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T H E M A R Ü C K B L I C K
buni28 Hauptthema: |
Moin leute,
ich hab ein problem und zähle auf eure hilfe. zum fahrzeug e46 330ci 2003 fl model automatik kein smg. ich selbst habe auch ahnung von der materie aber ich bin echt verzweifelt. und zwar fängt mein getriebe an sobald im stand auf r oder d geschaltet wird, schleifende geräusche von sich zugeben. habe mal von unter gehorcht klang wie sone art anlasserfreilauf geräusch im dauermodus:D zu dem tropft vom schwungrad eine öl mäßige flüssigkeit ich tippe auf kühlwasser da es auch etwas verliert aber es ist schwarz wie öl. aber es stinkt auf keinen fall wie atf. bitte ich brauch echt hilfe. zudem schwankt die drehzahl ganz bisschen wenn das geräusch kommt. beim fahren konnte ich bis jetzt aber nichts festellen bezüglich ruckelnder schaltvorgänge oder so, alles okay. Danke schon mal im vorraus :)
Bearbeitet von: buni28 am 15.09.2015 um 20:11:07 |
automatiknoob |
Fehlerspeicher auslesen und Ölstand prüfen. Kann sein das zu wenig Öl drin ist. Oder besser samt Filter Wechseln und Spülung. |
chris078 |
ATF ist rot. Wenns schwarz ist, ists Motoröl.
Ich tippe mal so in meinem jugendlichen Leichtsinn auf Wandler... Wenn du fährst bei 100 und drüber und wenig last, ist das Geräusch dann weg? |
automatiknoob |
Naja nach so einer langen Zeit, wird aus dem Rot schwarz.
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buni28 |
gestern abend hab ich es endlich ausgereitzt hab dem getriebe alles gegeben was geht jetzt geht so nüschts mehr, schreit abeer fährt nicht, heisst als das kein öl drinne ist. zudem ist ein klirren vorhanden was für mich definitiv für eine defekte lagerschale des drehmomentwandlers in der ölpumpe ist. werde mich mit tutorial und feedback melden |
chris078 |
Spätestens jetzt ist das Getriebe im Arsch...
Das ZF Getriebe? Wie kann man da eigenlich den Ölstand kontrollieren, gar nicht oder?
Bearbeitet von: chris078 am 21.10.2015 um 13:53:27 |
buni28 |
Natürlich kann man das Dazu müssen einige Parameter erfüllt werden. Kann man einfach googlen. Soweit ich weiss muss das getriebeöl mindestens 50-60grad betragen und dann auf einer bühne die öl einfüllschraube öffnen. Wenn es leicht raus läuft passt alles. |
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