Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MrMarsimoto
Hauptthema:
Hi,
Folgendes Problem: wenn ich mein Auto starte und von P in D schalte gibt es eine schlag und einen Ruck, dies ereignet sich meistens nur wenn das Auto kalt ist. Getriebeöl wurde vor gut 6 Wochen gewechselt. Kann es sein das es an der Leerlaufdrehzahl liegt, da die ja im kalten Zustand höher ist?

Gruß Alex
ThogI
lass nochmal den Ölstand checken, aber nach Vorschrift. Klingt nach zu wenig Öl
MrMarsimoto
Ölstand passt, kann es sein das es an der Drehzahl liegt? Die ist wenn das Auto kalt ist knapp über 1000
Zicplay13
Hi, macht der das nur wenn du das Fahrzeug startest oder generell wenn du gefahren bist und von P auf R schaltest?

Ich habe bei meinem neu erworbene Coupe (330) das Problem gehabt das, wie bei dir beim schalten von P auf R - N - D es richtig laute schläge/knall gegeben hat. Kurz darauf ist dann auch immer die Getriebe Lampe angegangen. Jedoch war auch beim fahren im untertourigen Bereich ein Schaltfehler. Das heißt der Wagen wollte um jeden Preis in die Wandlerüberbrückung rein.

Bei mir war Getriebsteuergerät und Getriebe selbst defekt.

Falls deiner das nur beim Starten macht, lass mal bei einem Getriebespezi. (bei Benzinern meist ZF Getriebe) die Wandlerkupplung und den Druck vom Wandler prüfen.

Weil der Fehler deutet auf Fehlenden schaltdruck hin, was wie schon erwähnt zu wenig Öl oder nicht ausreichender Druck vom Wandler bedeuten kann.

Ist leider schwer zu finden. Schon mal Fehlerspeicher auslesen lassen, eventuell ist ja was im Speicher hinterlegt.

MfG Zicplay13
MrMarsimoto
Ist nur wenn ich starte, im Fehlerspeicher ist nichts, ok dann schau ich mal ob ich jemanden finde der es Getriebemäßig drauf hat. Danke :)
Zicplay13
starte mal denn Wagen und warte mal 2 Minuten bist du aus der P Stellung hinausgehst, tritt der Fehler nicht mehr auf, deutet dies auf ein defekt im Wandler hin, das er den Druck nur sehr langsam oder falls es weiterhin besteht gar nicht mehr ausreichend aufbaut.


Wie gesagt ist leider sehr schwer zu finden. Mich hat mein Getriebefehler leider ein Neues Getriebe, Wandler und Steuergerät gekostet. Da deiner aber keine schaltfehler aufweist, tippe ich eher auf ein defekt im Wandler oder unter umständen in der Getriebesoftware (Steuergerät)

MfG Zicplay13
MrMarsimoto
Hab heute morgen mal 2 Minuten gewartet und es hat nicht geknallt, hat sich super schalten lassen
rick2601
Den Wandler kannst du auch "grob" überprüfen indem du dich an einen Berg stellst. In D darf das Auto nicht zurückrollen wenn du von der Bremse gehst.
Zicplay13
Ich würde jetzt mal vorsichtig auf den Wandler Tippen, das dieser den Druck nicht richtig aufbaut.

Wie rick2601 schon sagt, kannst du den "grob" prüfen indem du an einer leichten Steigung oder auch schon bei ebener Straße das Fahrzeug zum stehen bringt, D einlegst und von der Bremse gehst, Fährt der Wagen direkt an ist der Wandler ok und baut genug Druck auf. Dauert es ein paar Sekunden bis der Wagen sich vorwärtsbewegt, ist zu viel oder zu wenig Öl im Getriebe, Bewegt er sich gar nicht ohne etwas Gas zu geben, ist der Wandler defekt.


Aber wie gesagt, bevor der Wandler auf verdacht getauscht wird, mal einen Getriebespezi. drüber schauen lassen. Ist sonst unnötiges Geld aus dem Fenster geworfen.

MfG Zicplay13
MrMarsimoto
Alles klar, hab jetzt einen bei mir in der Nähe gefunden, denke ich werde da demnächst mal vorbei schauen.