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janno_1289
Hauptthema:
Hi Leute,

ich habe ein Problem festgestellt und zwar verhaspelt sich an meine 323ti E36 der Motor irgendwann im Betrieb und es geht Ein Ruckler durch die Kiste (Drehzahlnadel schlägt auch aus im E-Kombi). Fehler ist ein zu 98% Sicherheit defekter Nockenwellenimpulsgeber (wenn der Ruckler da war, zieht er zudem auch kaum mehr ne Wurst vom Teller--> Verlust der Synchronisation und damit falsch angepasste Zündung/Einspritzung ist meine Vermutung). Eine defekter Luftmassenmesser oder Lambdasondensignal würde sich denke ich anders auswirken. Und es ist ein thermisch abhängiger Defekt, da es erst auftritt wenn er richtig warm ist (also auch das Motorgehäuse/Zylinderkopf), zudem springt er dann auch nur seeehr unwillig an (normal nach 2 KW Umdrehungen, wenn er dann den Aussetzer hatte und warm ist orgelt er 2-3sec und kommt dann erst). Noch ein Hinweis: Kerzen, Luffi, Öl/Filter sind erst vor kurzem neu gekommen, er läuft auch auf allen Zylinder, auch nach dem Ruckler!!

Jetzt das Hauptanliegen: Habe den neuen Sensor bestellt und werde ihn in kommenden Tagen einbauen, aaaber ich will dann auch den Fehler ausm ECU Speicher haben. Habe nen cooles Video gesehen, wo genau das jemand beim E39 523i Bj.98 macht (Sensortausch + Fehler löschen). Er benutzt einen OBD2 Bluetoothadapter und die App "Tourqe" auf einem Andriodgerät. Funktioniert das ganze auch beim E36, wenn man sich ja hier einen Adapter für den Diagnosestecker im Motorraum kauft(20 Pin dort auf 16 Pin OBD2 Bluetoothstecker)? Hat da jemand schonmal Erfahrung gemacht? Das hier ist der:
Adapter: http://doitauto.de/adapter-und-kabel/3/bmw-20-pin-adapter-ediabas-inpa-obd-1-auf-obd-2
Das der OBD2 Bluetooth Diagnosestecker: Link
und halt die App im Appstore downloaden.

Wenn das nicht tut, kann man ja immer noch auf das Paket zurückgreifen oder?
http://doitauto.de/bmw-diagnose/33/bmw-ads/obd-rs232-com

Weil sowas will ich selber machen und ned in die WK rennen und dafür womöglich mehr Geld latzen. Das wäre dann ne Einmal Anschaffung

Gruß
Jan


Bearbeitet von: janno_1289 am 11.08.2015 um 00:13:51

Bearbeitet von: janno_1289 am 11.08.2015 um 10:50:47
blade900
besser ist du kaufst dir ein gescheites IF und besorgst dir inpa oder rheingold.
janno_1289
Ok, läuft das auch unter Windows10? Habe jetzt ein Upgrade durchgeführt und bei dem auf der Shopseite gehts nur bis Windows7. Ich nehme an, dass du das meinst --> Link

Gruß
Jan

Bearbeitet von: janno_1289 am 11.08.2015 um 17:46:53
Performances
Die Do-It-Auto Intefaces sind von der Preis-Leistung so ziemlich das beste auf dem Markt!
Wenn du die ADS und die OBD(2) Buchse hast, dann mach es über die ADS Buchse (da hast du beim E36 mehr auszulesen). 

Bearbeitet von: Performances am 11.08.2015 um 22:06:39
janno_1289
Hi Performance,

ja dieses Set aus Adapter, Auslesemodul von do-it auto ist auch ne Option. Was mich halt nur interessiert ist, ob dieses Verfahren wie in dem Video beschrieben mit dem OBD2 Adapter und der App, auch bei einem E36 funktioniert, wenn man halt sich noch den Adapter besorgt. Das ich weiß, dass meine Theorie funktionieren würde. Im zweifelsfall wird das Set von do-it auto angeschaft. Die andere Lösung finde ich halt bequemer, da man es mit dem smartphone machen kann und nicht den Laptop ranholen muss. Hier noch das Video -->https://www.youtube.com/watch?v=XxgThZqAKe4
Ab 16:55 erläutert er das Diagnoseverfahren.

Gruß
Jan
Performances
Wenn du mit Magie die App mit dem RS232 Anschluss verbinden kannst, dann ja :)!!!
Ansonsten sieht es wohl schlecht aus. 
Beim E36 hast du oft Probleme, wenn du nicht direkt mittels dem RS232 Anschluss (also nicht adaptieren) an die Sache herangehst. 

Wenn du nur solche Dinge wie mit der App gezeigt machen möchtest, dann kauf dir doch den Adapter ... kostet nur paar € (Achtung wegen den Fake ELM327ern). 
janno_1289
Ja exakt, ich möchte den OBD2 Bluetoothdiagnosestecker mit dem Smartphone verbinden um dann mit der App auf die ECU zuzugreifen, um den Fehlerspeicher auszulesen. So wie er das macht. Der einziege Unterschied zum E39 ist doch, so verstehe ich das, dass dieser im Armaturenbrett direkt den 16Pin OBD2 Anschluss hat und das man nicht den Umweg über den Motorraum mittels eines Zwischenadapters, der vom 20Pin auf den 16Pin OBD2 Stecker reduziert. Aber das Auslesen/Zugreifen sollte doch genauso gehen. Der E39 ist hier das selbe Bj. wie meiner.

Gruß
Performances
E39 ist aber eher E46 wie E36 .
Du hast kein OBD2 , höchstens OBD (1). 

Wenn du nicht die RS232 Schnittstelle nimmst, dann hast du oft Probleme!
Gerade wenn du codieren möchtest (nicht nur den FS löschen) würde ich dir dazu dringend raten. 
Wenn nur FS löschen , dann kauf so ein 20€ Chinading wie im Video gezeigt. Es sei denn du willst Qualität + bist Merlin, damit du deine App einfach so mit dem Interface verbinden kannst. 
Für die meisten Funktionen brauchst du ohnehin die 20-Pol Buche im Motorraum , auf dem Trapezstecker (OBD2) kannst du nur wenig Dinge anstellen beim E36. 
Motor und Getriebefehler kannst du über die OBD2 Buchse im Fußraum löschen. 
Die restlichen Steuergeräte nur über den 20-Pol-Stecker. 

Edit: Zum Verständnis , du möchtest aber nicht mit dem Adapter von OBD1 auf OBD2 und dann das Bluetoothteil anschließen ? (Irgendwie habe ich nämlich diesen Gedanken gerade). 

Bearbeitet von: Performances am 11.08.2015 um 22:09:33

Bearbeitet von: Performances am 11.08.2015 um 22:11:10
janno_1289
Ok verstehe.
Also du räts dann lieber dazu -->http://doitauto.de/bmw-diagnose/33/bmw-ads/obd-rs232-com
Danke für deine Expertiese. Dann werd ich halt die 120 in die Hand nehmen, wenn das ja grundsolide ist. Die Verbindung zum Computer sieht ja nach nem VGA optischen Eingang aus? Mit dem OPD2 Bluetooth Adapter und der App kann man dann ja später mal probieren. Aber eine funktionierende Hard/Software zur Diagnose sollte man schon haben. Codieren kann man mit dem Packet von do-it auto auch, so interpretier ich das von der Seite? 
janno_1289
Bzw. darüber bin ich gerade auch gestolpert. iCarsoft910. Hab so ein Videotutorial gesehen, der macht es sogar bei einem 323 compi und demonstriert das anhand eines Airbagfehlers. Funktioniert dort super und er hat auch erwähnt, dass man da diesen Adapter brauch, um vom OBD2 auf den OBD1 Pin im Motorraum zu kommen.
Hier mal ein ebay angebot: Link
und das Video: https://www.youtube.com/watch?v=csgjoVW79zk

Was meinst du dazu performance? Auch eine solide Alternative?

Gruß
ShadySteveO
So nicht böse gemeint, aber beim e36 ist und bleibt der com Anschluss mit do it Auto und inpa per win xp das a und o. Alles andere wird nie richtig gehen oder nur zum Teil. Habe es selbst getestet. Lasst das rum spielen. Lasst es uns spart Geld und Zeit und Nerven. Hatte damals auch Alternative gesucht weil einfach wollte. Aber es führt kein Weg vorbei. So und nicht anders. Jeder der was anderes sagt reicht wohl mal ne Airbag Lampe löschen. Weil das geht wohl manchmal ab späteren Bau Jahren. Aber sonst ist es Quatsch.
Performances
Da ich selbst das DO-IT-AUTO hatte und habe bin ich evtl. auch etwas voreingenommen,  hatte auch schon "günstigere" Varianten , daher mein Rat zum Do-it-Auto. 
Das tolle ist nicht nur die Stabilität des Gerätes sondern auch der Support + Forum! 

Wie gesagt, wenn du nur Fehlerspeicher löschen möchtest kannst du auch das 20€ Teil nutzen. 

Schau einmal im Do-It-Auto Forum , da werden teilweise auch gebrauchte angeboten ;) (wenn ich mich nicht Irre, war schon ein paar Tage dort nicht mehr auf der Seite). 
Das Interface geht natürlich auch bei anderen Herstellern! 

forum.doitauto.de/index.php/BoardList

Achja, da bekommst du auch super Beratung, wenn du möchtest (vermutlich auch etwas eingenommen, teilweise). 


Edit: Mit dem I-Carsoft habe ich keinerlei Erfahrung, ist mir aber schon des Öfteren in eBay unters Auge gekommen. 
Nachgesehen , ja den Marktplatz gibt es noch , in dem Forum :).

Bearbeitet von: Performances am 11.08.2015 um 23:14:11
janno_1289
Je mehr Meinungen desto besser, meiner ist nach Bj. 97. Preis is grad eher wumpe, ob jetzt 90 pder 120, die Hauptsache ist, ES funktioniert zuverlässig. Dann bleibt ja nur eine Frage über: Läuft das do-it INPA/EDIABAS packet unter Windows10??? Weil das sollte schon gehen, da ich keinen älteren Laptop am start habe.

Bearbeitet von: janno_1289 am 11.08.2015 um 23:19:24
Performances
Ob es unter Win10 läuft weis ich nicht! Gehe aber mal stark davon aus.
Schau am besten einmal ob dein Gerät überhaupt noch einen RS232 Anschluss hat. 
Adaptieren ist wie gesagt nicht das gelbe vom Ei! 
janno_1289
Ok, hab ne Antwort bekommen von do-it auto. Unter Windows10 läuft es auch, da die Treiber identisch sind wie bei Windows7. Einen direkten rs232 Anschluss hat mein laptop keinen, geht mittels Adapter. Aber bisher hatte ich da mit anderen Anwendungen nie Probleme.

Gruß
mtx1979
Hallo Gemeinde

Und zwar hab ich das gleiche Problem mit dem obd hab ein e39 Bj 97 wenn ich richtig gelesen habe mit ein m52 Motor u. Habe glaub ich ja nur obd 1 jetzt meine frage ist, ob es möglich ist von obd 1 auf obd 2 mit Kabel adapter und dann mit einem bluethoot adapter Fehler zu löschen wie z.b KWS o. NWS

Gruss
Mtx1979