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steffen692
Hauptthema:
Servus !

Habe mir gestern ein Oszilloskop gekauft. Will gerne mal einen Nockenwellensensor von meinem E46 323i M52TU prüfen.

Habe das ewigkeiten nicht mehr gemacht.

Hat jemand mal eine kurze erklärung?

Danke !!!
Saguaro
Hi,

ich kann Dir jetzt nur schreiben wie ich es mit der Messtechnik beim DISPlus oder unter ISTA mit der IMIB so eine Messung durchführe.

1. Schaltplan für den zu messenden Sensor heraussuchen.
2. Adapterleitung am Sensor oder Prüfbox am Steuergerät einbauen.
3. Eine Messleitung (Pluskabel) schließt Du an die Signalleitung des Sensors oder Steuergerät an, die andere an Fzg. Masse, z.b an den B- Pol den Du auch zum Fremdstarten nutzt.
4. Einstellungen des Oszilloskop überprüfen (Zeit, Spannung, Trigger ja/nein, Digital/Analog Signal, Wechsel- oder Gleichspannung, evt. Frequenz).

Nun sollte normalerweise das Signal sichtbar sein. Falls nicht einfach.nochmal die Einstellungen überprüfen.

Ich würde das Oszilloskop erstmal wie folgt einstellen:

Spannung 5V
Digitalsignal
Zeit 50ms bzw. 40hz Frequenz
Gleichspannung

Falls kein ordentliches Signal sichtbar ist einfach mit der Zeit bzw. Frequenz experimentieren.





Grüße Saguaro
steffen692
Wow! Vielen Dank! Dem ist nichts hinzuzufügen!
joecrashE36
Was kostet ein Bosch Nockenwellensensor ?

So einen Aufwand...
Jago
 

Was kostet ein Bosch Nockenwellensensor ?

So einen Aufwand...
(Zitat von: joecrashE36)


  Es soll ja Menschen geben die sich gerne KnowHow aneignen.
steffen692
Richtig ! Außerdem tauscht man nicht auf Verdacht, man prüft die Bauteile und tauscht wenn man einen Befund hat.
Saguaro
Hi,

Was kostet ein Bosch Nockenwellensensor ?

So einen Aufwand...


Richtig ! Außerdem tauscht man nicht auf Verdacht, man prüft die Bauteile und tauscht wenn man einen Befund hat.

Das kann hier jeder in jedem 2. oder 3 Thema lesen, es heisst meist "ich das Problem, FS Eintrag, etc., was soll ich machen oder wer kann helfen". Es wird meist erstmal eine Teileschlacht durchgeführt, bevor man sich mal mit richtiger Diagnose befasst und man auch mal die Umweltbedingungen der FS Einträge liest.

Verfahren die Werkstätten so dann schreiben die meissten gleich, "die Werkstatt tauscht blind Teile, etc., die können nichts....".




Grüße Saguaro
Airborne
 


Verfahren die Werkstätten so dann schreiben die meissten gleich, "die Werkstatt tauscht blind Teile, etc., die können nichts....".




Grüße Saguaro
(Zitat von: Saguaro)


 
Wollte ich gerade schreiben.....aber kennst ja die Kundschaft, wie man´s macht ist es verkehrt.

MfG
Saguaro
Hi,

Wollte ich gerade schreiben.....aber kennst ja die Kundschaft, wie man´s macht ist es verkehrt.

Wie wahr, ja diese spezielle Kundschaft kenne ich leider zu genau... .




Grüße Saguaro
steffen692
Das sind die ganz schlauen. Frage mich warum die ihre Autos nicht selbst reparieren wenn sie eh alles besser wissen...
joecrashE36
Das mag sein,Aber es sollte ja trotz allem Können und Wissen auch verhältnismäßig sein.
Nicht das später dann die Werkstatt vergebliche Selbstversuche des Kunden "heilen" muss.
Messen und "Auslesegeräte" bedienen kann jeder halbwegs versierte, nur die richtigen Schlüsse ziehen.
Denn so einfach wie bei den Autodoktoren ist es nicht.



 
J.C. Denton
Das sind die Kunden, die sich fürchterlich darüber aufregen, wenn man 2 Stunden Fehlersuche veranschlagt. Wäre ja sinnlos teuer und sowieso eine Frechheit, für eine Suche Geld zu verlangen.
Tauscht man auf gut Glück ein Teil, was dann nicht ursächlich war, ist es auch verkehrt... ich kenne das selbst zu gut und erlebe es jeden Tag aufs Neue.
Saguaro
Hi,

Das sind die Kunden, die sich fürchterlich darüber aufregen, wenn man 2 Stunden Fehlersuche veranschlagt. Wäre ja sinnlos teuer und sowieso eine Frechheit, für eine Suche Geld zu verlangen.
Tauscht man auf gut Glück ein Teil, was dann nicht ursächlich war, ist es auch verkehrt... ich kenne das selbst zu gut und erlebe es jeden Tag aufs Neue.

Genau damit haben schehofa, Airborne, etc. und ich täglich zu tun/kämpfen.

Es gibt leider sehr sehr viele Kundenbeanstandungen die nicht gleich nach dem Fehlerspeicher auslesen/Fahrzeugtest gefunden sind, im Gegenteil ich habe es sehr oft das es keinen Fehlerspeichereintrag trotz Beanstandung gibt, da muss man dann wissen was und wo man mit dem Diagnosetester weiter kommt und auf diesem Wege dann den Fehler findet, dauert eben länger weil das Fehlerspeicherauslesen eben nicht den Blick in die Glaskugel ersetzt.

Hier gehört ein fundiertes Wissen, Erfahrung in der Diagnose und eben auch Erfahrung mit den entsprechenden Modellen und deren Motor/Antriebsvarianten absolut dazu.

Motor/Antrieb sind die eine Sache und nicht mehr das einfachste, aber die restliche Karosserieelektronik ist ab F01 sehr sehr komplex geworden, da ist ein fundiertes Hintergrundwissen im Bezug auf vernetzte Steuergeräte, Powermanagement, etc. absolute Grundvorraussetzung und unerlässlich für die erfolgreiche Diagnose, auch wenn das mal eine gute Stunde oder länger dauert.

Man kann hier sehr oft lesen "es konnte der Fehlerspeicher nicht ausgelesen werden weil kein Zugriff darauf, das Steuergerät wurde getauscht und das neue funktioniert auch nicht, hilfe ich bin verzweifelt...".
Na so etwas... . Warum wohl?

Ganz einfach: Es wurde versucht den Fehlerspeicher auszulesen und es hat nicht geklappt weil sich das SG nicht in der Diagnose gemeldet hat resp. nicht an der Bus Kommunikation teilgenommen hat.
Warum?
Mögliche Ursachen wären Busanbindung defekt (kann sehr leicht mittels Oszilloskop in weniger als 10 min. geprüft werden), Spannungs/Masseanbindung defekt, Perepherie defekt, SG defekt. Möglich wäre auch das sich das SG nur "aufgehängt" hat (erlebe ich sehr oft).
Um dies zu prüfen benötigt man wenn ein vernünftiger Schaltplan vorhanden ist nicht mal eine Stunde, nur so mal als Beispiel. Aber die Vorraussetzung ist ein fundierter Mechaniker der mehr Wissen hat als der Mitarbeiter in der Werkstatt der fast auschschliesslich nur Wartungen und reparaturen im Bereich Bremse, Fahrwerk, etc. hat.

Auch der Mechaniker in der freien Werkstatt kann nicht bei allen Fahrzeugen so ein fundiertes Wissen von allen in Deutschland herumfahrenden Fahrzeugen haben als der Mechaniker, der bei der Vertragswerkstatt auf elektrischer Diagnose oder Motor/Antrieb spezialisiert ist.





Grüße Saguaro