Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E46Junge
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe..

Ich stecke gerade in den letzten Zügen was mein Umbau angeht.
Basis ist ein e46 320i M52 (Bauj. 1998) gewesen den ich jetzt mit einem e46 330i M54 Motor (Bauj. 2001) ausgestattet habe.
Die gesamte Mechanik ist bereits fertiggestellt.

Mein großes Problem liegt bei der Elektrik...
Hat jemand hier schon mal solch einen Umbau gemacht?

Ich benötige konkrete Hilfe was CanBus und EWS angeht.
Habe schon viel dazu gelesen aber so richtig klar, was ich jetzt machen muss, ist es mir nicht!

Vielleicht nochmal ein kurzer Hintergrund:
Ich habe den neuen Motor samt DME, EWS, Zündschloss inkl. Zündschlüssel gekauft.
Diese Teile sind also vorh. und stammen alle aus dem Spenderfarzeug.

Kann mir jemand von euch sagen, wie ich weiter vorgehen muss, um den Hobel zum laufen zu bekommen?
Die Saison hat bereits begonnen und ich komm kein Stück weiter...
Würde mich über Tipps & Tricks mega freuen.


 
cxm
Hi,

das hier schon gelesen...?

Ciao - Carsten
Stifter
Hallo,

man bekommt den Wagen mit DME, EWS und Schlüssel vom Spender schon zum laufen, aber das wäre nur Pfusch, denn im Fall eins defekten Schlüssels oder EWS-Steuergerätes kannst Du bei BMW nichts nachbestellen und dann steht man ganz blöd da.

Richtig wäre folgender Weg:
- EWS Daten aus der M54-DME löschen lassen (nein BMW kann das nicht)
- Fahrgestellnummer  eventuell die Softwareversion in der M54-DME anpassen
- DME einbauen und EWS-Abgleich mit der originalen EWS vom 320i durchführen
- nun ist es so als ob der Wagen nie anders ausgeliefert worden wäre

Falls Du das vernünftig machen willst, kannste Dich gern per PN melden.
Bei der Pfuschlösung möchte ich lieber nicht behilflich sein, da ich immer wieder solche Fälle auf den Tisch bekommen, wo die Leute völlig ratlos sind, weil irgendein Vorbesitzer so´n Blödsinn verzapft hat.


Gruß Jan