Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
HP67
Hauptthema:
Hallo alle zusammen,

ich bin erst seit kurzem im Forum, habe jedoch ein für mich sehr wichtiges Anliegen und bin schier am verzweifeln. 

Ich fahre einen e46 320 cd Baujahr 2004 und habe seit geraumer Zeit ein Problem mit dem Motor, dieser läuft nicht seidenweich sondern eher wie ein Traktor auf dem Acker. Der ganze Wagen vibriert enorm und der Motor ist auch enorm laut.

Kurz zur Übersicht, was ich schon alles machen lassen habe.

Reparaturen:
- Luftmassenmesser
- Motorlager
- Turbolader 
- Agr-Ventil
- Tausch diverser Filter 
- Glühkerzen 

Ich weiß langsam nicht mehr weiter, hatte das eventuell schonmal jemand von euch oder weiß jemand was es sein könnte?
bin für jeden heißen Tipp und Rat dankbar.

Danke schon im Voraus!
Pat91
Moinsen,

hast du Drehzahl Schwankungen oder was anderes A-Typisches bemerkt? (z.B. Schwarze Wolken hinten raus, schlechtes ziehen oder hoher sprit verbrauch?)

Was sagt dann der FS, ist er leer oder hast nen Eintrag?
HP67
Hallo Pat 91,

Drehzahlschwankungen bestehen nicht, jedoch die anderen genannten Symptome (schwarze Quellwolken -> jedoch nicht mehr zu sehen nach der Nachrüstung eines Rußpartikelfilters, höher Treibstoffverbrauch und schlechtes ziehen).
Pat91
Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, denke da wirst du fündig, was dein Problem angeht.
HP67
So, habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen, einzige Erkenntnisse sind ein defektes Glührelee und ein PDC-Sensor. 

Bezweifle das das diese etwas mit den sch bereits genannten Symptomen etwas zu tun haben könnten.
Koxxi
mein diesel hat vor kurzen auch geruckelt wie ein traktor!!!! bei mir war es das Zweimassenschwungrad! Kann aber auch ein defekter Injektor sein!! Das sieht man dann aber deutlich am lenkrad bzw. amaturenbrett das die karre richtig virbriert!!!
HP67
So ich war nochmals in der Werkstatt, wie es schien war bei mir das Problem eine fehlmontage des Auspuffs/ Rußpartikelfilters. Die Schwungkräfte des Motors haben durch die fehlmontage des Rußpartikelfilters, auch diesen in Schwingung gebracht, somit wirkten zwei Kräfte gegeneinander und brachten letztendlich den Wagen in Schwingung und zog auch das Traktorgeräusch mit sich.

Am Ende ist alles doch noch alles ohne größeren Mehraufwand gut gegangen :)
91Daniel
Nach der Nachrüstung ist das aufgetreten...das hätte doch gleich müssen auffallen^^

Meiner 318i e46, läuft auch unruhig, Laufunruhe von Zylinder 1 und 3 so 1,0 und 2 und 4 haben 2,5...es wird kein Fehler angezeigt.
Aber heute ist er mit Klimaanlage ruhig gelaufen im Lehrlauf und hatte keine Drehzahlschwankungen.
Hab den wagen auch erst 2 Wochen und er hatte gute 2 Monate draussen nur gestanden.