Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
modx88
Hauptthema:
Hallo an alle,

Weil ich schon ewig nicht mehr hier war erstmal kurz noch was zu mir. Nachdem ich mein E30 geschrottet hab bin hatte ich mir eine neue C Klasse 350 gekauft. Habe aber vor 2 Jahren einen Dienstwagen bekommen. Die C Klasse wieder verkauft und mit ein E36 M3 Projekt vorgenommen. Um neben meiner R1200 GS auch im Vierrädrigen Bereich wieder ins blau weiße Lager zurückzukehren.

Nun zu meinem Problem. Die Felgen im Vorderen Radkasten (die Ori 17" Sunflower) stehen viel zu weit vorne. Ich dachte zuerst es hätte was damit zu tun, dass der Vorbesitzer die Domlager verkehrt eingebaut hat um den Sturz zu erhöhen. Macht aber auch nach Änderung keinen UNterscheid. Ich habe zwischen Vorderrat und Frontschürze gerade so einen Finger breit Platz. Verbaut ist ein Bilstein B16. Alle Teilenummern wurden bereits mit BMW und Bilstein abgeglichen. Alles korrekt. Was kann hier los sein. Die Platzverhältnisse sind auf beiden Seitden komplett identisch.  
pat.zet
hallo , dein problem ist das du das auto extrem tief  gemacht hast( oder der vorbesitzer )  , der 3,2l hat lenker mit einem offenen winkel um den radstand zu verlängern ( das was beim 3,0l  über exzentr. lenkerlager  realisiert ist,  somit durch zetr. lager rückgängig gemacht werden kann )
 beim 3.,2l nur durch den einsatz von lenkern , mit ag maßen oder b30 lenkern ............

Bearbeitet von: pat.zet am 27.09.2015 um 16:53:23
modx88
Danke für die schnelle Antwort. Ich bin nicht vom Fach. Du sprichst von Querlenkern ? und bei den Lagern von diesen "Augen". Also außen Stahl dann Gummi und loch drin. Da habe ich die vom GT drinne. Wurde mir so empfohlen.

Extrem tief war er . Ich will denn aber nicht so tief. Ich will fahren nicht posen. Ich hab den jetzt hochgedreht wie die e36 langstreckenautos aussehen. Also vorne sogar vom reifen zum Kotflügel mehr Platz als hinten aber trotzdem so das er noch ganz leicht im Keil steht. Trotz der höhe ist das aber immer noch so mit Reifenabstand nach vorne. 
pat.zet
Hallo also wenn man davon ausgeht das OE 3,2l Lenker hast sind effektiv mit den GT lagern die  falschen lager  verbaut das sich dein problem damit verstärkt ,
Leider ist es halt immer noch so das es leute gibt die die Exzentrische lager empfehlen  obwohl sie nicht wirklich  wissen was sich effektiv ändert , die haben sich nicht umfassend technisch mit dem problem auseinandergesetzt, und gehen somit dem Foren geschreibe auf den leim .....
 Ich weiss aus der Praxis das wir genau dein Problem , bei einem 3,0l M3 mit einsatz der Zentrischen 3,2l llenkerlager beseitig haben .
 ist ja nachvollziehbar da der drehpunkt am motorträger sich ja nicht verändert wenn man den lenker hinten am lager verschiebt , aber das ende des lenkers vorne ändert sich .......
 Ich würde erst mal die zentrischen lager verbauen , wenn du ihn hochdrehst,  wird sich das problem lösen ,,,,,
modx88
ok. dann hau ich die tage mal die zentrischen rein und dann gucken wir mal. ich geb dann Bescheid wie es ausgegangen ist.
B3AM3R
schau mal hier im Nice2Know Bereich in die E36 Fahrwerkskunde. Da ist alles exzellent erklärt. ;)

Wenn der Reifen zu weit nach vorne kommt, hängt das an der Größe namens Nachlauf. Das wird beim E36 verändert mit Domlagern und Querlenkerlagern. Wenn du einen 3.2er hast, nimm zentrische Querlenkerlager(original verbaut beim 3.2), dann sollte es schon besser sein.
modx88
Danke Jungs,

war der richtige Tipp. Hab die anderen drin. Jetzt passt das. Und der nice2know Post ist ja mal mega.
pat.zet
Da freue Ich mich das es geholfen hat !!