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bmwSTD
Hauptthema:
Moin liebe Community,

vielleicht kann mir ja einer von euch helfen oder hatte schonmal das selbe Problem.

Es fing alles Anfang Juli an, als mein 318Ci nach einem Kreisverkehr ausfiel, keine Gasannahme mehr und dazu leuchtete die MKL und EML leuchte, dazu blinkte ab und zu mal die DSC leuchte blitzartig auf. Nach paar mal ein und ausschalten leuchtete nur noch die MKL weiter und es wurde wieder Gas angenommen ich konnte ganz normal nach hause fahren. Zu hause angekommen wollte ich alles dem warmen Wetter (36°C) zuschreiben, da ich auch gute 200 km gefahren bin. 
Fehler mittels Carly for BMW ausgelesen, die Fehlerliste war lang:
- Nockenwellensensor Einlass
- Ölniveausensor
- Leerlaufdrehzahl-Regelventil
- LMM erwärmte Folie
- VVT-Steumodul Kommunikation gestört

Nachdem ich alle Fehler gelöscht habe und das Auto abgekühlt war musste ich paar Erledigungen in der nächsten Stadt machen (20km). Nachdem hitzereichen Tag, kam nun Gewitter das Auto sprang an und fuhr ganz normal (keine MKL). An meinem letzten Punkt musste ich bisschen länger verweilen, sodass das Auto wieder zeit hatte abzukühlen. Nach ca. 2 Stunden dann sprang er kurz an ging wieder aus. Fehler wieder ausgelesen vorort mit Carly for BMW.
Fehlerspeicher:
- Leerlauf-Regelventil
- LMM erwärmte Folie
- VVT- Steuermodul Kommunikation gestört

Fehler gelöscht, paar mal versucht anzumachen mit Gasannahme, irgendwann sprang er an. Seitdem leuchtete die MKL konstant, aber das Auto lief ohne Probleme.

Dann kam das Syndikat eine Strecke 365 km... ohne Probleme hingekommen, auch das einkaufen in der Stadt klappte am ersten Tag wunderbar. Am zweiten Tag wollten wir wieder einkaufen, da merkte ich, dass das Auto zu kämpfen hat. In der Stadt angekommen, auf die Tankstelle rauf und wieder wurde kein Gas angenommen. Jetzt lief er auch bisschen unrund. Paar mal an und aus gemacht keine Besserungen und der Fehlerspeicher sagte auch die schon oben bekannten Fehler. Diesmal wollten die sich aber nicht löschen lassen. Naja zum Glück war gegen über der :) und ich bin im ersten Gang rüber getuckert.
Bei BMW angekommen konnten Sie mir auch nicht wirklich sagen was es sein könnte. Fehlerspeicher ausgelesen VVT-Steuermodul Kommunikation gestört, die anderen Fehler erwähnten Sie gar nicht. Nun haben Sie die Spannung am VVT-Steuergerät gemessen und sagten mir die sei zu gering.
Das Auto haben die auch wieder zum laufen gebracht, damit war für mich wieder einmal früher Schluss beim AF2015. 

Den ich wollte die heimreise antreten solange das Auto noch lief. Wahrend der Fahrt merkte ich das nur eine langsame beschleunigung möglich ist bis 3000 Umdrehungen dann kommt kein Schub mehr. erst im nächsten Gang. Zuhause in einer Werkstatt dann erneuert den Fehler ausgelesen und gelöscht angemacht und ausgemacht Fehlerspeicher ausgelesen... Ein Fehler der lässt sich nicht löschen und das ist der VVT-Steuergerät Kommunikationsfehler.

Seitdem läuft der nur noch Notdürftig alle Gänge ist nur eine schnecken Beschleunigung bis 3.000 Umdrehung möglich. Im Leerlauf Gasgeben steigt er nicht über 3.700 Umdrehung.

Kann der Fehler an der Batterie liegen? (Ist noch die erste, Bj. 2003) BMW sagte mir das Sie die wechseln würden.

Reset und aufladen der alten Batterie habe ich schon probiert, bringt nichts.

Gruß,
Thomas