Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
tuxie
Hauptthema:
Hallo,

ich bin bin endlich wieder auf einen e36 Bj 97 gekommen. Leider fehlte in dem Auto das Radio nun stell ich ch mir die Frage was machen. Folgende Bedingungen stelle ich mir

1. Möchte den e36 so Original wie möglich lassen
2. Höre gern qualitativ hochwertige Musik, gern auch mit kernigen Bässen 
3. benötige eine freisprecheinrichtung für mein iPhone und auch lademöglichkeit 

Nun stelle ich mir die Frage, ein gutes Auto Radio einbauen von alpine oder so, oder ein gutes originales bmw Radio einbauen und mit extra box versehen für freisprecheinrichtung und iPod Funktion. Doch wie ist die Qualität des Original Autoradios von bmw?

Desweiteren habe ich mir überlegt eine Möglichkeit zu finden das alte kassettenfach in der mittelkonsole als iPhone snap in Halter umzubauen.

viele grüsse

ingo
Bist33
Der Klang in deinem E36 ist nicht abhängig vom Radio, sondern vom verbauten Soundsystem.
Alles unterhalb des Harman Kardon kannst du klanglich komplett vergessen.
Wenn nicht Harman dann Nachrüstlösung, da wirds dann aber aufwendig. Habe mein Cabrio vor kurzem wieder zurückgerüstet auf HK, da mir das Nachrüstgedöns einfach nicht original genug war.

Originaradio mit einer Zusatzbox kannst auch vergessen, ist vom Bedienkonzept immer ein Kompromiss. Wenn du überhaupt eine Box findest, die sauber an dem Radio funktioniert. Da habe ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Meine Empfehlung:
Entweder du bleibst auf Original und hast keine "modernen" Features oder du holst dir einen Nachrüstradio mit dem von dir gewünschten Funktionsumfang.
tuxie
Na das doch mal eine Aussage 

Ja ich möchte die Lautsprecher und ggf. die Kabel noch Tauschen. Möchte auch einen Tieftöner und Verstärker verbauen, habe da auch schon ein schönes Konzept gefunden was mir sehr gefallen hat. Soll schon dezent bleiben da es für mich auch ein Altagsauto ist (Familie). Welche Nachrrüstlautsprecher würdest ihr den So empfehlen?

Viele Grüße

Ingo
Bist33
Was hast du denn für eine Karosserieform? Und hast du vorne bereits das große System (erkennbar an 2 Lautsprechern in jeder Türe)?

Ich würde dir ganz klar zu einem HK - System raten. Ist am wenigsten Aufwand (zumindest wenn du das große System bereits verbaut hast) und bringt ein sehr gutes Ergebnis da speziell auf die Karosserieform abgestimmt. Dann noch einen Nachrüstradio reingehängt und du hast Plug&Play eine gute Anlage.

Ich weiß, da gehen die Meinungen auseinander. Aber ich habe mittlerweile sowohl im Coupe als auch im Cabrio auf HK umgebaut und freue mich jedes Mal wieder über den Klang. Ist natürlich nix für die Bumm-Bumm-Fraktion (war deshalb für mich früher auch keine Option :-)), aber ist ansonsten schon sehr gut. Auch verglichen mit Nachrüstlösungen. Du bekommst sogar noch Ersatz bei BMW, falls mal ein Lautsprecher kaputt sein sollte (Habe mir gerade 2 neue Mitteltöner vorne geholt, 70,-€ das Stück).

Ansonsten ist es relativ egal, welches System du reinhängst. Du bist sowieso limitiert durch den Platz der LS im Fußraum. Da passt nicht viel rein. Außer du gehst natürlich auf Doorboards, aber da wird's dann richtig heftig. Nach oben keine Grenzen.
Wenn Nachrüst-Lautsprecher dann würde ich nur einen Radio mit entsprechender Einmessfunktion oder mindestens einem graphischen EQ kaufen, da die Einbausituation speziell der "Tieftöner" (bei dem Durchmesser ein Witz, die als Tieftöner zu bezeichnen) äußerst bescheiden ist. Da musst du elektronisch einiges ausbügeln. Was beim HK bereits die spezifischen Endstufe macht :-)

Stefan
tuxie
Hi ich habe einen Touring, was für Soundsystem ich drin habe muß ich gerade Passen dafür muß ich morgen mal genau raus suchen.

 
Bist33
Für den Touring gabs kein HK.
cxm
Hi,

als Radio würde ich das Business aus dem Z3 nehmen - das mit den 2 Displays.
Da kann man sogar USB/MP3 Adapter anschließen.
Brauchst im E36 ja ein DIN Radio.
Dann die Lautsprecher gegen fahrzeugspezifische Sätze tauschen (z.B. von Rainbow).
Wenn's nicht langt, noch eine Endstufe dazwischen, evtl. einen kleinen Sub unterm Sitz.
Oder willst Du Erdbebenerzeuger...?

Ciao - Carsten