Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
katja_bo
Hauptthema:
Moin liebes BMW Forum,

ich habe da mal eine Frage...

wir haben in unserem Boot ein BMW B190 Motor. Der dürfte bauähnlich auch im BMW 528 BJ irgendwann in den 80'ern gebaut worden sein.
Es ist ein BMW 2,8 l 6 Zylinder.
In diesem Motor war die Ölpumpe kaputt. Die wurde gewechselt. Die alte Ölpumpe hatte ein Überdruckventil am Ansaugrüssel. Und der Ansaugrüssel war gerochen.
Leider gibt es die original-Pumpe nicht mehr, da BMW die Marineabteilung geschlossen hat.
So haben wir eine bauähnlich Pumpe organisiert.
Die neue Pumpe passte nicht, aber der Ansaugrüssel. also wurde die alte Pumpe und der neue Ansaugrüssel verbaut. Der neue Ansaugrüssel hat jetzt kein Übderruckventil.
WIr fahren im Schnitt mit etwa 2-3000 Umdrehungen. Uns wurde gesagt, bei der Drehzahl dürfte nix passieren.
Stimmt das?
Was passiert wenn mir auf max-Drehzahl gehen?
Was kann kaputt gehen?

Gruß Katja


 
5N1P3R
Ich schätze, dass der Öldruck oberhalb der 3.000 U/Min dann zu hoch wird und an den Stellen, die dem Druck nicht stand halten, Öl austritt. Eventuell könnte das Öl auch aufschäumen.... Kann mich aber auch irren :)