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Hauptthema:
Hi leute,
hab nen E36 325i LIMO ohne vanos.dieses würde ich gerne ändern!nun meine fragen.
1.was bringt vanos ausser mehr drehzahl untenrum?
2.welche teile brauche ich dazu(inkl.zubehör)?
3.muss ich was in der elektronik ändern?
4.muss man(n) das im farhrzeugschein eintragen lassen(eventuelle änderung der KW- Zahl)?
5.wo liegt eurer meinung nach die preisliche schmerzgrenze aller teile(ohne einbau)?

Daanke aus berlin im voraus!! mfg-rrins ;-)
stormy
Kann man das überhaupt nachrüsten? falls ja wär mir der aufwand zu hoch....


1. mehr drehzahl unten rum (häh?)

3. Ja

4. Nein


____________________________
mfg stormy


Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

Hobbyschrauber
Hi,

Vanos "nachrüsten" ist nicht möglich da es sich dabei nicht um eine optinales Bauteil sonderen ein elementares Konstruktionsmerkmal des Motors handelt.
Da hilft nur ein Tausch des Motors bzw. Teilmotors ab ZKD auswärts.
Da das ganze auch noch angesteuert werden muß, muß entsprechend ein neuer Motor-Kabelbaum her nebst Steuergerät. Wenn Du dann die mit VANOS eingeführten Klopfsensoren an den alten Block bekommst hast Du es geschafft, aber am sichersten ist tatsächlich ein kompletter Austauschmotor.
Aber ich würde sagen das sich der Aufwand nur für Vanos nicht rechnet. Ausserdem kommt je nachdem aus welchem BJ Du ein Steuergerät verwendest auch noch die Aufgabe auf Dich zu eine Ausführung der EWS zu verbauen.
Und wenn Du auf jeden Fall umbauen willst, dann würde ich Dir gleich empfehlen direkt einen 328i zu nehmen, der Umbau ist auch nicht viel schwieriger.


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
copy
hey stormy,
das mit der drehzahl untenrum hab ich hier schon mehrmals im forum gelesen(bzw wurde geschrieben das 325 mit vanos untenrum besser geht!). danke trotzdem MFG COPY



copy
achso,
weil ich schon mal dabei bin.
was haltet ihr vom K&N 57i performance kit?!
oder habt ihr ne andere idee aus einem 325i(ohne vanos)etwas mehr leistung rauszuholen ohne sich gleich finanziell zu ruinieren :-)?
will wenn möglich nur 500€ ausgeben!der motor hat erst 80tkm auf der uhr(will ihn wenn möglich original lassen)!


ACHSOOO danke auch an dich hobbyschrauber für gegebene und eventuell noch kommende antworten!!! mfg COPY berlin
Hobbyschrauber
Zitat:


was haltet ihr vom K&N 57i performance kit?!
...einem 325i(ohne vanos)etwas mehr leistung rauszuholen




Hi, durch so einen Luftfilter wirst Du keinen Leistungszuwachs gewinnen. So ein Filter lohnt sich nur wenn Du das Ansauggeräusch verändert haben willst oder Wert auf einen zu reinigenden Dauerfilter legst.
Der beste Luftfilter dür einen Serienmotor ist meiner Meinung nach ein sauberer Serienfilter.
Ist halt Geschmackssache.


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
stormy
Zitat:


hey stormy,
das mit der drehzahl untenrum hab ich hier schon mehrmals im forum gelesen(bzw wurde geschrieben das 325 mit vanos untenrum besser geht!). danke trotzdem MFG COPY





(Zitat von: copy)




Achso meintest du das, ja der geht unterum etwas besser.....zieht so zu sagen besser durch ;)
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mfg stormy


Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

Looki
Klar kannst das umbauen....

Brauchst "nur" den Zylinderkopf von M50B25Tü, dessen Kabelbaum und die MS40 Motorsteuerung. X20-Stecker hat karosserieseitig die gleiche PIN-Belegung.

Ich würde persönlich nie einen Tü,M52 oder M54 nehmen, sondern immer den guten alten M50B25(256S1).

Die vielen Vorteile des "alten" überwiegen wesentlich in meinen Augen....

Für den Alltag sind die"neueren" Motorengenerationen sicherlich angehmer!

Gruß
Looki


____________________________
www.projekt-e36.de


Bearbeitet von - Looki am 23.03.2005 07:15:49
copy
hey looki heisst das jetzt du würdest den motor also so lassen??bzw welche motoren haben den m50b25??und woher weiss ich welchen kopf mein motor hat?
oder hast du nen anderen vorschlag wie du aus einem 325i(ohne vanos) nen bissl mehr leistung herausbekommst?

danke im voraus GRUSS copy
Hobbyschrauber
Zitat:

bzw welche motoren haben den m50b25??und woher weiss ich welchen kopf mein motor hat?




Der m50b25 IST der M50 mit 2,5 Liter Hubraum ohne Vanos, sprich der den Du verbaut hast. Wenn es Dir um Leistung geht ist das aufrüsten auf Vanos der falsche Weg denke ich, da Vanos einzig und allein eine Drehmomentoptimierung darstellt.
Willst Du Leistung must Du den Motor so wie Looki bearbeiten: Kopf, Steuerzeiten, Motormanagement und Hubraum. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum. ;)
Und wenn nichts mehr hubraumtechnisch geht, dafür gibt es dann noch diverse Aufladeverfahren.


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
copy
ach hobby....!
was würd ich ohne dich machen!!lol ;-)

danke MFG!!
Looki
Hi copy,

naja... gibt halt nicht soviel, was man machen kann. Halt die 2 Standartsachen...

Entweder Nocken,Fächer,ECU,Kopf, ggf. Einzelspritze, Metallkats,.... ist halt die klassische, stilvollere, teure(wenn man es konsequent macht) Variante. Hauptsächlich also eine Verschiebung des Drehmonentes auf einen höheres Drehzahlniveau. P=((M*n)/9,55)

ODER

"Zwangsbeatmung"
Turbo- oder Kompressor
Damit erreicht man ein größeren theoretischen Hubraum, da das Drehmoment eigentlich proportional zum Hubraum anwächst(Saugertheorie).

Für beide Variaten wäre dein "älterer" M50 ohne Vanos eine bessere Alternative, als folgende 6-Zyl. Motorgenerationen von BMW.

Kommt drauf an wieviel Lust am Basteln und/oder €€€ zur Verfügung hast.

Gruß
Looki
____________________________
www.projekt-e36.de


Bearbeitet von - Looki am 23.03.2005 23:58:20
copy
hmm na ok!
DACHTE MIT NEM CHIP ODER SO KANN ICH AUCH WAS MACHEN!´naja mal schauen . danke looki für infos grüsse von C aus B an der S