Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pc13187
Hauptthema:
Guten Tag,

ich kämpfe nun seit längerer Zeit mit dem Elektrolüfter meines E36 328i von 1997. 

Die Standardgründe habe ich bereits abgearbeitet, der Lüfter ist neu, der Temperaturschalter ist neu, die beiden Relais vorne im Sicherungskasten ebenfalls.

Fakt ist, dass der Lüfter weder beim Einschalten der Klimaanlage noch bei Überhitzen des Motors angeht.

Wenn ich allerdings den Stecker am Temperaturschalter abziehe und überbrücke dann startet er. 

Ich bin mittlerweile wirklich am verzweifeln, da ich nichtmehr weiß woran es noch liegen könnte. Eine Nutzung der Klima ist ebenfalls nicht möglich, da sich ja zu viel Druck aufbaut ohne Kühlung.

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben kann wo der Fehler liegen könnte.

Schonmal vielen Dank und schöne Grüße

Julian
automatiknoob
Bei meinem E46 war es das Steuergerät defekt. Genau das gleiche Problem wie du.
Genau die gleichen Sachen getauscht.
Pc13187
Soweit ich weiß gibt es beim E36 kein Steuergerät für den Zusatzlüfter. Dieser wird lediglich über Temperaturschalter und Relais gesteuert.

Ich habe mich nun nochmal ein wenig eingelesen und gesehen, dass es unterhalb des Lenkrads eine weitere Sicherung für den Lüfter geben muss. 
Laut meinem Schaltplan im Sicherungskasten müsste sich diese Sicherung 48 dort irgendwo befinden. 
Ich habe eben nochmal extra alles auseinandergenommen aber ich finde diese Sicherung einfach nicht. 

Kann mir vielleicht jemand genau sagen wo sich diese befindet? Eventuell auch mit Bild?
Wäre wirklich toll.
automatiknoob
Diese Sicherung ist beim E46 hinter dem Sicherungskasten, ist so eine Schraubsicherung. Schau mal da nach.
yusuf
Vieleicht Klmasteuergerät kaputt