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E46MPower
Hauptthema:
Hallo zusammen,
Habe heute meinen tacho auf weiß umgebaut. Jetzt habe ich aber das Problem das ich nach dem zusammenbau bei keiner Nadel außer bei momentanverbrauch eine funktion habe... die drei nicht funktionierenden Motoren lassen sich auch ganz leicht drehen... sind diese defekt aufgrund falscher oder zu starker Nadelmontage? Oder kann es an etwas anderem liegen?

Danke schon mal
Iceman320i
Moin. Ich hatte damals das Problem das sich die Tachoscheiben an der Stelle wo die Nadeln sitzen gewölbt haben und gegen dieselbiegen gedrückt haben und sie daher klemmten. War zwar beim e36 aber sollte ja egal sein. Vieleicht die Tacho Nadeln auch zu weit raufgedrückt das diese an den Tachoscheiben klemmen.
erikumpf
Was passiert denn wenn du die Nadeln von Hand bewegst?Kannst du die Zeiger leichtgängig drehen und gehen sie allein in die Ausgangsstellung?
Wenn die Motoren ohne Zeiger funktionieren, ziehe die Nadeln etwas hoch und schau ob es dann geht (oder die Zeiger sind nicht weit genug drauf)
Die Tacho Scheiben auf Ebenheit prüfen.
 
E46MPower
Zeiger sitzen richtig und sind leichtgängig. Also ohne Widerstand. Bei dem momentanverbrauch spüre ich einen Widerstand und höre das den Motor drehen also sprich wie ein Getriebe. Bei den anderen merke ich nichts und gehen auch nicht in Ausgangsstellung..
Dennis_D.
Dann ist in den Motoren die kleine Welle mit dem Schneckentrieb aus der Führung gesprungen. Das passiert schnell, wenn man die Nadeln draufsteckt und von hinten nicht gegenhält. Du musst die Motoren vorsichtig von hinten öffnen und die Wellen wieder in die Führung drücken. Aber aufpassen, das du die Spulen dabei nicht beschädigst.
E46MPower
Muss ich die Motoren dazu auslöten oder reicht es wenn ich die verscholzenen pins von hinten öffne?
Dennis_D.
Es reicht, wenn du sie von hinten vorsichtig öffnest.
E46MPower
Also die verschmolzenen Pins öffnen?
E46MPower
Also die verschmolzenen Pins öffen?
Dennis_D.
Ja, die verschmolzenen Pins vorsichtig mit einem Cuttermesser oder ähnlichem abschaben und dann mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig das Gehäusen loshebeln.