Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
snky
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Schlüssel und konnte leider nichts passendes über die Suche hier im Forum und ich Google finden.
Das Problem sieht folgendermaßen aus:
Ich habe 2 Schlüssel für meinen E46 (Rautenschlüssel wie diesen hier: http://www.specops-ws.de/schlussel/3.jpg).
Bei einem Schlüssel funktioniert die Wegfahrsperre, aber die Funkfernbedienung nicht, beim anderen funktioniert die Funkfernbedienung, aber die Wegfahrsperre nicht.
In der Annahme, dass sich die Wegfahrsperre Schlüsselgehäuse befindet und die Funkfernbedienung rein auf der Platine im Schlüssel ist, habe ich beide Schlüssel geöffnet und der Hoffnung, dass ein Austauschen der Platinen genügt, um wieder ein voll funktionsfähigen Schlüssel zu erhalten.
Leider hat sich herausgestellt, dass sich der Wagen nur mit der Platine starten lässt, bei der die Funkfernbedienung nicht mehr geht.

Gehe ich also richtig in der Annahme, dass die Wegfahrsperre ebenfalls auf der Platine verbaut ist?

In einem nächsten Versuch, habe ich durch tauschen der Batterie versucht die Funkfernbedienung der Platine zu reparieren, bei der die Wegfahrsperre geht, allerdings ohne Erfolg. Nach dem Tausch war ein Anlernen nicht möglich.

Weiß einer von euch, welches Bauteil die Wegfahrsperre auf der Platine ist und hat das einer von euch schon einmal getauscht?
Oder habt ihr sonst noch eine Idee, was ich in dieser Situation machen könnte?
Ich selbst bin Mechatroniker und habe auch schon einige SMD-Teile gelötet. Lötarbeiten stellen also ein Problem dar.

Viele Dank für eure Hilfe!

Grüße, Max

Bearbeitet von: snky am 06.08.2015 um 09:41:02