Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mascha
Hauptthema:
Hi erstmal an alle Leidensgenossen,

habe mich gerade hier angemeldet um Rat und Hilfe zu bekommen.

Zu meinem Fahrzeug:

525i Touring, Bj. 2001, Km ca. 185.000, Automatik.

Jetzt zum Problem und bisherigen Ablauf.

Ich kaufte den Wagen MIT leuchtenden Abs uns ASC Lampen, sowie Tachoausfall, Tempomat nicht funktionierend und Getriebenotprogramm.

In einem anderen Forum hatte ich erfahren, das wenn man den Stecker vom ABS Steuergerät abzieht, das Getriebe wieder "normal" seine Arbeit verrichten würde. Das zu 99,9% das "nur" das Steuergerät ne Macke hat und kein Getriebe defekt vorliegen würde.

Stecker raus - Getriebe schaltet wieder - Gut!

Habe dann das Steuergerät ausbauen und reparieren lassen.
Der Mechaniker meinte es wäre defekt gewesen und es wurde repariert.
Als er es wieder einbaute leuchteten die Leuchten ABS und DSC immer noch, bezahlte daher nur die Prüfung...

Aber Getriebe schaltete Einwandfrei, Tacho, Tempomat, Tankanzeige funktioniert wieder!
Nur halt die Lampen an...

Wurde nach der Reparatur ausgelesen, Fehlermeldung: -55 ASC Ansaugventil fehlerhaft-

Nun, ich fuhr jetzt ein paar Wochen damit...

Da mein anderer Wagen ein paar Batterieprobleme hatte überbrückte ich ihn 3-4 mal in ca. 2 Wochen.
In der Zeit, kann natürlich sein, das es purer Zufall ist, ging er 2 mal wieder ins Getriebenotprogramm.
Aus und wieder an machen half...

Seit vorgestern, während der Fahrt, ist er wieder im Notlauf und diesmal hilft auch kein aus und anmachen und auch kein Stecker ziehen, er bleibt im Notprogramm.

Gestern zum Bosch-Dienst gefahren zum Auslesen.
Fehlercode: wieder 55 und 112 (CAN Botschaft Kombiinstrument)
Außerdem noch Gangüberwachung an verschiedenen Gängen.

Mechaniker meint, das das Hydroaggregat defekt sei.

Was ich noch machte: 
Batterie mal abgeklemmt, Reset im Menü gemacht, Batteriespannung gemessen. 
Batteriespannung war mit meinem Billig Multimeter bei Motor an: um die 16V (!)
Andere Batterie angeklemmt, immer noch 16V (ne 1,5 Volt Batterie gemessen - 1,5V!)

Beim Bosch Dienst gemessen (beim auslesen) ca. 13 - 13,8V also normal sacht Meister
Traue dem Beschienst dann doch mehr als meinem "teuren" Multimeter...

Wie auch immer.

Wer kann hier mit Rat und Hilfe zur Seite stehen?

Soll ich einen neuen Hydroblock einbauen?
Oder lieber erst noch mal ein anderes Steuergerät ausprobieren?

Und nun ran! Her mit euren Antworten, Ratschläge und sonst was!
Sollte ich was Wissenswertes vergessen haben, Bescheid sagen!


Gruß Mascha




 
thbo0508
Hast Du mal die ABS-Sensoren getestet?

Anleitung steht hier im Forum.
mascha
Nein, Sensoren hab ich nicht getestet macht für mich aber auch keinen Sinn, da zuvor ja kein Notprogramm des weiteren Tacho etc. funktioniert ja auch...
Außerdem hätte doch beim auslesen das ausgegeben werden müssen, oder?


 
thbo0508
Nein, nur wenn ein ABS-Sensor nichts von sich gibt, steht er im FS.
Wenn er ein falsches Signal gibt, steht nichts drin.
 
mascha
Update und noch mal die Bitte um Hilfe...

Also, hab ein neues gebrauchtes STG. eingebaut.
Lampen endlich aus. Getriebe Notprogramm imm noch an.
War bei Bosch, Fehler ausgelesen: Gangüberwachung 4 und 5.
Sonst keine Fehler mehr.
Fehler gelöscht - Probefahrt ca. 15 - 20 Min.
Getriebenotprogramm wieder an.
Motor aus - Motor an - Fehler weg.
Nach noch nicht mal 10 Minuten - Notprogramm wieder an, geht nicht mehr aus. - Kacke!

Das Getriebe schaltet ohne Rucken hoch und runter ABER irgendwann schaltet der Automat etwas härter einen Gang rein, welchen weiss ich nicht. Dann kam das Notprogramm.

Beim letzten mal vor dem "endgültigen" Notprogramm (also wie es nicht mehr aus ging)
hat der Automat bei ganz normaler Fahrt (keine Steigung, keine Beschleunigung und auch kein Gas wegnehmen)
also ohne Grund einmal hoch und wieder runter geschaltet (oder umgekehrt, weiss nicht mehr).

Was ist denn da los? Kann es sein, das der Nockenwellensensor einen weg hat? Oder irgendein anderer Drehzahlabhängiger Sensor der das Getriebe immer wieder in den Notlauf bringt?
Oder ist das Getriebe doch noch defekt?
Würde eine Spülung was bringen?

Was meint Ihr dazu?

Nochmal die Daten:

525i aus 2001, ca. 185 tkm gerannt.
Kein Getriebeölwechsel/Spülung bisher.

Bitte um Hilfe damit mein Bmwchen wieder aufe Straße kann.
amliebstenobenohne e46
Bosch testet mit Gutmann-Universaltester.

Damit liest man viel Müll aus.
Besser bei BMW oder bei jemandem der BMW-Software hat auslesen lassen.
Danach exakte Fehlereinträge nochmal posten.

Gruss...
Christian1984
Hi!
Du hast ja einen scheiß Fehler... 😎
Die Gangüberwachung vergleicht die Drehzahlen zwischen Automat und Fzg..
Auf der Ausgangswelle vom Automat sitzt ein Geberrad (aufgepresste Blechscheibe mit magnetischen Inkrementen) und ein Sensor welcher ständig die Drehzahlen misst. Diese werden dann mit der Radrehzahl (ABS Sensor hinten rechts) verglichen und ausgewertet.
Das heißt: EGS Stg. und ABS/DSC Stg. arbeiten hier zusammen. Wenn nun z.B. ein ABS Sensor ein falsches Signal übermitteln würde (z.B. oxidierter Stecker o.ä) könnte es bei höheren Geschwindigkeiten bei denen dies eher zum tragen kommt zu Fehlermeldungen kommen.
Dies würde aber auch dazu führen das dein DSC in diesem Moment anfangen würde zu regeln. -> welches du dann jedoch mit Sicherheit merken würdest...
An deiner Stelle würde ich erstmal das Getriebe spülen (bzw. Ölservice Automat mit "neuem Filter"!) und zudem dem ABS/DSC Stg. (welches hoffentlich die gleiche Nummer wie das Werkseitige hat) die richtige Fzg. Ident Nr. eincodieren.
AchimerJung
Wie war dass denn noch mit der bordspannung?? Die ist doch mit Multimeter gemessen >14V, oder??

Wenn die Spannung einen bestimmten Wert übersteigt steigen da einige Steuergeräte aus und lassen deine KI wie einen Tannenbaum leuchten. Ich spreche da aus Erfahrung.... LiMa Regler getauscht, und der befürchtete Getriebeschaden war behoben!

Also noch mal die Ladespannung messen, bei Leerlaufdrehzahl und auch bei erhöhter Drehzahl. (4000 Umdrehungen oder so) Die Spannung muss konstant bei ca 14V stehen. Ansonsten kostet ein Regler ca. 80€

Christian1984
Das hätte sich bereits anderst bemerkbar gemacht. Licht einschalten und der Wert sollte zwischen 13,4V und 14,8V. Ab 15,... geht normalerweise auch die Ladekontrolllampe an, denn diese leuchtet nicht nur bei Unterspannung sondern auch Überspannung...
mascha
Ich glaube ja auch nicht, das das Getriebe im Ars... ist...

Habe gestern ne Spülung machen lassen. Bis jetzt fährt er wieder normal...