräusch ist immer noch da. Liegt also nicht am Klimasystem, Rollen o.ä.
Dann den großen Flachriemen abgenommen und begutachtet: Keine Risse, Bj 2008, 2cm einer äußeren Rippe fehlen, ansonsten perfekter Zustand. Als der große Riemen runter war habe ich den Motor gestartet und kurz Gas gegeben - das Geräusch war weg. Alle Rollen mit der Hand gedreht, die sich drehen lassen: Alle leichtgängig und flüster-leise.

Ausnahmen:

1) bei der Wasserpumpe hörte man beim schnellen Drehen sanfte mechanische Geräusche (aber kein Klackern oder so)

2) bei der Servopumpe hörte man zunächst nichts, dann beim schneller Drehen gegen einen kleinen Widerstand hörte man ein Surren, einem langsam laufenden Akkuschrauber nicht unähnlich. Der Servoölstand ist noch ok, aber um unteren Ende.

Deutet für mich auf eine defekte Servopumpe als Verursacher hin.

Frage an Euch: Seht Ihr das auch so? Kann ich noch andere sinnvolle Prüfungen vornehmen?

Und wie würdet ihr nun weiter vorgehen?

A: Erstmal die Riemen und die Spann- und Umlenkrollen wechseln und hören ob das Geräusch noch da ist

B: Erstmal nur die Servopumpe tauschen

C: Tief in die Tasche greifen und alles tauschen

D: Noch tiefer in die Tasche greifen und die Wasserpumpe gleich mit wechseln


Viele Grüße


Wolfgang
automatiknoob
Wasserpumpe zu erst, kostet nicht die Welt.
Servopumpe ist normal das man es hört wenn man daran dreht, verdichtet ja bis 120bar.
Den Keilriemen auch tauschen.


Bearbeitet von: automatiknoob am 13.10.2015 um 19:58:43
Old Men
Das billigste Teil zuerst wechseln. In deinem Fall die WaPu. Dann neuen Riemen montieren und alle Lager mit WD 40 einsprühen. Auch das Lager der Lima nicht vergessen.
xunda
Hallo, Danke für Eure Antworten!

Von billig nach teuer zu tauschen macht Sinn, klar. Vermutlich sind alle Teile des Riementriebs bei der Kilometerleistung irgendwann fällig. Es wird halt teuer und - in Summe- doch aufwändig.

Wie siehts mit dem Schwingungsdämpfer aus? Können die Geräusche auch daher kommen? Habe ich noch nie gewechselt.  Den Wagen habe ich jetzt 80.000 km gefahren.

Kauft man den Original oder geht auch einer von Febi oder Ina?

Viele Grüße

Wolfgang
 
automatiknoob
Den Dämpfer würde ich lassen.
Der ist meiner Meinung nach für die nächsten 100 Jahre gebaut worden.
Wenn der kaputt ist merkst du es gleich.
Riemen und Wasserpumpe.
Dann weiter suchen, oder macht es,gleich richtig und kaufst dir einen Keilriemen Satz mit allen Rollen, kannst schon von INA kaufen ist ja von der Scheffler Gruppe. Die verkaufen kein Schrott.
tobias021
Die lima hat so ein Komischs lager. Ich weiß nicht genau wie es heißt.
Fast wie eine Kupplung. Wenn du die Lima drehst und hälst das rad kurz fest dreht die Lima weiter.
Wenn dieses Kaputt ist kommt ein Surren.


EDIT:
Freilauf !! heißt es :)
https://www.youtube.com/watch?v=z828sYLNUR8
 

Bearbeitet von: tobias021 am 14.10.2015 um 22:27:24
xunda
Hey, Ihr seid klasse! Hier lernt man echt ne Menge.

Habe mir jetzt mal folgendes Video zu allen Bauteilen des Riementriebes angesehen, da wird das alles gut erklärt:

www.youtube.com/watch?v=IRmAT3-RxvQ

Langsamblicke ich etwas besser durch. Den Freilauf werde ich auf jeden Fall prüfen, und den Dämpfer  halt genau auf Risse oder Spiel nachsehen.


Viele Grüße

Wolfgang
xunda
:):)Ok, alles paletti! :):)

Keilrippenriemen, Umlenkrolle und Spannrolle getauscht und das Geräusch ist weg.

Beim Riemenspanner habe ich einfach die Rolle abgeschraubt und getauscht, den ganzen Spanner auszubauen war mir in meiner Garage mangels Hebebühne nicht möglich. Verbaut habe ich einen Riemen von Conti und zwei Rollen von Ina.

Fazit: Ich hätts nicht gedacht. Das waren mahlende, jaulende, ewig laute Geräusche. In diesem fall hat sich es gelohnt, von billig nach teuer zu tauschen. Vielen Dank an alle Tippgeber hier, das war eine super Aktion hier im Forum.

An der Schwingungsscheibe habe ich keine Risse gesehen und das Gummi fühlte sich noch elastisch an. An der Lima ist beim E46 320 d noch gar kein Freilauf verbaut. Drehte man das Lager schnell kam ein leises "tickticktick".
Wapu und Servo bleiben drin, bis sie sich melden.

Es ist nicht so, dass ich dieses Jahr noch nichts gemacht hätte am BMW:

Alle Bremsen mit Bremssscheiben und Handbremsklötzen neu
Stoßdämpfer hinten neu
Luftladeschlauch neu
KGE, LMM neu, AGR aufwändig gereinigt
Öl fü Achsgetriebeölwechsel und Sieb mit Öl für Automatikgetriebeölwechsel stehen schon bereit.

Daher war ich auch ab und an bei BMW: Heute ruft eine Dame vom BMW-Vertrieb an, von der Stimme her blond, hübsch und adlig: Ob ich interessiert sei an ihren neuen Modellen...

Die haben schon mitgekriegt, dass ich gerade kämpfe mit meinem E46 ;)

Hoffentlich wars das jetzt erst mal! :rolleyes:

Viele Grüße

Wolfgang