Hallo,
mein Kleiner (Bj1994, M43, 115 PS, LPG, 250k) ist krank und ich konnt ihm bis jetzt nich helfen.
Vor drei Tagen, als es so Heiß war, nahm er während der Fahrt schlecht Gas an und "hustete/rukelte" ich musste einige male mehr gas als üblich geben.
Bis nach Hause wurde es immer schlimmer und es war wie auf einem bockigen Pferd. Die Drehzahl schwankte ziemlich stark, dies trat unter GAS UND BENIZN auf.
Ich bin kein Fachmann und habe nach einiger Rechere auf folgendem Stand
1.
Verdacht auf Falschluft durch den Faltenbalg (Wegen der Hizt könnte sich das Gummi ausgedeht haben)
Faltenbalg ausgebaut und tatsächlich waren dort beim auseinanderziehen des Balgs kleine Risse erkennbar.
neues Faltenbalg rein... Problem besteht immer noch...
2.
Luftmassenmesser abgesteckt -> Motor gestartet -> Motor läuft genauso schlecht.
Bei laufendem Motot LMM-Stecker abgesteckt -> Motor geht aus.
-> LMM scheint also in Ordnung zu sein, oder?
3.
Zum freundlichen um die Ecke gefahren. Der meinte der Auspuff klingt komisch, als ob ein Zylinde nicht richitg mitläuft, Evtl. kann es an den
Zündkerzen liegen. -> getauscht -> keine Besserung (Bei den alten Zündkerzen waren Zwei relativ dunkel und Zwei relativ hell). Der meinte etvl ist die
Zündspule defekt. Eine neue Zündspule bei Ebay bestellt, dieser ist auf dem Weg,
4.
Ich wollte eben schauen ob der
Schlauch der unten am Faltenbalg dran, die Nr 11
http://bmwteilekatalog.info/BMW/P/E36/Lim/318i%20M43/ECE/L/M/1994/02/47437/13/13_0390/13711739574ist evtl Risse hat. Hat jemand eine Anleitung wie man das Ding abbekomt? Muss der ganze Ansaugtrakt runter?
5.
Kann eine defekte
Lamda-Sonde ausgeschlossen werden weil es bei Benzin und GAS schlecht läuft? Oder kann man die irgendwie prüfen? Der Freundliche meinte die zu ersetzen ist immer umständlich..
Jemand Ideen wie man weiter vorgehen könnte bzw. sollte?
Gruß
UG22