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Sx84
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.08.2015 um 10:38:15 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Guten Morgen 

Ich möchte in den nächsten Monaten den 2.0l gegen den 2.8 tauschen .

Mir wurde gesagt ich könnte alles vom 2.0l benutzen ( Getriebe und alle Anbauteile , Steuergerät usw )

Ist das das soweit richtig ? Das ich theoretisch nur den Block vom 2.8 brauche da es ja beides m52 Motoren sind ? 

Steuergerät kann ich ja das vom 2.0 weiterfahren weil das ja für alle m52 Motoren ist .

Jetzt hat der 2.8 aber eine andere Kupplung welche Kupplung muss ich nehmen ? Müsste doch die vom 2.0l nehmen da ich ja auch das 2.0 Getriebe behalte !?! 




Gruss 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.08.2015 um 10:38:15
E36FAN328i
Du kannst alles von deinem Übernehmen. Kupplung müsste passen ansonsten musst du dein altes Schwungrad übernehmen. ab 2,5 bis 2,8 wird der gleiche Block benutzt. Du hast eine Kleinere Bohrung und deswegen auch kleinere Kolben. Du brauchst einen kompletten 328i Motor ( ist das beste ). Die steuerung musst du vom 328i nehmen oder du musst dir die 328i Software draufspiielen lassen. Mein Tipp gleich eine 330i Ansauganlage mit Disa von 330i eine Adapterplatte für die 328i Drosselklappe. der 328i hat eine 2 Flutige Abgasanlage der 320i eine 1 flutige also bräuchtest du noch die Abgasanlage. Fahrwerk müsste passen. Getriebe ist gleich übersetzt nur das Diff wird am ende zu kurz übersetzt sein ( viel Kraft aber wenig VMAX). bremsen dürften auch zu klein sein. Mfg
pat.zet
Hallo, hier kannst du in zeitaufwendiger recherche selbst schauen welche groben Teile anders sind beim 2,8l gehe auf teile verwendung
http://de.bmwfans.info/parts-catalog
 Das Getriebe , der Kardan das HAg , die antriebswellen sind nicht gleich , die DME ist zwar hardware gleich , aber software natürlich nicht,  das ist jedem  denkenden Menschen  klar .........
Sx84
Danke soweit alles einleuchtend , aber wie kriege ich die 2,8 software auf mein Steuergerät?

Wenn ich ein gebrauchtes Steuergerät kaufe muss ich ja auch Transponder und Schlüssel von dem Auto haben oder ?
pat.zet
Ich kenne den sven
http://www.sgs-software-solutions.de/
der das macht ............steuergerät um flashen es gibt sicher nich ein paar mehr
Severin82
Der 328 hat auch nur eine einflutige aga!!!genauso wir der 323.
Mfg sever
cxm
 

... da ich ja auch das 2.0 Getriebe behalte !?! 
(Zitat von: Sx84)


Hi,

such Dir besser mal erst einen TÜV Prüfer, der Dir diesem Mix einträgt, bevor Du hier Detailpläne schmiedest...

Ciao - Carsten

 
Sx84
Lass das mal meine Sorge sein ! Ich kriege FAST alles eingetragen !

Das mit der Auspuff Anlage war mir schon bekannt !

Ich habe jemanden gefunden der für 70€ das Steuergerät reset also im neu Zustand bringt .

Das Getriebe ist das selbe wie auch das vom 2.8er der 2.8 hat nur eine stärkere Kupplung und einen anderes schwungrad.

Ich habe aber momentan einen kompletten 2.8 in Aussicht !
angry81
 

Lass das mal meine Sorge sein ! Ich kriege FAST alles eingetragen !


(Zitat von: Sx84)


  Entspann dich mal!

Du stellst Fragen und kommst antwortenden Usern dann blöd...clevere Taktik.

Dann wird dein Umbau ja der Mega Erfolg, good luck!
Performances

Der 328 hat auch nur eine einflutige aga!!!genauso wir der 323.


Jein, bis zum Vorschalldämpfer ist es zweiflutig, danach bis hinten einflutig. 

Lass das mal meine Sorge sein ! Ich kriege FAST alles eingetragen ! 

Nichtige Eintragungen bringen einem aber nichts (oder doch, Ärger und weniger Geld im Beutel). 

Ich habe jemanden gefunden der für 70€ das Steuergerät reset also im neu Zustand bringt .

Dann benötigst du aber immer noch die Software vom 2.8er. 
Welche man sich ja aber besorgen kann, nur kannst du auch flashen? Also machen lassen und zwar am besten gleich alles bei einem.

E46 328i hat das S5D320Z Getriebe. 
E46 320i (M52) hat das S5D250G Getriebe. 
(E46 320i (M54) hat das S5D250G Getriebe.)

Wie man sehen kann ist das Getriebe beim 328i für mehr Drehmoment (320Nm im Vergleich zu den 250Nm beim 320i) ausgelegt. 
Kupplung ist beim 328i größer (240mm) , im Vergleich zum 320i (228mm).
Ansonsten wird das Getriebe gleich sein.
Das Getriebe passt ansonsten ohne Probleme an den Motor.
 
Was du ändern musst ist aber das Differential, da dies anders übersetzt ist. 

Ein kompletten 328i zum Schlachten wäre natürlich das beste ... allerdings bekommt man die 328i schon so günstig, das kein Umbau lohnt. 
Nur den Motor zu tauschen ist natürlich nicht ausreichend (Bremsen könnten auch anders sein) ... hierzu aber das ganze mit dem der es eintragen soll absprechen! (Wie immer!).

 

Bearbeitet von: Performances am 20.08.2015 um 19:39:20