Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
stefan3107
Hauptthema:
Hallo,

ich wollte gerade einen Höhenabgleich mit INPA bei meinem e39 durchführen, da die linke Seite etwa 20 mm tiefer liegt als die rechte. Im Inpa habe ich den Höhenabgleich (Fahrwerk => Ansteuern) ausgewählt. Es wurden die Sollhöhen bei verschiedenen Felgengrößen, z. B. 561 mm bei 16 Zoll, angezeigt. Die entsprechende Differenz (Isthöhe - Sollhöhe) habe ich mit Vorzeichen dann eingegben. Leider hat die Niveauregulierung im Anschluss darauf nicht reagiert. Die Höhe blieb unverändert. Nach einer kurzen Fahrt bekam ich dann die Meldung "Niveauregulierung inaktiv". Im Fehlerspeicher war nur ein Hinweis abgelegt, dass eine Seite mehr als 15 mm tiefer ist als die andere... Nach Löschung des Fehlers war die Meldung aus dem Kombiinstrument auch wieder verschwunden.

Die manuelle Ansteuerung der Niveauregulierung funktioniert einwandfrei. Ich kann das Fahrwerk sowohl nach oben als auch nach unten (beide Seiten) fahren.

Wer kann mir sagen, wie man die Höhe einstellen kann? Muss ich nach Eingabe der Höhendifferenz noch etwas machen?

Vielen Dank für Antworten!!!

Bearbeitet von: stefan3107 am 14.07.2015 um 21:41:23
Axel318i
Hi,

also bei mir ging das relativ problemlos.

Die höhendifferenz eintragen, speichern und fertig.

Fällt das Fahrwerk nach einiger Zeit wieder ab, oder übernimmt er die vorgegebenen Werte Grundsätzlich nicht?

Könnte auch das Steuergerät der Nieveauregelung sein. Das sitzt im Kofferraum hinten rechts, neben der Batterie. War bei mir auch defekt, konnte allerdings in dem Fall garnicht mittels INPA zugreifen. Kostenpunkt Gebraucht ca 10-20€

Check mal deine Kofferraumwanne auch nach Wassereinbruch ab. Das hatte bei mir das Problem der Nieveauregelung ursprünglich hervorgerufen.
Wassereinbruch durch defekte Heckleuchten-Dichtung. ( Steuergerät und Kompressor unter Wasser)

Zusammengefasst:

Steuergerät prüfen, Wassereinbruch prüfen, FS-Niveauregelung prüfen wenn Werte nicht übernommen werden Steuergerät tauschen.

Neigungsgeber würde ich ausschließen, da die Werte ja anscheinend korrekt angezeigt werden, Xenon-Lichthöhe würde dann auch Probleme bereiten.

Gruß Axel
 
stefan3107
Der übernimmt die Werte grundsätzlich nicht, bzw. reagiert nicht auf die eingegebenen Werte. Habe heute den kompletten Kofferraum auf Wassereinbruch kontrolliert. Da ist alles staubtrocken. Steuergerät schließe ich auch aus, da ich per "Handsteuerung" das Fahrwerk bewegen kann.

Ich werd wohl mal bei einer Werkstatt vorbeischauen müssen, ob die es irgendwie einstellen können...
Axel318i
Okay,

könnte evtl auch an Deiner INPA Version liegen, die macht öfter mal Probleme.

Gruß
stefan3107
Habe den Fehler gefunden: Die Sensorstange auf der linken Seite hat sich vom Höhenstandssensor gelöst. Das Steuergerät meinte wohl deswegen dass das Auto ganz oben ist und hat daher nicht geregelt.