Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
diaaz
Hauptthema:
Moin zusammen,

es wird zeit meine Querlenkerbuchsen zu wechseln da die Reifen leichtes Spiel haben. Dies merkt man natürlich bei ruckartigen Lenkungen sowie bei leichten Bremsungen.

Nun ist die Frage wie man dies am besten austauscht.

Ich habe die alten Querlenker gelassen und wollte nur die Querlenkerbuchsen die hinten dran geschraubt sind wechseln.
(siehe Bild)
http://www.abload.de/img/webdscf8764zeza.jpg

Wie macht man dies am besten ohne das originale Werkzeug zu kaufen?

Vielen Dank vorab.

Gruß
Marcel
derMaggus
Ist das Bild nicht von dir? Also hast du noch keines dieser Lager demontiert und folglich auch noch keinen entsprechenden Ersatz liegen?

Empfehlen kann ich dir: besorge dir bereits vorgepresste Lager. Die des M3 3,2 (so wie im Bild das obere Lager), sind haltbarer als das originale Lager (im Bild unten). Gibt es bei eBay für round about 90€. 

Für den Wechsel kannst du mit einem Sägeblatt/Stichsäge versuchen den Gummikern vom Querlenker zu lösen, sollte das Lager schon zu stark eingerissen sein. Wenn es noch ausreichend "in Schuss" ist und noch halt hat, dann kannst du es versuchen, nachdem du den Querlenker im Bereich des Querlenkerlagers mit Silikonspray/WD40/Teflonspray eingesprüht hast, runter schlagen. Mit einem Hammer einen Hieb geben. Oftmals kommt es dann schon Stück für Stück mit runter. 

Bitte vorher den groben Winkel einprägen in welchem das Lager verbaut war. So solltest du das neue ebenfalls aufziehen. Dafür dann Terpentinersatz (gibt es in jedem Baumarkt) auf den Querlenker und das Querlenkerlager geben und dann kannst mittels großer Nuss (muss um das Querlenkerauge gehen) das Teil aufschlagen. Schöner wäre es, wenn du es aufpresst. Dafür gibt es auch den ein oder anderen Tipp auf youTube zB.

Auf jeden fall kein großer Aufriss. Für nicht mehr all zu präzises Fahrverhalten können auch die Radführungsgelenke ebenfalls in Frage kommen. Diese könnten umgepresst werden (schwer zu hause in der Garage zu machen) oder mittels neuem Querlenker getauscht werden.

Grundsätzlich bleibt es von den Kosten beim E36 wirklich überschaubar. Den Unterschied spürt man quasi am dem ersten Meter, wenn man dort mal einen Rundumschlag gemacht hat. 
diaaz
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Genau, gut erkannt. Das Bild ist nicht von mir.

Neue Querlenkerbuchsen, wo das Lager schon in der "Lolli-förmigen" Buchse eingepresst ist liegt bei mir zuhause. Ich würde dann auch zur Stichsäge tendieren um die alten Lager auszubauen damit ich das ganz easy heraus bekomme.

Leider weiß ich noch nicht so ganz wie ich die wieder reinbekomme.

Müsste ich den kompletten Querlenker ausbauen um die Buchse mit einer großen Nuss ran zu hauen? Oder reicht das wenn ich den normal aufbocke?

Wie sind die Erfahrungen?

Danke

Gruss
Marcel



 
derMaggus
Hi Marcel. 

Das kannst du prima am Fahrzeug machen. 

Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=iMnaxbf4ppA das habe ich auf die Schnelle gefunden. Dort sieht man ein wirklich sehr primitives Einzugwerkzeug. Funktioniert schon so. Wichtig wäre eher, dass man den Gummi nicht all zu viel dehnt. So wie die Jungs das da machen, finde ich es eher suboptimal. Also lieber eine kleinere Nuss nehmen und näher am Schaft den Druck ausüben.
TD
ich hab diese bei mir verbaut:
Link

ging auch prima ohne großen Spezialwerkzeugbedarf, bis aufs Abziehen, da hab ich mir ein kleines Tool gebaut.
Drauf gings locker.
Ein Freund von mir hatte die Vollgummiteile nur mit einer Presse und großem Aufwand draufbekommen.

Bearbeitet von: TD am 01.07.2015 um 12:59:57
neuling.e36compact.bj2000
Hi.

Zum drauf ziehen kann man auch einfach einen dünnen Spanngurt nehmen. Durch den Querlenker (Löcher drin), Nuss auf das Lager, und auf Spannung bringen, in die richtige Position, und einfach anziehen. :)
Hat bei mir super funktioniert.
Natürlich Gleitmittel benutzen, und langsam! Sonst zerfetzt du das Lager, einfach immer wieder Gleitmittel, welches auch immer, nachgeben, wenn du Millimeter für Millimeter drauf schiebst.

Greetz.
derMaggus
Ich möchte den Hinweis geben, dass das durch BMW nicht vorgegeben wird, dort Gleitmittel außer Terpentinersatz zu verwenden. Das Ding soll am Ende sich nicht mehr verdrehen können.

Terpentinersatz drauf, Lager so aufpressen wie es vorher montiert war, dann Fahrzeug für ca. 45 Minuten in Normallage bringen um die Endposition des Lagers zu erhalten.
neuling.e36compact.bj2000
Ich meinte natürlich auch ein Gleitmittel, nicht das Gleitmittel. Terpentinersatz ist ein Gleitmittel.
Natürlich sollte man nichts verwenden, was nicht mehr verdampft oder sonst irgendwie verschwindet.
SSorry, wenn man mich falsch verstanden hat.

Greetz.
diaaz
Habe mir nun so ein Teil gebaut wie im Video zu sehen ist aber besser meiner Meinung nach.

Schaue nachher mal wie gut das funktioniert ansonsten nehme ich die Spanngurt Variante. (Damit haben wir mal ein Sportfahrwerk eingebaut. Hatten keinen Federspanner ;) Zuverlässiges Teil! )

Gut, ich bedanke mich auf jeden Fall für die Unterstützung und werde berichten!

Ob ich Terpentinersatz habe weiß ich nicht, WD40 sollte aber auch funktionieren.

Gruss
Marcel

 
derMaggus
Hallo Marcel,

klar funktioniert das WD40, aber es verflüchtigt sich nicht. Das ist aber so Vorgabe von BMW. Gibt natürlich auch einige die Silikonspray oder WD40 nehmen und meinen damit wäre es auch kein Problem. Um ehrlich zu sein, fehlt mir da die Erfahrung das korrekt einschätzen zu können. Fakt ist, es ist gewollt dass das Lager fest am Querlenker sitzt. Wenn da nun eine dauerhafte Schmierung vorhanden ist, dann hat das irgendeinen Einfluss. 

Schau mal ob du dir vielleicht mit Spüli oder ähnliches behilfst. Das verflüchtigt sich nach einer Weile und das Teil sitzt bombenfest so wie es sein soll. Andernfalls Terpentinersatz im Baumarkt kaufen. Kostet nicht viel und haben alle vorrätig.
pat.zet
hallo , ich verbaue ausschliesslich die zentrischen POWER  FLEX weil sie sehr einfach zu montieren sind ,  und ein absolut besseres Spurverhalten haben auch besser wie OE M3 3,2l  !
Das alte lager bekommt man raus in dem man vom gummilager den metallring mit einer  säge ansägt und,somit die spannung nimmt , dann kann man das lager mit einem kleinen meissel leicht raus klopfen , die Säge muss man halt ein und ausspannen
 
derMaggus
Ich persönlich war bisher noch immer zickig was PU Lager angeht. Nun steht die Revision meiner Achsen am Touring an und ich habe wieder zu Gummilagern gegriffen. Werden die Schläge nicht deutlich mehr in Richtung Lenkrad und Lenkgetriebe wenn man statt der Gummilager PU Lager verwendet? Eventuell presse ich mir einfach mal welche und teste es. Mir fehlt da der direkte Vergleich. Für den Alltagswagen wäre es wirklich doof wenn die Schläge weiter zunehmen. Für die Hatz auf der Landstraße ist das aber sicherlich eine wunderbare Sache. 
pat.zet
Hallo , ich merke keien schläge , meien ganzen auto sind mehr oder weniger alltags tauglich ,für die präzision in der Lenkung ist das einfach das beste was man einbauen kann, spurrillen gegondel gibts nicht mehr ( bei mir nicht mal mit - 2,3 ° Sturz auf der Va )
TD
meine Powerflex Buchsen sind auch absolut alltagstauglich!
TÜV war auch kein Problem!