Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
zero1
Hauptthema:
Hallo ihr alle!

ich plane seit längerem den Einbau eines GSM Moduls (genauer gesagt das GX107 - erhältlich bei Conrad).
Es hat 2 Ausgänge mit denen z.B. eine Standheizung oder eine Beleuchtung oder was auch immer gesteuert werden könnten.
Für mich interessant ist ist der digitale Eingang des Geräts. Es ist ein Optokopplereingang der max 32V/DC verträgt.

Meine grundlegende Idee (wie im Topic steht) ist eine Diebstahlmitteilung. Ich plane keine verrückten Unterbrecherschaltungen oder sonstigen lebensgefährlichen Schwachsinn. Meine Intention ist zu wissen, wo sich das Auto befindet (falls es z.B. abgeschleppt wurde, oder gerade gestohlen wird).
Über das GPS Modul kann man das Fahrzeug ja dann verfolgen bzw. Orten.
Damit das ganze aber auch etwas aktiver funktioniert als nur die passive Abfrage des Standorts, wollte ich den besagten Eingang an die Diebstahlwarnanlage anhängen. Geht diese los, soll auch eine Alarmierung stattfinden. Da auch sicherheitsgründen (von BMW) die Beschaltung der DWA nicht zur Verfügung steht habe ich diese Idee recht schnelle wieder verworfen. Nun war meine Idee den Eingang schlicht und ergreifend an Z+ zu hängen und einfach eine Nachricht zu bekommen, wenn die Zündung betätigt wird.

Nun zur eigentlichen Frage:
kann ich die Z+ Leitung ohne Bedenken an diesen Eingang anhängen (selbstverständlich mit Sicherung) ohne, dass es im GSM-Modul zu Problemen/Beschädigungen kommt. (Ich denke hierbei z.B. an die Ströme beim Starten des KFZ).

LG
Zero1