Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
aletv01
Hauptthema:
Moin Leute,
Seit einiger Zeit leuchtet meine Airbag kontrollleuchte meines e39 520iA
Da ich zusätzlich seit einiger Zeit als Kilometerstand 999.999 (560km...561km. ..999.999km) angezeigt bekomme, wollte ich gerade die Batterie abklemmen und habe mich dabei an der Leitung zum plus Pol verbrannt.

Habe mir das ganze nun genau angeguckt und festgestellt dass die beiden Leitungen die zum Airbag gehen, direkt am plus Anschluss abgeschmort sind...

Habe erstmal einen Schrecken bekommen
Der Airbag hätte ja jede Sekunde hoch gehen können wenn sich das Kabel zum plus Pol vibriert hätte, oder?

Was mache ich nun? Warum wird das ganze so extrem heiß? Was mache ich mit den Airbag Leitungen?
Danke im voraus!
LG Alex
thbo0508
Verbrannt? So warm war die Klemme am Pluspol?
Dann hast Du irgendwo einen Kurzschluss!!
Die Airbagleitungen am Pluspol haben nichts mit einem auslösenden Airbag zu tun.
Die Airbags werden vom Steuergerät ausgelöst!
Keine Angst.
Die Airbagleitungen an der Batterie lösen im Crashfall ein Pyroelement aus, dass die Batterieklemme abschießt.
Aber ohne Crash passiert da garnichts.
Also, Klemmen sauber machen, prüfen, ob irgendwo ein Kurzschluss ist, neuen Stecker für die Airbag besorgen, vebrannte Leitungen abschneiden und neue mit Stecker anlöten.
Dass dabei die Batterie abgeklemmt sein sollte, ist sicher klar.
aletv01
Moin!
Danke für deine Antwort!
War heute nach der Arbeit in einer freien Werkstatt.
Dort haben sich zwei Mechaniker mal die Batterie angeschaut und auch die Verbindungen. Sollte dann den Motor starten und nach ca 5 Sekunden meinte er "schnell wieder aus"...
Würde sehr schnell heiß
Das Ende vom Lied war, dass die Verbindung zwischen der Leitung für die bordspannung und der Verschraubung zur Batterie so stark korrodiert war, dass dort ein großer Widerstand dafür gesorgt hat das Kabel zum "glühen" zu bekommen :-/

Die Werkstatt bestellt nun auch die Teile für die Reparatur des Airbags:-)

Leider ist das Problem mit meinem Kilometerstand damit nicht behoben. Ich schätze mal dass auch diese Geschichte mit der Batterie mein Kombiinstrument zerschossen hat :-|

Gruß Alex
Touring-Fan
Eher irgendein Modul als das KI. ;)
aletv01
Mhh
Welche Module sollte ich denn testen?
rumpel666
Wegen dem Kombiinstrument würde ich mal den "M8-Enzo" aus dem e39-Forum kontaktieren.
Der repariert hauptberuflich Kombiinstrumente und hat wirklich Ahnung.

Bearbeitet von: rumpel666 am 10.09.2015 um 10:47:42
Mario1702
Hallo! Habe ein E39 Touring und Probleme mit der Öldeuckanzeige und der Ölstandanzeiger! Öldrucksensor und Öldruckschalter sind neu! Zeigt die Informationen nur an wenn ich bremse! Beim weiterfahren geht wieder alles aus! ???? Öl ist auch neu und voll!
aletv01
Alles klar das werde ich machen! Danke für den Tipp!
Mal sehen was der dazu so sagt!
Gruß Alex
thbo0508
@aletv, die Batterie hat nichts mit dem Kombi zu tun.
@Mario:
Wurde der Ölniveausensor gewechselt?
Wenn es nur beim Bremsen, ist, kann es auch ein Wackelkontakt sein.
Mal die Leitungen und Stecker prüfen.
 
aletv01
Man liest aber so viel im Bezug auf die Kilometer Leistung dass man die Batterie zum Resetten abklemmen soll?!
Sitze gerade bei BMW und warte auf das Ergebnis meines fehlerspeichers
Werde euch Rückmeldung geben sobald es was neues gibt
Gruß Alex
aletv01
Erste Rückmeldung:
Im fehlerspeicher ist nichts abgelegt.
Nun zeigt das tacho plötzlich 980 an was ich vorher noch nicht hatte.
Auch in den Steuergeräte kann man nicht mehr auslesen, wie viel der Wagen wirklich gelaufen hat... In den Steuergeräten sind 560 km eingetragen...
Bmw versucht nun die Steuergeräte neu zu codieren um somit den Fehler zu beheben

Gruß Alex
aletv01
Ergebnis laut bmw:
LCM und konbistrument sollen neu...
Gleich beides defekt?
Musste nur was für die Kaffeekasse abdrücken :-)
Gruß Alex