Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Imotski
Hauptthema:
Bei der vanos reparatur am meinem 325 e46 ist mir beim reinschrauben der linksgewinde torxschraube das teil abgebrochen, obwohl ich das ganze mit ner drehmomentratsche und mit 8nm angezogem habe, wie bekomme ich das alte teil am besten raus?

http://i57.tinypic.com/2rpzdr9.jpg



http://i60.tinypic.com/28i1fyt.jpg



Bearbeitet von: Imotski am 28.08.2015 um 14:10:01
Performances
Stelle am besten einmal ein Bild rein wo man das abgerissene Stück sieht. 
 
Imotski
http://i59.tinypic.com/1zd8228.jpg

http://i57.tinypic.com/wi329y.jpg


Bearbeitet von: Imotski am 28.08.2015 um 15:15:22
Maasmobil
am besten die Vanoseinheit abbauen, der rest von der Schraube sollte nicht im weg sein, kann mich auch täuschen
dann sieht man wieviel von der Schraube noch raussteht aus der Nockenwelle

gruß Matt
Hessenspotter
Mit einen entsprechend langem Schlitzschraubendreher dort rein gehen. Ihn an der Bruchtkannte ansetzten und versuchen durch sanftes drehen mit gleichzeitig hohen Druck auf das Schraubebdreher Ende die Reste raus zu holen.
srbo_rs
Mit einer Dremmel einen Schlitz reinschneiden, und mit Schlitzschraubenzieher rausdrehen.
Imotski
Also ersteinmal danke fürs feedback.

Kann mir jemand berichten ob die besagte schraube einfach so weich in der vanos sitzt, weil ich spürte keinen richtigen widerstand auch der drehmomentschlüssel klackte nicht da war sie schon ab.... Bin erhlich gesagt verwundert wie das passieren konnte
Maasmobil
wahrscheinlich war  Öl in der Sacklochbohrung in der Nockenwelle dadurch kann die Schraube nicht ganz reingedreht werden, so das sie sich am Bund abstützen kann, abgeschert ist sie dann an der dünnsten stelle.das lässt sich einfach prüfen wenn du den rest der Schraube draussen hast.
ist auch so beim Kopfdichtungswechsel man sollte schauen das alle Bohrungen leer sind, Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren.

natürlich kann sie vorher schon mal überstreckt worden sein, und ist halt jetzt abgeschert.




 
Performances

Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren.

Das ist nicht richtig. Sie lassen sich komprimieren allerdings nur gering und mit viel Druck. 
Siehe unter anderem. 
https://de.wikipedia.org/wiki/Kompressionsmodul
https://de.wikipedia.org/wiki/Inkompressibilit
Maasmobil
ok wusste ich nicht, zur entschuldigung, bin kein Physiker ;-)

aber auf jeden Fall lesenswert die Seite vom Wikipedia.



gruß Matt

 

Bearbeitet von: Maasmobil am 29.08.2015 um 05:41:58
Imotski
Super mein wagen liegt schon nen monat wegen dieser misslungenen vanos reparatur.... Ich hatte gedacht das der rest der schraube herausragen würde wenn ich die vanos abnehme. Pustekuchen. Die schraube ist an der dünnsten stelle abgebrochen , ich will deshalb nichts riskieren und nen schlosser ranlassen. Mein rat an alle kauft diese 2 schrauben neu, so erspart man sich ne menge nerven und zeit. Wenn der wagen Später gleich läuft ohne performance + ist das disaster komplett
http://i61.tinypic.com/2z9b5g7.jpg

Bearbeitet von: Imotski am 05.09.2015 um 17:49:23

Bearbeitet von: Imotski am 05.09.2015 um 17:51:29

Bearbeitet von: Imotski am 05.09.2015 um 17:52:07
Tomtom2
Du nimmst einen Körner, Setzt so gut es geht in der Mitte vom Scheaubenrest einen Körnerpunkt. Dann ein 4 mm Loch an diesem Punkt bohren. Am besten einmal ganz durch den Rest bohren. In das Loch schlägst du einen 4 mm Inbusschlüssel rein. Sollte das mit dem abgewickelten Inbus nicht gehen, einfach absägen. Ringschlüssel aufsetzen und Schraubenrest raus drehen.
Gibt's auch als Gewindeausdreher im Werkzeug Handel zu kaufen. Funktionsweise ist die selbe. Kostet so ca. 50 Euronen.
Imotski
Vielen dank, ich werde berichten!
Tomtom2
Falls der Schraubenrest nicht im in der Welle festsitz, kannst du auch einen ganz normalen Linksausdreher nach dem Bohren benutzen.
Nur brechen die sehr schnell ab wenn der Rest festsitz. Deshalb für feste Reste den Inbusschlüssel. Mit der Methode habe ich die Klemmschraube vom Federbein auch entfernt. War nach einer viertel Umdrehung am e46 vom Sohn auch der Kopf ab. Die Schrauben sind ja extrem fest eingerostet.
Imotski
Ich wollte zunächst in die schraube bohren mit nem 1.5 mm bohrer. Der akkuschrauber war zu groß. Also dachte ich mir ich versuche es wenigstens mit ner kerbe. Hat zwar geklappt, also ich habe den rest der schraube per hand in 2 stunden aufgedreht. aber mir ist nen kleines stück vom bohrer abgebrochen und in den motoraum gefallen... Ist das sehr schlimm? Ich will sowieso nen motorölwechsel machen ist es damit getan? Nicht das es mit den problemen erst jetzt losgeht :/
Tomtom2
Ich fass es nicht! Du hast doch nicht wirklich den 1,5er Bohrer als Fräser benutzt um einen Schlitz für nen Schraubendreher in die Schraube zu fräsen? Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?
Wenn das Stück wirklich bis in die Ölwanne gekommen ist, wirst du es höchstwahrscheinlich mit dem Olwechsel nicht heraus bekommen.
Mit der Aktion hast du wohl deine Probleme extrem angehoben. Ich glaube ich hätte die den Tipp mit dem ausbohren besser nicht gegeben.

Gruß, Thomas
Imotski
Also das stück ist wirklich klein gewesen. Der 1.5mm bohrer zerbrach mir sogar in den fingern als ich die schraube manuel drehte. Werde mal versuchen mit nem magneten das teil rauszufischen falls nicht, shit happens.

Ich kann froh sein das teil überhaupt rausbekommen zu haben ohne die nockenwelle zu beschädigen

Bearbeitet von: Imotski am 14.09.2015 um 21:44:17

Bearbeitet von: Imotski am 14.09.2015 um 22:19:28
Tomtom2
Das dass Stück sehr klein ist, ist ja das Problem. Wenn es groß und schwer währe, würde es sich nicht mit dem Ölstrom so einfach befördern lassen! Da das Öl durch die Kurbelwelle in der Ölwanne herumgeschleudert wird, kann also auch dein kleines Teil mit bewegt werden. Da zwischen Kolben und Zylinderwand nicht viel Platz ist, hast du extrem schnell einen Kolbenfresser.
In den meisten Fällen ist dann ein neuer Motor fällig.
Hast du denn den Rest jetzt raus, oder immer noch drin?
Lb320Cab
Hi,

Unbedingt schauen das du das abgebrochene Bohrer Stück findest und rausholst! Wäre schade um den schönen Motor, ist bestimmt nur eine Frage der Zeit bis es dann kracht.

 
Imotski
Also ich habe den ganzen hof, den motorblock und motorraum mit diversen magneten durchsucht und ich habe ein teil des gesprungenen bohrers gefunden. Ob das alles ist bin ich mi nicht sicher aber bei abgenommenen ventildeckel und vanos konnte das teil auch nicht einfach so verschwinden, da muss ich schon verdammt viel pech haben falls das teil wirklich in die ölwanne gefallen ist und es morgen kracht (hoffe das das ganze morgen fertig wird) vor der ölpumpe ist ja ein sieb, das öl werde ich morgen soweiso tauschen, außerdem ist die ölablasschraube magnetisch wie ich gehört habe. Ich werde nächstes jahr neue pleullager einbauen, da kommt die ölwanne ab, und falls mir da wirklich was reingefallen ist hat es sich damit.

Ich bedanke mich für eure tipps aber panik kann ich nicht gebrauchen, das ganze hat mich sehr viel nerven gekostet.

Bei dieser aktion habe ich die vanos überholt, das harman kardon und ne MAL nachgerüstet :)

Hoffe das ganze endet nicht mit einem motorschaden.

Bearbeitet von: Imotski am 15.09.2015 um 20:20:06
Tomtom2
Drücke beide Daumen das nix im Motor gelandet ist.
Das nächste mal, wenn du sowas machst, besorg dir lieber einen Dremel oder ähnliches Gerät. Dafür gibt es extra Schleifstiffte aus Korund oder Diamant. Besser als ein Bohrer der ja nicht zum Nuten/Schlitz schleifen gedacht ist! Dauert damit bestimmt keine 2 Stunden.
Imotski
So auto ist heute komplett fertig geworden. Es hat sich definitiv gelohnt obwohl keine symptome ersichtlich waren und mein auto 6 wochen nicht fahrbereit war . Das drehmoment ist einfach das ganze drehzahlband da. Sollte der verbrauch auch weniger werden ne glatte 1 und weiterempfehlung

Und ja i habe auch den grund erfahren weshalb die schraube brach: der drehmomentschlüssel funktioniert nur beim rechtsgewinde. ;)

Bearbeitet von: Imotski am 19.09.2015 um 23:04:53