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highway530d
Hauptthema:
Hallo,

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen, ich fahre seit einem Jahr einen E39 530d ( bj 03/00 ) bis her ohne jegliche Probleme.

Da ich heute bei den heißen Aussentemperaturen in ein Stau gefahren bin habe ich über den BC die digitale Temperatur abgefragt, weil der Zeiger leicht über die Mitte stieg.

Ich hatte bis zu 118℃ auf dem Display , ist das so noch normal oder sollte ich mir Gedanken machen über ein defekt im Kühlsystem?

Das ganze passiert nur bei laufender Klima.
Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt und es ging auch nicht in den Roten Bereich, ich habe nur die Klima aus gemacht und er ging auf 108℃ wieder runter.


Der ganze Vorfall lässt mich nur noch mit einem nervösen Blick auf die temp. Anzeige fahren.


Weiß da jemand Bescheid ?

Christian1984
Das der Motor im Stand bei eingeschalteter Klima wärmer wird ist normal, das kommt durch Wärmeentwicklung durch den Kondensator. Jedoch sind 118 Grad zu viel. Ich stand auch erst bei 42Grad im Stau, mit Klima an und hatte max 100 Grad.
An deiner Stelle würde ich das als erstes beobachten, falls das Problem anhält würde ich mal an deiner Stelle nach der Wasserpumpe, dem Thermostet, dem Vorwiderstand vom E-Lüfter und falls noch verbaut nach dem Viscolüfter gucken...
Falls es doch mal wieder im Stau kritisch wird, empfehle ich die Klima auszuschalten und die Heizung auf Vollgas zu stellen. Ist zwar nicht sehr angenehm aber so kann man oft eine Überhitzung des Motors umgehen bzw. zeitlich verschieben.

Gruß
highway530d
Ich habe heute früh mal geschaut, der kleine e-Lüfter ganz vorne springt nicht an. Ab welcher ℃ sollte der anlaufen ?

Christian1984
Der E-Lüfter sollte bei knapp über 90 Grad zuschalten. Jedoch auch bei ca. 25Bar Druck auf der Hochdruckleitung der Klima.
Vllt ist ja auch nur der Kühlmitteltemp. Schalter am Kühler Defekt (alles schon vorgekommen), der kostet ca. 15€. Versuch wäre es Wert wenn der Lüfter im Stand nicht anläuft.
highway530d
Soweit wie ich nun heraus finden konnte ist bei meinem 530er ein stufenloser e-Lüfter verbaut. Wenn ich die Klima zuschalte zuckt er nur kurz bleibt aber selbst bei 100℃ aus.
Drehen lässt der e-Lüfter sich, kann man den Temperatur Sensor irgendwie testen ?
Christian1984
Mit Sicherheit kann man den Sensor durchohmen wenn er die Einschalttemp. erreicht hat. Jedoch ist das Teil vierpolig und ich weiß jetzt nicht die Pinbelegung. Einfach mal im BMW WDS gucken, oder das Teil einfach direkt austauschen.
Je nach Baujahr gab es auch ein kleines Modul an der Lüfterzarge, wenn diese jedoch durchgeschmort waren liefen die Lüfter permanent. Ansonsten gab es auch noch welche die nur Vorwiderstände hatten.
Ich würde den Lüfternotor erstmal direkt bestromen, wenn dieser läuft ist gut. Dann wird es entweder am Sensor liegen oder an der Verkabelung.
Gruß
highway530d
Wie kann man den stufenlosen e-Lüfter ohne Diagnose pc ansteuern ?

Marcelbummer
Hi
Also ich habe momentan das ganze 50mal bei meinem e39 540 2002 durchgemacht und bin immer noch nicht weiter naja ist ein wenig anders bei mir.... Also ich tippe auch ganz stark auf deine Viskokupplung weil auch gerade die im stau einkuppeln sollte und die stehende Hitze im Motor abkühlen muss.heult denn dein Lüfter bei Gas Stößen mit oder morgens wenn du ihn an machst die ersten 5sekunden? Wenn nicht ist diese defekt. Tipp noch dabei bestelle nichts billiges von ATP oä direkt Sachs oder behr;-) hatte nur Probleme mit dem kak von atp
highway530d
So,
Heute hat sich das Problem geklärt.

Defekt war :

- Viscokupplung ( hat nicht vollständig geschlossen) somit defekt. Wurde gegen eine neue von BEHR getauscht.

- Drucklüfter hatte einen Kabelbruch ( direkt nach dem Stecker an der Niere), wurde instandgesetzt.

Im Zuge der Reparatur wurden alle Kühler mit Druckluft vom Dreck befreit.

Temperatur ohne Klima 88℃-92℃
Temperatur mit Klima 88℃-98℃

-Viscolüfter läuft ab 89℃ mit.
-Drucklüfter ohne Klima aus, mit Klima dreht ganz langsam mit.

Zum Austausch vom Viscolüfter:
Der Lüfter ganz vorne am Motor, dieser ist mit einem 32er Schlüssel zu lösen ( Achtung !! Ist ein Linksgewinde d.h. wenn man vor dem Motor steht nach -> rechts lösen) am besten mit 2-3 Schlägen mit dem Hammer gegen den 32er Schlüssel. Jetzt den AUC Sensor aushacken und die Abdeckung lösen ( 2 Plastik clips ) einer Links einer rechts. Und schon kann man die Viscokupplung herraus nehmen.

Soweit ich mitbekommen habe passen Visco Kupplungen von allen e39, e38, e36, e34.

Sollte auf jeden Fall bei so hohen Temperaturen überprüft werden ->
Motor warmfahren über 90℃ -> ausmachen und kurz warten -> am Lüfter drehen -> nicht schwergängig -> defekt

Im kalten Zustand darf diese auch nicht fest sein. Da diese erst bei 89℃-92℃ schließen darf.



Vielen Dank für eure Unterstützung.



Bearbeitet von: highway530d am 10.08.2015 um 16:20:26

Bearbeitet von: highway530d am 10.08.2015 um 16:22:01