Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
womenhunter
Hauptthema:
Hallo Zusammen!

Ich fahre seit einiger Zeit einen e46 330er Cabrio und ich habe beim Fehlerauslesen folgende Sachen entdeckt die ich nicht weg bekomme. 

Fehlercodes die sporadisch irgendwann wiederkommen nach dem Löschen: 

1D Aktivierung , Zündung Zylinder 1

03 Aktivierung, Zündung Zylinder 6

01 Aktivierung , Zündung Zylinder 2

D2 Fehler, Zündstrommessung an mehr als  zwei Zylinder

Manchmal werden auch alle Zylinder angezeigt! Wie gesagt es kommt nicht immer!

Desweiteren sind noch folgende Codes im Speicher abgelegt die sich nicht löschen lassen:

5E16 CAN Verbindung zum Kombiinstrument 

5DA3 Raddrehzahlsensor vorne rechts

5DF4 Systemspannung < 9 Volts

5DA0 Raddrehzahlsensor vorne rechts

5E19 CAN Daten Fehler vom DME/DDE ( DSC Lampe an solange ein Fehler vorliegt) steht so im Fehlerspeicher


Vor ein Paar Tagen bin ich in ein Schlaglich gefahren und plötzlich ging die gelbe Warnleuchte (mit dem Bremsbacken) an, kann das was damit zu tun haben? Habe vorher nicht den Fehler ausgelesen.

Diese neuen Teile wurden schon verbaut:

NWS Einlass und Auslass, KGE (vorgestern) war ne Fummelarbeit 😩, Zündkerzen, Zündspulen (Zubehör, keine Originalen), Bremsen komplett, Fahrwerk komplett, LuFi, Benzinfilter

Wäre schön, wenn jemand ein paar Vorschläge für mich hat! 

Dank im Vorraus 

 Achja, fahren tut er sich meiner Meinung nach nicht nach 231PS!

Bearbeitet von: womenhunter am 18.05.2015 um 20:31:42
automatiknoob
Mal den Benzin Druckregler tauschen.
Ist die kleine Rundedose am Zylinderkopf.
Kann sein dass der Benzindruck zu wenig ist.
Dieser Fehler wird nicht angezeigt.
Falls das nichts bringen sollte, Kompressionstest und Benzindruck messen lassen.
StreckenSau
330ci = M54 Motor = Benzindruckregler sitzt am Benzinfilter dran. Der befindet sich am Unterboden in der Höhe des Fahrersitzes.
Mir scheint das ein Elektrikproblem zu sein. Hast du mal die ganzen Stecker und Kabel geprüft?
Hat die Batterie noch genug Saft? Eine schwache Batterie bringt dir die ganze Elektronik durcheinander und erzeugt die wildesten Fehlerspeichereinträge. Prüfen mal die Spannung wenn der Motor aus ist. Sollte mindestens 12V haben. Eher 13V. Bei laufenden Motor sollte sie knapp 14V haben.
Mit was hast du Fehler ausgelesen?

Bearbeitet von: StreckenSau am 19.05.2015 um 00:57:25
womenhunter
Die Verkabelung und Spannung werde ich noch mal überprüfen! Kann das auch mit den Zündspulen zusammenhängen? Es sind welche aus dem Zubehör!

Druckregler werde ich mal überprüfen lassen!
womenhunter
Ausgelesen habe ich mit iCarsoft BMW Diagnose Gerät!
widi
Hallo,
Probleme mit niedriger Bordspannung und deren Folgen sind typisch für Cabrios mit längeren Standzeiten.
Die selbe Ursache kann auch durch Benzinrückstände zugesetzter Filter habenAlkoholzugabe im Benzin fördert dessen Zersetzung und zieht Wasser an,
der Filter wird dadurch " undurchläßig "

Hab mir mal die Mühe gemacht, einen alten Filter aufzuschneiden, sehr sehenswert !

lg
Widi
womenhunter
Ich denke nicht das es an der Standzeit liegt, da das Fahrzeug seit Oktober jeden Tag gefahren wird!
steffen692
Sind die Nockenwellensensoren originale?

Prüf doch mal den Ansaugschlauch inkl. Rohrkrümmer auf risse.
womenhunter
NWS sind Originale! Habe am Wochenende die KGE erneuert und dabei alles was demontiert werden musste kontrolliert! Müsste es sogar zweimal machen, weil beim ersten Mal ein Schlauch nicht richtig in der KGE eingeklinkt war!
womenhunter
Bin heute ca. 80km mit dem Auto gefahren, nach Hause kurz, eins Auto wieder rein, gestartet und prompt ist die Motorleuchte angegangen! Leider hatte ich kein Diagnosegerät dabei! Bin also erstmal wieder ca. 25km gefahren. Mehrmals Motor aus und wieder angemacht! Leuchte ging nicht aus. Beim Zwischenstopp beim Dönermann, war die Lampe komischerweise wieder aus!

Zuhause angekommen waren die Fehler vorhanden:

E4 Gemischregelung bank 2, zulässiger Bereich überschritten

E3 Gemischregelung bank 1, zulässiger Bereich überschritten

CB Gemischregelung bank 2 Regelgrenze

CA Gemischregelung bank 1 Regelgrenze

Hat irgendjemand einen Tip für mich an was es liegen könnte?

Habe wie gesagt am Wochenende die KGE gewechselt und hoffe das ich da alles richtig gemacht habe!
h28hartge
Klingt nach Lambdasonden. Was hat der Wagen Gelaufen? Vieleicht mal Optisch den Regelverlauf darstellen.
womenhunter
Den Regelverlauf darstellen? Wie mach ich das? lambda Sonde nach KGE wechsel defekt? Vorher war noch keine Leuchte an! 220000km hat er jetzt weg.
StreckenSau
Würde auch auf die Regelsonden (Lambdasonde Vorkat) tippen. Hast du mal die Adaptionswerte nach Tausch der KGE gelöscht?
Was auch ein Faktor für falsche Gemischaufbereitung sein kann ist ein defekter Luftmassenmesser. Der wird nicht immer im Fehlerspeicher abgelegt.
Kannst du die Livedaten vom LMM mit iCarsoft prüfen? Das müsste ein Spannungswert sein, der sich ändert abhängig von der Luftmasse. Trittst du aufs Gas steigt die Spannung (max. 5V), und sinkt ab wenn du vom Gas gehst.

Etwas offtopic:
Mit der Diag-Software INPA und EDIABAS Schnittstelle und dem Tool Test-O kann man sich die Livedaten grafisch darstellen lassen. So auch den Lambdaregelverlauf. Das sieht dann in etwa so aus:
[img]http://www.btcf.fi/forum/attachment.php?attachmentid=118966[/img]

Intakte Regelsonden erzeugen ein gleichmäßiges Zick-Zack Signal, ähnlich wie im Bild. Der ausgegebene Spannugswert schwankt dabei zwischen 0,2 und 0,8 V. Die Monitor-Sonden (Nachkat) haben dann einen konstanten Wert. Man beachte, dass die Regelsonden erst ab einer bestimmten Temperatur arbeiten. Also nicht wundern, dass beim kalten Motor kein Signal kommt ;-)
 

Bearbeitet von: StreckenSau am 20.05.2015 um 13:14:41
double2
Entweder sind wirklich auf beiden Bänken die lambdas hinüber was aber eher selten der Fall ist. Eher ist erstmal in Richtung Falschluft und oder Benzindruck zu suchen bzw gar Lmm da diese sich auch direkt auf beide Bänke auswirken. Dass die Motorkontrollleuchte sogar ausgegangen ist während deiner Tour lässt vermuten dass der Fehler nur zu bestimmten Zeiten auftritt.
Wie sieht dein Kaltstartverhalten aus?
Ich vermute dass dein Benzindruck zu nieder ist und der Fehler wird morgens abgelegt. Im laufe des Tages nachdem der Motor paar Zyklen hinter sich hat und keinen richtigen Kaltstart mehr erlebt geht die Kontrolleuchte dann aus.
Der Motor zieht sich beim Kaltstart nämlich massig Benzin rein damit das Gemisch schön fett ist und die Kats schneller auf Temperatur kommen um die Abgasnorm einhalten zu können.

Bearbeitet von: double2 am 20.05.2015 um 13:57:44
womenhunter
@Streckensau

LMM hat eine Spannung von 0,5V in Stand sowie eine Luftmasse von 10 kg/h! Im Fahrbetrieb habe ich jetzt nicht gemessen.
StreckenSau
Du brauchst nicht fahren. Reicht wenn du im Stand aufs Gas drückst. Dann sollte die LMM Spannung steigen.
womenhunter
Spannung steigt dann auch, das ist richtig! Aber den Wert weiß ich jetzt nicht mehr!