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T H E M A     R Ü C K B L I C K
SCREAMY
Hauptthema:
moin moin
seit kurzem habe ich folgendes problem.
beim beschleunigen wird der motor lauter aber nicht so als ob er hochdreht sondern eher tiefer ,wie untertourig und so richtig beschleunigen will der wagen in diesem zustand auch nicht.(dauert gefühlt ewig bis ich von 60 auf ü 100 komme)
hat jemand ne idee was das sein könnte ?
danke schon mal für eure antworten
 
angry81
Automatik? Schalter? Sonstige Anzeichen (rußt/qualt er)?
SCREAMY
hi
automatik und übermässigen ausstoss konnte ich nicht bemerken
angry81
Kommt er beim Beschleunigen generell langsamer voran, auch beim Losfahren?
SCREAMY
kann ich nicht beschwören ich fahre in ner 30 er zone los und komme eigentlich recht normal auf 60
angry81
Dann wäre Kupplung bzw. Wandler auszuschließen. Fehlerspeicher überprüft?
SCREAMY
kein fehler da .
vom gefühl her kommt es mir so vor als ob zuwenig von irgendwas zu den zylindern kommt wobei ich mal den luftfilter ausschliessen möchte ...das passiert ja nicht von einem tag auf den anderen.
SCREAMY
hi ich noch mal
hat keiner ne idee was es sein könnte ? eventuell falschluft von irgendwoher ? baujahr 2002 da könnte ja mit der zeit ja etwas marode geworden sein oder ?
ach ja habe prins gasanlage verbaut aber der fehler taucht in beiden treibstoffvarianten auf.
neuling.e36compact.bj2000
Hi. Könnte an falschen steuerzeiten liegen, bekannte Fehler wären aber eigentlich im Fehlerspeicher abgelegt worden.
Mein erster Verdacht würde erstmal auf nws - Einlass/Auslass gehen.
Kws würde in der Regel andere Symptome zeigen.
Auch die vanos ist nicht auszuschließen.
Läuft er fett oder mager?
Wie sehen die Zündkerzen aus? Gräulich, braun oder vielleicht schwarz?
Check das mal, ddann gib Antwort.
Ferndiagnose ist schwierig ohne Fehler im Speicher.

Greetz.
cxm
Hi,

wär's zu viel verlangt uns mitzuteilen, um welchen Motor es sich handelt?

Ciao - Carsten
SixXF4mE
Drehzahlschwankungen bei konstanster Geschwiendigkeit hast du keine?
SCREAMY
hi
ich habe einen 316 ti
heute habe ich ma bei laufendem motor fehlerspeicher ausgelesen ...und sihe da nockenwellensensor a defekt :/ (im ausgeschalteten zustand hat er den fehler nicht angezeigt ,merkwürdig)
also einlass
jetzt ne frage .sollte ich auch gleich den auslass sensor wechseln (quasi wie bei glühbirnen) ?
neuling.e36compact.bj2000
Was haben denn Glühbirnen mit Sensoren zu tun?! :)
Tausch den Einlassnockenwellensensor, dann schau, was passiert.

Greetz.
SCREAMY
hallo
so der nockenwellensensor ist angekommen.
worauf muss ich beim tausch achten ? batterie abklemmen ? welche schaltstellung bei automatik ?
htte irgendwo was von adaptieren danach gelesen , wie funktioniert das und kann ich das selber oder muss ich dafür in die werkstatt ?
 
neuling.e36compact.bj2000
Ne, du brauchst überhaupt nichts zu adaptieren.
Tausch den Sensor, und gut.
Wo hast du den Sensor her? Wie viele Euronen hat er dich gekostet? :) bei Sensoren kauft man zweimal, wenn man billig kauft. (Erfahrungswerte)

Einlass liegt vor Kopf rechts am Motor, unter der Ansaugbrücke. Das Kabel zu legen ist ne blöde Sache.
Der Sensor ist mit nichts weiter als nem imbus zu lösen. Welche Größe weiß ich gerade nicht auswendig.

Greetz.
Improvisator
Also in der Anleitung steht nur Zündung aus, dann die Akustikabdeckung runter und man müsste den Sensor schon sehen. Dort steht allerings auch, dass die hintere Sicherungslasche des Steckers schwer zugänglich seie und man sie mit einem "geeigneten Werkzeug" entriegeln soll. Danach kann man dann die Schraube am Impulsgeber lösen und den Sensor herausziehen und beim Einbau ggf. den Dichtring erneuern. Danach kann man dann den Fehlerspeicher löschen und ausprobieren.
Der Sensor für die Auslassseite geht prinzipiell genau so, da gibt es nur eventuell noch so einen Kabelschacht, den man noch lösen muss.
SCREAMY
hi
nach kleinem internetproblem ich wieder.
hab mal ein foto gemacht
[img][/img]
grün auslass rot einlass richtig ?
den sensor habe ich von autoteile mathies hat mich mit rabatt 35€ gekostet
Improvisator
Korrekt. Wollen wir mal hoffen, dass es der Sensor selbst ist und nicht das Kabel. Bei mir hatten sich die Kabel nach 19 Jahren zerlegt.