Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
djdooly
Hauptthema:
Hi,

ich habe da mal eine Frage. Wenn ich die Klimaanlage anmache, bekomme ich nur noch warme Luft. Laut Werkstatt ist bei der Wartung nichts weiter aufgefallen. (Letztes Jahr) Soll wohl alles in Ordnung sein. Kann es am Innenraumthermostat liegen? Oder hat jemand etwas ähnliches gehabt?

Vielen Dank schon mal.

LG

Timo
Seipp323
Servus
Kam das Problem schleichend oder auf einen Schlag?
Bei mir kam es nämlich jetzt Stück für Stück über den Sommer (teilweise unmöglich gewesen mit geschlossenen fenstern Autobahn zu fahren)
Ich hab zwar die Vermutung, dass irgendwo eine Unrichtigkeit ist, aber ich hab einfach nirgendwo ein Leck feststellen können
Wie kann man sowas effektiv prüfen?
SHiFTY-59
Die Klimaanlage im allgemeinen mal prüfen:
Motor starten, Klimaanlage anschalten, auf maximale Kühlung stellen und gerne auch die Drehzahl auf gut 2000 U/min halten. Wenn dann nur warme Luft (Umgebungstemperatur) aus den Düsen strömt käme eine leere Anlage in Frage oder ein defekter Klimakompressor.

Falls dein Motor einen Kompressor mit Magnetkupplung hat lässt sich dieser recht leicht prüfen:
Läuft im Leerlauf bei eingeschalteter Klimaanlage die Scheibe mit Magnetkupplung vorne am Kompressor mit sollte dieser wohl schon mal nicht blockiert sein.
Steht die Magnetkupplung still und nur die Riemenscheibe dreht mit dem Riemen mit wird der Kompressor nicht angesteuert oder blockiert.

Ein fester Kompressor lässt sich wie folgt ausschließen: bei stehendem Motor die Magnetkupplung am Kompressor von Hand drehen. Lässt sie sich drehen ist der Kompressor schonmal gangbar.

Läuft der Kompressor nicht mit, ist aber gangbar wäre eine leere Anlage möglicherweise die Ursache.
Wann wurde die letzte Klimawartung (Neubefüllung mit Kältemittel) durchgeführt? Empfohlen wird sie alle 2 Jahre.
Im Zweifel eine Druckprüfung der Annlage am Klimagerät durchführen. Da man sowas eher selten zuhause hat wird das wohl in einer Werkstatt nötig sein. Wird kein Druck aufgebaut oder ist gar keiner vorhanden ist wohl kein Kältemittel mehr in der Anlage. Dann könnte man vor Ort gleich eine Neubefüllung durchführen.
Ist die Klimawartung nicht lange her aber die Anlage bereits wieder leer kann man von einer Undichtigkeit im System ausgehen.
Dann müssen Teile erneuert werden.

P:S.: Undichtigkeiten an der Klimaanlage werden durch hinzufügen von UV-Mittel ins Kältemittelsystem sichtbar gemacht. Ist dieses UV-Mittel in der Anlage können Undichte Stellen teilweise mit bloßem Auge, am besten aber mittels UV-Lampe festgestellt werden. An den Undichtigkeiten tritt grellgelb/grüne Flüssigkeit aus, bzw. deren Rückstände sind mit der Lampe gut sichtbar zu machen.
Setzt natürlich voraus, dass bei der letzten Befüllung ein UV-Mittel eingefüllt wurde.

MfG SHiFTY

Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 10.09.2015 um 12:51:42
Seipp323
Das ist doch mal eine Antwort mit der man etwas anfangen kann!
Vielen lieben Dank!
Werde das alles mal durchführen und eventuell berichten falls es erwünscht ist
djdooly
ich auch und ja bitte berichten! vielen dank schon mal!!!!