Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ug22
Hauptthema:
Hallo,

mein Kleiner (Bj1994, M43, 115 PS, LPG, 250k) ist krank und ich konnt ihm bis jetzt nich helfen.

Vor drei Tagen, als es so Heiß war, nahm er während der Fahrt schlecht Gas an und "hustete/rukelte" ich musste einige male mehr gas als üblich geben. 
Bis nach Hause wurde es immer schlimmer und es war wie auf einem bockigen Pferd. Die Drehzahl schwankte ziemlich stark, dies trat unter GAS UND BENIZN auf. 

Ich bin kein Fachmann und habe nach einiger Rechere auf folgendem Stand

1.
Verdacht auf Falschluft durch den Faltenbalg (Wegen der Hizt könnte sich das Gummi ausgedeht haben)
Faltenbalg ausgebaut und tatsächlich waren dort beim auseinanderziehen des Balgs kleine Risse erkennbar.
neues Faltenbalg rein... Problem besteht immer noch...

2.
Luftmassenmesser abgesteckt -> Motor gestartet -> Motor läuft genauso schlecht.
Bei laufendem Motot LMM-Stecker abgesteckt -> Motor geht aus.
-> LMM scheint also in Ordnung zu sein, oder?

3.
Zum freundlichen um die Ecke gefahren. Der meinte der Auspuff klingt komisch, als ob ein Zylinde nicht richitg mitläuft, Evtl. kann es an den Zündkerzen liegen. -> getauscht -> keine Besserung (Bei den alten Zündkerzen waren Zwei relativ dunkel und Zwei relativ hell). Der meinte etvl ist die Zündspule defekt. Eine neue Zündspule bei Ebay bestellt, dieser ist auf dem Weg,

4.
Ich wollte eben schauen ob der Schlauch der unten am Faltenbalg dran, die Nr 11
http://bmwteilekatalog.info/BMW/P/E36/Lim/318i%20M43/ECE/L/M/1994/02/47437/13/13_0390/13711739574
ist evtl Risse hat. Hat jemand eine Anleitung wie man das Ding abbekomt? Muss der ganze Ansaugtrakt runter? 

5.
Kann eine defekte Lamda-Sonde ausgeschlossen werden weil es bei Benzin und GAS schlecht läuft? Oder kann man die irgendwie prüfen? Der Freundliche meinte die zu ersetzen ist immer umständlich..

Jemand Ideen wie man weiter vorgehen könnte bzw. sollte?

Gruß
UG22






 
derMaggus
Für mich klingt das erstmal nur nach Lambdasonde! Die zu wechseln, also gerade am M43 ist lächerlich! Da kommst du sogar dran wenn du den Wagen aufbockst. Wichtig wäre vorher richtig warm fahren oder Feuer/Hitze drauf geben, damit sie sich gut löst. 

Wie alt ist die Sonde denn?

Wechselintervall laut Bosch sind 160tkm. Klar halten die ach länger, aber sie werden dadurch dann auch träger. Normal steht sie aber auch dann teilweise schon im Fehlerspeicher.

Zu 4. da wirst du leider richtig dran ziehen müssen. Die sitzen natürlich auf Grund des Alters sehr fest. Sind aber wirklich nur gesteckt.

3. finde ich bedenklich. Hat nix mit der Lambdasonde zu tun. Da laufen schlicht zwei Zylinder zu bzw. zwei andere zu mager. Normal sind die sicherlich ein wenig dunkelgrau, aber nicht hell und nicht besonders stark mit Ablagerungen.

Dass der aus dem Auspuff komisch klingen soll, könnte auf ein Loch in der Abgasanlage hindeuten. Würde man aber hören bzw. bei Sichtprüfung auch an vorhandenem Ruß um den entsprechenden Bereich erkennen können.

Auf jeden Fall würde ich schauen warum zwei Zylinder anders versorgt werden ... das ist so jetzt erstmal nicht normal und hat auch nix mit den Zündkerzen als vielmehr mit Falschluft/falschen Adaptionen zu tun. Sowohl Ansaugbrücke als auch Abgaskrümmer sind ein Teil. Eventuell hast du auch eine Undichtigkeit bei den Einspritzventilen. 

Schau mal in Ruhe einen Teil nach dem anderen an. Eventuell auch mal mit Bremsenreiniger an entsprechenden Stellen absprühen und schauen ob sich direkt der Motorlauf ein wenig ändert.
ug22
Danke für die Post Maggus,

Zum alter der Sonde, kann ich nichts mit Gewissheit sagen, außer dass ich die Karre mit 180k geholt habe und nun 250k drauf sind.

zu 4. also reicht es vermutlich wenn ich den Faltenbalg wieder abmache und dann versuche den schlauch rauszuziehen, hoffe der geht auch wieder dran...

Weiß jemand wie dieser Schlauch Nr.11 sonst noch heißt? http://bmwteilekatalog.info/BMW/P/E36/Lim/318i%20M43/ECE/L/M/1994/02/47437/13/13_0390/13711739574

weder unter luftschlauch noch unter der Artikelnnumer  (13411247641) finde ich weder bei Ebay noch bei kfzteile24 oder Autoteile24 etwas...

zu 3 ich werde mal heute Abend nochmal vorbeigehen und wen der die Kerzen noch nicht weggeworfen hat ein Foto von denen posten,

Also das Auto kam vor 2 Monaten übern TÜV ich denke, der hätte ein Loch in der Abgasanlage bemängelt. Ich weiß nur das der junge bei BOSCH meinte, es war ziemlich schwer den über die AU zu bringen aber nach genug versuchen hatte es geklappt...

kann ich den Motor laufen lassen und Ansaugbrücke und Abgaskrümmer mit Bremsenreinger einsprühen? Und wenn der Motor hochdreht bedeutet es dann, dass es ein Leck/Riss gibt?. 
 
derMaggus
Könnte schon gut möglich sein, dass die Sonde so langsam hin ist. Uni-fit bietet Lambdasonden an (normale 4 polige), welche nicht teuer sind. Diese zu tauschen, ist erstmal grundsätzlich nicht komplett verkehrt. Auch wenn es am Ende nicht die Ursache behebt. 

Wenn der Wagen Probleme hatte die AU zu bestehen, dann spricht das schon für ein deutlich schlechtes Gemisch. Abgasreinigung könnte es natürlich auch sein (Kat zu gesetzt), aber das kommt wenn dann nicht von ungefähr ... Auch die unterschiedlichen Färbungen der Zündkerzen deutet auf eine schlechte Verbrennung hin. Mich wundert eben nach wie vor, dass das nur bei 2 Zylindern der Fall ist. Da ist die Lambdasonde erstmal grundsätzlich raus. Auch der Kat, da die Abgasanlage dort nicht zweiflutig ist.

Ebenfalls würde ich die Ansaugbrücke oder so etwas zentrales ausschließen.

Den Schlauch musst du bei BMW kaufen. Nennt sich "Krümmer". Ist aber auch egal. Den Schlauch kannst du hinterher aber in jedem Fall wieder drüber schieben. Dennoch wird der ebenfalls schon deutlich zu weich sein. Womöglich gar porös.

Ja, du musst sogar den Motor laufen lassen und dann an den entsprechenden Stellen absprühen. Wichtig ist natürlich, dass du den Motor damit nicht abduscht. Sollte es ein Leck geben, so spürst du das recht schnell am Klang und der Laufkultur. Dennoch sollte er schnell einregeln und entsprechend normal laufen. Wenn du eine Stelle im Verdacht hast, dann mehrfach dort absprühen um auch wirklich sicher zu gehen, dass du dort Einfluss auf den Lauf des Motors nimmst.

Was auch noch sein kann ... du hast an der Einsprritzleiste auch so Schläuche an den Einspritzventilen dran. Diese sind die Unterdrucksteuerung der Einspritzventile. Diese reißen auch gerne mal ein. Ebenfalls mal anschauen. Denn ich versuche noch immer irgendwie zu verstehen warum nur zwei Zylinder magerer zu laufen scheinen.
http://bmwteilekatalog.info/BMW/P/E36/Lim/318i%20M43/ECE/L/M/1994/02/47437/13/13_0403

Nummer 8 meine ich. Nummer 18 könnte ebenfalls eingerissen sein.
 
ug22
Es war die ZÜNDSPULE!! =)

Heute kam die Zündspule (Ebay 20€) an hab sie verbaut und der kleine klingt wieder gesund =)



 
derMaggus
Vielen Dank für die wichtige Rückmeldung! 

Hast du die einfach mal so bestellt, quasi ins Blaue rein, oder hatte jemand schon eine entsprechende Vermutung geäußert?
ug22
Klar, ich möchte ja auch wenn ich ein Problemtread lese zum Schluss wissen wie es gelöst wurde.
Der freundliche Mechniker bei mir um die Ecke (siehe Nr.3) meinte, dass der Auspuff popopopop macht und dies würde auf fehlzündungen hindeuten. Er meinte man soll mal die Kerzen tauschen, (40€ inkl einbau) als das nicht half meinte der Zündspule tauschen...
derMaggus
Ok, klingt natürlich absolut plausibel!