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Lennox-89
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 30.06.2015 um 17:28:05 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Hi Leute,

ich hoffe echt, dass ihr mir helfen könnt.

Und zwar geht es wie im Titel schon erwähnt um eine meiner BMW Performance Doppelspeiche 269 Bicolor Felgen.

Nach 8 Jahren habe ich es nun doch endlich geschafft mit einer meiner Felgen den Bordstein zu küssen :(
Fragt nicht wie es mir dabei ging, oder jetzt noch :((( Der Anblick tut einfach nur weh...

Deswegen bin ich jetzt auch hier.
Mir war ab Anfang an klar, dass sich die Felge nicht so einfach wie "jede andere" instandsetzen lässt. Daher habe ich auch schon einiges im Netz recherchiert. Die Besonderheit der Felge ist ja die lackierte "Glanzdrehung". Das bekommen wie erwartet normale Felgendoktoren einfach nicht mehr hin.

Über Google fand ich einen Thread im E90-Forum, in dem einem User von der BMW mitgeteilt wurde, dass es eine Firma gäbe, die Direkt von der BMW beauftragt wurde die 269er und 313er Felgen zu reparieren. 

Daher meine Frage, ob hier zufällig jemand diese Firma kennt. Ich war heute schon in der Niederlassung in Saarbrücken. Dort wusste keiner bescheid.
Die Aussage im E90 Forum ist aus 2010 und der User nicht mehr registriert. 

Über sonstige Ratschläge wäre ich auch dankbar. 

Bilder spare ich mir erstmal, da das Ausmaß des Schadens in diesem Fall ja nicht so wichtig ist.

Schöne Grüße,

Jan

Bearbeitet von: angry81 am 30.06.2015 um 17:28:05
Performances
Wenn Material aufgetragen werden muss, ist die Felge hinüber. 
Hast du mal ein Bild der Beschädigung ? 

Google einfach einmal nach BMW Glanzdrehen , gibt einige Anbieter die es anbieten. 
Allerdings liegt es preislich bei ~200-300€ => kann man auch eine "neue" kaufen. 

Bearbeitet von: Performances am 30.06.2015 um 18:49:12
Lennox-89
Erst mal danke für die schnelle Antwort! Habe so tatsächlich auch schon mehrere Anbieter gefunden. Gestern seltsamerweise nicht, naja...

Eine einzelne 269 kostet aktuell immer noch um die 500€. Wenn das Ergebnis einer solchen Reparatur also wirklich gut aussieht, lohnt es sich schon noch. Andernfalls hätte ich mir auch den Thread hier erspart. Aber eben jenes Ergebnis ist auch meine Angst.

Anbei mal 2 Bilder.





Bearbeitet von: Lennox-89 am 30.06.2015 um 19:03:24
Performances
Sollte reparabel sein. Schau einmal auf ebay, einzelne , gebrauchte solltest du für ~120-150€ bekommen. 
Lennox-89
Im Suchen bist du offensichtlich besser als ich, finde da nämlich wenig. In der benötigten Dimension (8,5J x 19 ET18) gar nichts. Und wenn, dann sind wir mit Lieferung wieder bei den 500€. 
BMW JÖRG
das sieht erst einmal nicht sooo wild aus,wenn sie nicht noch verbogen ist sollte das für einen richtigen fachmann gar kein problem darstellen,oder wie schon andere sagten eine andere felge holen und die als ersatz lassen wenn wirklich mal schlimmeres passierrt
Performances

Im Suchen bist du offensichtlich besser als ich, finde da nämlich wenig. In der benötigten Dimension (8,5J x 19 ET18) gar nichts. Und wenn, dann sind wir mit Lieferung wieder bei den 500€. 

Evtl. - kann sein dass aktuell aber auch keine drin ist ;) (habe nicht nachgesehen). 
Lennox-89
Okay, danke nochmal für die schnellen Antworten. Ich werde mal verschiedene Firmen anfragen, auch hier vor Ort. Ich hoffe echt, dass da was zu machen ist.
Lennox-89
Servus, 

erst mal sorry für die späte Rückmeldung, aber es hat sich auch noch nichts ergeben.

Ich habe verschiedene Firmen in der Umgebung angeschrieben

Rein von den Bilden stimmten alle überein, dass der Schaden grundsätzlich mittels Smart Repair behoben werden könne.
ABER:
Einige haben direkt mitgeteilt, dass Sie die ursprüngliche Glanzdrehung nicht mehr hinbekommen.

Auch der Rest meinte, dass der Schaden nie komplett unsichtbar wird.
Davon zwei mit spezieller Zertifizierung für glanzgedrehte Felgen.
Man müsse komplett den Lack entfernen und auf Grund der speziellen konvexen Bauart der Felge komme man mit den Maschinen danach nicht mehr an die Speichen ran.

Ich habe mich mittlerweile mehr oder weniger damit abgefunden. 
Ich werde wohl einfach damit leben müssen.
Es sei denn, hier hat noch jemand einen Tipp für mich.

Bearbeitet von: Lennox-89 am 05.04.2016 um 11:17:09
Performances
Das Problem beim Glanzdrehen von so großen Teilen ist, dass es in einem Zug passieren müsste ... bei der Kontur schafft das aber ein Mensch vermutlich nicht ... daher bleibt am Ende immer minimal etwas über. 
Was die Reparatur am Ende kostet entspricht dann etwa dem Preis einer Gebrauchten (habe immer noch nicht geschaut ob was in eBay drin ist ^^).
 
Lennox-89
Das war mir ja von vorne rein klar. Deshalb habe ich ja direkt hier nachgehakt.
Und ich habe mich regelmäßig nach gebrauchten umgesehen. Für 1er und 3er werden sie auch tatsächlich relativ häufig angeboten.
Für den E60/61 sind die Felgen aber einfach extrem selten. Deswegen habe ich sie ja gekauft ;-)  

Die "smarte" Lösung wurde mir übrigens für 70-80€ angeboten.

Bearbeitet von: Lennox-89 am 05.04.2016 um 13:52:53
cxm
Hi,

ich würde die 80€ investieren und das Ergebnis anschauen.
Vielleicht ist der Unterschied so gering, dass es kaum auffällt.
Ansonsten kann man von Hand noch nachpolieren oder als last Option tatsächlich eine neue Felge kaufen...

Ciao - Carsten
J.C. Denton
Hast du die Aluklinik Mertens mal angeschrieben / angerufen?

www.aluklinik.de

Die sind hier bei mir in der Ecke und haben bisher noch jede Felge, die wir denen geben, wieder hinbekommen. War noch keine M Performance Felge dabei aber ein paar Alpinas und Schnitzer. Würde es zumindest mal versuchen, die sind echt gut.
Lennox-89
Die Aluklinik kenne ich.
Hat ja einen sehr guten Ruf. Ist ja vermutlich sogar die bekannteste Firma überhaupt in Deutschland was Felgenreparaturen angeht.

Wollte die Felge nur nicht versenden. 
Ich überlege es mir aber noch.

Trotzdem danke für den Tipp ;)