Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Gainiac
Hauptthema:
Servus Leute,

ich würde mir gerne in meinem Compact die Öltemperatur anzeigen lassen. Durch ein bisschen forschen hab ich gesehen, dass das ganze bei einem 4-Pötter ja nich so einfach. 
Hat von euch jemand eine aktuelle funktionierende und schöne Lösung gefunden? Wäre ja doch gut zu wissen, wann man mal stärker draufdrücken kann :D
Ich danke euch schon mal.

Gruß
Gainiac
SHiFTY-59
Hi,
Eine recht einfache Möglichkeit ohne allzu großen Baulichen Aufwand wäre die Ölablassschraube durch einen Temperaturfühler zu ersetzen (Geschätzt M12x1,5?!, Vorsicht natürllich, bei der Aktion das Öl ablassen bzw. auffangen) und das Signalkabel entsprechend bis in den Innenraum zu verlegen an den Ort an dem du deine Anzeige platzieren möchtest. (Wenn vorhanden könnte z.b. die Uhr durch die Anzeige ersetzt werden. Oder eine Selbstgebaute Blende mit Fassung für die Temperaturanzeige. Im Netz gibts sicherlich auch fertige Lösungen was die Anbringung im Innenraum angeht. Der Compact Innenraum ist nicht unbedingt mein Spezialgebiet bei sowas)
Temp.-Anzeige darf auch gerne noch mit Spannung für die Beleuchtung der Anzeige versorgt werden, damit die Öltemperatur auch im Dunkeln lesbar ist ;)

Ich glaube die Alternative wäre ein spezieller Ölfilterdeckel mit Anschlüssen für Temperaturfühler wie ich ihn schonmal im Internet gesehen habe. Ist aber teurer und meiner Meinung nach nicht wirklich schön.
Temp.-Fühler, Anzeige (Etwa von VDO), ein paar Kabel und etwas Arbeit dann ist das durchaus realisierbar.

MfG SHiFTY
 

Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 10.09.2015 um 08:12:22
Gainiac
Danke für die Antwort. So viel wie ich noch gelesen hab, sollte man eher den Ölfilterdeckel nehmen, da dort die Temperaturen genauer sind. Stimmt das? Dann wäre ja noch die Frage, welchen Sensor man braucht. Ich denke, dass eine Anzeige im Aschenbecher oder Tacho die beste Lösung wäre.
SHiFTY-59
Ja, kann man so sagen. Am Ölfilter greift man die Temperatur ab die das Öl beim wirklichen Durchfluss durch den Motor hat, in der Ölwanne steht das Öl ja und wird dort tendenziell etwas Kühler sein, als am Filter, wenn man einmal zeitgleich an beiden Stellen die Temperatur messen würde.
Für den Zweck, zu Erkennen ab wann das Motoröl ausreichend temperiert ist um dem Motor ohne große Sorgen die Sporen geben zu können, genügt theoretisch auch die Temperatur in der Wanne, wenn es dort warm genug ist, ist es im Block und am Filter auf jeden Fall auch warm genug.

Thermische Überlastung des Öls ist abseits der Rennstrecke ja im Regelfall eher selten. Will man eine Überhitzung möglichst frühzeitig erkennen wäre eine Sensorposition näher am Ölfilter/Motorblock natürlich vorteilhafter.

Zur Frage welcher Sensor nötig wäre:
Kommt auf das Anschlussgewinde an. Weiß nicht genau wie das mit speziellen Ölfilterdeckeln aussieht, ob die womöglich eigens gefertigte Sensoren haben oder beim Kauf dabei wären, aber im allgemeinen: Sofern du weißt welches Anschlussgewinde du hast kannst du dir bspw. hier:

http://www.sandtler24.de/temperaturgeber-oel

einen passenden Sensor raussuchen. Willst du die Ablassschraube ersetzen, brauchst du auch quasi nur Gewindedurchmesser und Steigung der Schraube und besorgst dir einen Sensor mit demselben Gewinde.

Temperaturanzeigen gibt es z.b. auch bei Sandtler:
http://www.sandtler24.de/oelthermometer

Die werden aber sicher schwer im Tacho unterzubringen sein ;)

MfG SHiFTY
 
Gainiac
Dann werde ich wohl mal basteln müssen. Danke dir!