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bertl81
Hauptthema:
Hallo an alle,

es geht um einen E46 318i Limousine Baujahr 2001, 105 KW

ich habe seit einiger Zeit das Problem, daß der Motor während der Fahrt für den Bruchteil einer Sekunde ausgeht. In dem Moment gibt es dann einen Ruckler und die rote Batterielampe leuchtet kurz auf. Solche Aussetzer habe ich jeden Tag ein paar mal, egal ob er Motor kalt ist oder warm, meistens bei langsamen Fahrten in der Ortschaft. Einmal ist er mir während der Fahrt innerorts komplett ausgegangen und ich musste anhalten und neu starten.
Und seit einer Woche ungefähr kommt noch hinzu dass sich der Motor ab und zu nach kurzer Standzeit beim ersten mal nicht mehr starten lässt, erst nach einer Wartezeit von ungefähr einer Minute geht er wieder...
Ist jemand hier der mir sagen der die Probleme kennt und mir sagen kann woran es liegt? Am häufigsten liest man das das am Nockenwellensensor oder am Kurbelwellensensor liegt, kann das jemand bestätigen?
Würde mich sehr über Hilfe freuen...

Gruß
Robert
 
ThogI
wenn der Motor für sec. "ausgeht" aber noch eingekuppelt ist, sprich die Drehzahl dem Getriebe entspricht würde ich in Richtung Massekabel bzw. Lichtmaschine suchen. Könnte aber auch z.B. das Zündschloss sein.
tobias021
Kurbelwellen Sensor und NKWS ist meistens der Verursacher !
Dass er vor Ampeln absäuft.
Valvetronic kann es auch sein aber das geht nur wenn der Motor noch im Blauen kästchen ist ! Vorherr ist diese Deaktiviert !
Also NKWS und KWS tauschen.
NKWS kannste selber machen KWs ist eher scheiße zu tauschen !
e46_txi
Es ist und bleibt der KWS.

Bescheiden zu wechseln. Anleitungen gibts im Netz.
Wegen des Aufwands ein bewährter Hinweis: Gleich die KGE und die Dichtungen der Ansaugbrücke mit wechseln.
tobias021
e46_txi
Das ist nicht ganz richtig ! Die VVT kann sowas auch hervorrufen !
e46_txi
@bertl, irgendwann geht er garnicht mehr an. wieviel KM hast Du drauf?

@tobi, dass:

"ich habe seit einiger Zeit das Problem, daß der Motor während der Fahrt für den Bruchteil einer Sekunde ausgeht. In dem Moment gibt es dann einen Ruckler und die rote Batterielampe leuchtet kurz auf."

ist ganz ganz ganz klar der KWS Fehler vom N42/N46. Ich tippe auf KM-Stand um die 170.000
tobias021
Es ist mir schon klar das es bei diesem fall nicht die VVT da die VVT sowas nur in Warmen zustand hervorrufen kann, da sie bei kalten Motor deaktiviert ist.
Wenn die excenterwelle verschlissen ist. Ruckelt der Motor auch und säuft z.b an Ampeln ab.
 
e46_txi
Das sind zwei ganz unterschiedliche Erscheinungen. Beim KWS macht dein Kopf kurz einen Satz nach vorne, dann siehst Du die Batterieleuchte und fährst schon wieder weiter. Kann bei jeder Drehzahl kommen, bei jeder Laststellung, immer. Hast Du es einmal erlebt, dann lernst Du es zu hassen :D.
bertl81
Hallo nochmal,
es war der Kurbelwellensensor, seit der gewechselt wurde ist Ruhe...vielen Dank an alle für die Hilfsbereitschaft, echt super das Forum hier...

Gruß an alle
Robert