Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
e46-coupe
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe...
Bei meinen E93 FL BJ.2011 Klappern beim überfahren von schlecht geflickten Straßen ständig die vorderen Kopfstützen und ab und zu bei geöffnetem Verdeck schlägt auch mal die Fahrertür-Seitenscheibe gegen die hintere Seitenscheibe wo diese sich auf diesem schmalen Dichtungssteifen überlappen. Beides verursacht nervende Geräusche die sich alles andere als Premium anhören...

Kopfstützen-Klappern:
Hat jemand eine Idee wie ich diese etwas straffer und somit das klappern reduzieren kann? Da die Kopfstützen beim E93 nur an einer Seite geführt werden Wanken sie ziemlich leicht ca. 0,5 cm vor und zurück. Ist dies normal oder sind bei meinem Wagen die Führungen ausgelutscht (erst 51.000km runter!). Gibt es einen Reperatursatz? Hat jemand vllt. eine Anleitung wie ich diese Mechanik/Führung zerlegen kann? Da wie es ausschaut die Verkleidung drumherum nur gesteckt ist, möchte ich nichts abbrechen... Hat einer Zugang zur Dokumentation von BMW zur Kopfstütze? Vllt. Gibt's auch hierzu PUMA Vorgehensweisen?

Seitenscheibenklappern:
Hier ist wohl die Vorspannung, Neigung Seitenfenster / Fahrertür nicht ausreichend verschrenkt. Gibts eine Möglichkeit nach Abnahme der hinteren seitlichen Innenverkleidung die Neigung entgegengesetzt zum Innenraum leicht zu verändern und somit die Spannung Fahrerseitenscheibe/hintere Seitenscheibe geringfügig zu erhöhen? PUMA? Anleitungen?

Grüße,
Seb.
 

Bearbeitet von: e46-coupe am 13.09.2015 um 13:30:46
e46-coupe
push
Roterwassermaxx
Servus
Das ist doch nicht normal, dermaßen verzogen sollen die Scheiben sein? Hatte das Fahrzeug mal einen Unfall?
Hast du Fahrzeug bei einem Händler gekauft? Dann muss doch Garantie drauf sein.
e46-coupe
Hi... Ne der Wagen ist unfallfrei und wurde beim BMW Vertragshändler gekauft.... Der Händler sagte das solche Geräusche hin und wieder Konstruktionsbereiche beim Cabrio auftreten könnten und nicht Korrekturen/Einstellarbeiten nicht von der Euro+ getragen werden..... Deshalb wollte ich mit meinem Post die Experten im Forum fragen.
joecrashE36
Wenn der Spalt, zwischen vorderer und hinterer Seitenscheibe gleichmäßig verläuft,
sollte bei geschlossener Tür, die Seitenscheibe gegen die hintere Scheibe drücken.
Ist das nicht der Fall, ist die Führung in der Tür lose.
Gerade bei Coupé und Cabrio muss man beim Türschließen am Griff angefasst werden.
Nicht oben am Fenster drücken.

Ist der Spalt ungleichmäßig, muss in der Regel die Türscheibe justiert werden,
denn die hintere Scheibe ist selten betroffen.Außer sie läuft nicht bis ganz nach oben,
was sich aber in Windgeräuschen äußert.

Zu den Kopfstützen : Wenn sie in Fahrtrichtung klappern, würde ich mal genauer nach Unfallschäden
suchen.Es könnte sein.das die "aktiven Kopfstützen" ausgelöst haben.Falls das Coupé/Cabrio die auch hat.
Roterwassermaxx
Das ist auch mein erster Gedanke. Denn normalerweise ist ein Fahrzeug nicht so verstellt, dass es solche massiven Mängel auftreten können.
Joechrash hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
Kann es sein das ein verschwiegenen Unfall vom Vorgänger gibt. Verwindungen durch Ausritt in den Acker? Lass dir die Historie von Bmw geben. Was für ein Fahrwerk ist eingebaut?
e46-coupe
Hi. so wie ich das erkennen kann verlaufen die beiden Seitenscheiben parallel. Auch der Abdruck der Türscheibe auf der Dichtung an der hinteren Seitenscheibe verläuft parallel... zu den Kopfstützen: ja sie bewegen sich leicht nach vorne.. max. 0,2-0,5mm vielleicht (ich versuche morgen mal dies aufzunehmen) Und ja ich denke das sind aktive Kopfstützen die zudem auch nach vorne hin verschiebbar/einstellbar sind. Jedoch ist diese Bewegung die diese Geräusche ab und an verursacht der einseitigen Führung geschuldet...die Gurtführung macht die Bewegungen 1:1 mit diese ja am anderen Ende der Kopfstützenhalterung sitzt.

Der Wagen hat das M-Packet samt dem M-Sportfahrwerk.... (+Runflat Bereifung) wodurch Straßenschäden deutlicher auf die Karosse übertragen werden.

Im Kaufvertrag steht ganz klar unfallfrei. Ich glaube nicht das hier eine große BMW Händlerkette Pro... einem Kunden sowas verheimlicht. Auch sonst sind keine Unfallspuren zu erkennen...