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ccrider
Hauptthema:
Hallo Gemeinde ...

 

nach dem Verkauf meines X5 möchte ich mich ein wenig verkleinern und bitte Euch um Eure Meinung.

Kann man einen 325i Drive mit 140 000 km beruhigt kaufen?

 

Konkret geht es um diesen, der von der Ausstattung her alles hat was ich mir wünsche. Mit dem 

Preis kann ich auch leben, was mich halt zögernd macht sind die KM.

 

In der Annonce steht 19950, hab aber schon bis auf 18000 runter gehandelt. Sind Schweizer Franken,

also ungefähr 17 300 Euro ....

 

Bitte um Meinungen, daaannke ...

 

http://www.auto-online.ch/.../Uebersicht.html
Performances
Link geht leider nicht.
Ich gehe mal von der E9* Baureihe aus ?
Allerdings würde ich mich eher nach einem 330i umsehen , kostet im Unterhalt nahezu identisch , bietet dir aber soviel mehr.
Brauchst du einen Allrad ? Falls nicht, würde ich den auch streichen.
ccrider
ups, lin ging wohl nicht - also nochmal: 

http://www.car4you.ch/bmw/3-series/5132400/detail
ccrider
 

Link geht leider nicht.
Ich gehe mal von der E9* Baureihe aus ?
Allerdings würde ich mich eher nach einem 330i umsehen , kostet im Unterhalt nahezu identisch , bietet dir aber soviel mehr.
Brauchst du einen Allrad ? Falls nicht, würde ich den auch streichen.
(Zitat von: Performances)


 http://www.car4you.ch/bmw/3-series/5132400/detail

Schaue mich schon ne ganze Weile um. Einen 330i hatte ich vor einigen Jahren mal, aber ich denke der kleinere tuts auch. Aber eigentlich
gehts mir in der Hauptsache drum, ob ich bei der KM Leistung nachdenklich werden sollte. Von der Ausstattung und Aussehen her wäre
es meine Idealvorstellung.
Angeblich zu 95% nur Schweizer Autobahn (120km/h) gefahren ... 
cHriz
Warum nicht? Wenn was dran war ...wurde es gemacht. Garantie haste denk ich auch - würde den 2 Jahre fahren und je nach eigener Wegstrecke wieder verkaufen. Kann deine Bedenken aber nachvollziehen - bei einem nochmaligen Kauf eines BMW würde ich sagen ...max. 4 Jahre alt und max. 80TKM. Bei den M Modellen würde ich penibelst recherchieren. Xdrive ist bestimmt net verkehrt in der Schweiz. Viel Erfolg
Taner14
Ehrlich guck nach was besseren ;). Automatik und Allrad säuft ganz schön was weg . Hol lieber einen 330i auf jeden fall Heckantrieb ist besser .
_OZZY_e36
Also ich hab mir vor 5 Wochen ein 330xi Coupé geholt bj07 mit 106tkm für 16900€ auch mit Automatik und einer guten Ausstattung! Der verbraucht 13l
Performances
Du weist aber schon , dass er einen LCI rausgesucht hat und die VFL dagegen wertlos sind!
Des Weiteren kommt er aus der Schweiz .
Allrad braucht man auch in der Schweiz nicht unbedingt - kommt drauf an wo man wohnt und was man damit macht.

Allrad und gerade die Automatik (Steptronic) würde ich im 325i auch nicht wollen .
Wenn du einen 330i hattest, wirst du dass aber selbst merken .
Km sind relativ problemlos. Bei 140tkm wurden vermutlich gerade erst die meisten Verschleißteile (Bremsen, Reifen , Vorderachsgedöns...) getauscht , sollte man also etwas Ruhe haben.
ccrider
 

Du weist aber schon , dass er einen LCI rausgesucht hat und die VFL dagegen wertlos sind!
Des Weiteren kommt er aus der Schweiz .
Allrad braucht man auch in der Schweiz nicht unbedingt - kommt drauf an wo man wohnt und was man damit macht.

Allrad und gerade die Automatik (Steptronic) würde ich im 325i auch nicht wollen .
Wenn du einen 330i hattest, wirst du dass aber selbst merken .
Km sind relativ problemlos. Bei 140tkm wurden vermutlich gerade erst die meisten Verschleißteile (Bremsen, Reifen , Vorderachsgedöns...) getauscht , sollte man also etwas Ruhe haben.
(Zitat von: Performances)



Warum keine Automatik? Mit dem 330i Kombi war ich übrigens komplett und total zufrieden derzeit (war ungefähr 2002), aber 
ich kann jetzt im Moment keinen finden zu dem Preis mit ähnlicher Ausstattung. Bin ein wenig im Zugzwang und brauche nen
neuen Wagen innerhalb der nächsten 2 Wochen.

  was ist denn VFL und LCI? Bei dem Allrad bin ich mir ehrlich gesagt auch nicht ganz sicher. Der X5 (3.0sd) hatte das natürlich und
ich konnte es auch ein paar wenige Male gut brauchen - aber da war ich dann echt froh dass ich Allrad hatte. Auf der anderen Seite bin
ich vorher einen M5, nen 330i Touring und auch mal einen 320i mit Heckantrieb gefahren und am Ende auch mit denen überall hingekommen - sogar mit
M5 im Skiurlaub war kein Problem.
Auf der anderen Seite hab ich mich im Skiurlaub mal mit einem Allrad AMG ML Benz festgefahren ....

 Was ich allerdings nicht mehr haben muss ist einer mit manueller Schaltung. Wobei mir das schalten noch egal ist, aber nach 300 km mein Kupplungs Knie
Probleme macht ;-) 


Mir gefällt an dem Wagen das Komplettpaket ... Schiebedach, 8fach Reifen, Automatik, Navi Profi, Leder (wegen Hund) und viele Kleinigkeiten mehr.
Einzig der KM Stand beunruhigt mich. Bisher habe ich fast nur Neu/Vorführwagen gekauft, aber im Moment gibt das die Familienkasse nicht her.

Nach meinen Vorstellungen sollte der aber doch leicht unter 10l bleiben, oder? Natürlich nicht mit durchgehend Vollgas auf "deutschen" Autobahnen, aber
im Stadtverkehr und schweizerisch gemässigt auf hiesigen Bahnen, wo eh nur 120 erlaubt sind.

Was diese Gebrauchtwagen Garantien anbelangt bin ich mir ebenfalls nicht sicher - meiner Erfahrung nach ist das fast alles ausgeschlossen im Kleingedruckten.
 
Performances
10 Liter wirst du mit Steptronic und Allrad nicht packen , zumindest nicht konstant und Abseits der Autobahn.
Dein 330i war dann aber ein E46, kein E9*.

VFL = VorFaceLift
LCI = Ist ein anderes Wort für Facelift , hört sich nur moderner an , daher hat es BMW so genannt.

Auf der anderen Seite bin
ich vorher einen M5, nen 330i Touring und auch mal einen 320i mit Heckantrieb gefahren und am Ende auch mit denen überall hingekommen - sogar mit
M5 im Skiurlaub war kein Problem.
Auf der anderen Seite hab ich mich im Skiurlaub mal mit einem Allrad AMG ML Benz festgefahren ....

Eben. Wir hatten bisher weder in Österreich , der Schweiz oder Italien im Ski-Urlaub Probleme mit dem Heckantrieb.
Ein einziges Mal , da war aber auch nicht geräumt + ~40cm Schnee.

Der Wagen sieht auch nicht schlecht aus :).
Die Km sollten nicht das Problem sein.
Achja, wenn er jetzt schon (ohne Besichtigung ? ) auf 18000 Franken runtergegangen ist, dann geht da noch mehr :).
_OZZY_e36
Warum soll denn ein VFL wertlos sein??? Klar das der LCI teurer ist aber ich würde dann lieber einen VFL nehmen der aber 40tkm weniger drauf hat!
Taner14
Du hattest einen 3.0d mit Automatik kannst du doch gar nicht vergleichen mit den verbrauch beim Benziner . Guck ich hab ein e46 320d Fl Limo bj.05 . Bin mit den total zufrieden Verbrauch und Leistung perfekt 👌. Mit einer Tankfüllung komme ich locker nach Türkei. Was will man mehr und der macht seine 230 Sachen reicht . Ich fahre mit der Familie immer nach Türkei .
Performances

Warum soll denn ein VFL wertlos sein???

Du musst schon richtig lesen :) , im Vergleich zum LCI (mit identischen Km und Ausstattung ...) ist der VFL nicht annähernd am Wert vom LCI.
Dein Angebot ist somit damit überhaupt nicht zu vergleichen.
 
_OZZY_e36
:-) liegt an der Müdigkeit :-) ich geh mal schlafen hahah
Performances
Kein Problem - ich auch ;D.
B3AM3R
Ich denke hier gibt's noch Unklarheiten.
Der 325i ist der selbe Motor wie im 330i, nur mit weniger Power. Saufen tut er das selbe und er kostet auch da selbe im Unterhalt.

X Drive, sprich Allrad brauch zusätzlich noch nen guten Liter Sprit. Und nicht nur das. Es will auch Wartung und es macht das Auto anfälliger für Problemchen.

Automatik brauch auch noch bis zu nem Liter mehr als ein Schalter.

Was Sprit kostet, kostet natürlich auch Leistung. Ein normaler RWD Schalter fährt deutlich davon.

Automatik scheint mir bei dir aber nötig, bevor die das linke Bein abfällt. Aber ob du Allrad brauchst, würde Ich mir noch mal überlegen. So lange nicht richtig viel Schnee in deiner Gegend liegt, genügt auch Heckantrieb. Wenn wir hier von Alpen und hardcore Winter reden, dann nimm halt den Allrad. Aber du schleppst ihn halt den ganzen Sommer umher für nix.
ccrider
Danke Jungs .... viel Wahres dabei. Niemals hätte ich mir früher vorstellen können KEINEN Schaltwagen zu fahren, heute muss ich sagen, wenn
der Automat gut funktioniert machts genausoviel Spass und ist eben auch schonender fürs Knie ;-) Wenn ich an meinen kleinen 1.2l Polo mit DSG und 105 PS denke dann ist das schon nicht schlecht.

Die Sache ist einfach, dass ich derzeit keine gescheite Alternative finde. Habe schon sämtliche Börsen Deutschlands und der Schweiz durch geackert.

In D sind die meisten Wagen mit manueller Schaltung ... weiss finde ich eher selten - hätte ich aber gern.

Ein F31 kann man ja auch schon kriegen für unter 20000 Euro. Hat allerdings auch Manuel und schon 177000km runter

http://ww3.autoscout24.de/classified/270378107?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

Gefällt mir auch, aber noch mehr km weg ... das kann ja noch heiter werden. In der kommenden Woche muss auf jeden Fall einer gekauft werden ..
Performances
Ich würde bei einem vernünftigen E9* bleiben.

Der 325i ist der selbe Motor wie im 330i, nur mit weniger Power

Merkste vermutlich selbst, dass daran was nicht passt :).
Was für die Turbodiesel gilt wird auch für die Sauger-Benziner gelten - spart schließlich Geld .
Allein schon deshalb, dass er ein anderes (zweistufiges) Schaltsaugrohr, Abgasanlage...sowie eine andere Software nutzt, ist es ein anderer Motor.
Zum Rest kann man ja auch Saugnapfts Beiträge lesen (die kennst du ja).
 
ccrider
 

10 Liter wirst du mit Steptronic und Allrad nicht packen , zumindest nicht konstant und Abseits der Autobahn.
Dein 330i war dann aber ein E46, kein E9*.


...ich denke schon. Zu der Zeit kannte ich noch nichts von E* oder F irgendwas. BMW war BMW - ein Dreier wars, das wusste ich.


VFL = VorFaceLift
LCI = Ist ein anderes Wort für Facelift , hört sich nur moderner an , daher hat es BMW so genannt.


...also VLCI sozusagen ;-) Ich geh ja mal davon aus das dieser ein gelifteter ist, das ja kurz danach schon die F31 kamen

 


Performances

...ich denke schon. Zu der Zeit kannte ich noch nichts von E* oder F irgendwas. BMW war BMW - ein Dreier wars, das wusste ich.

Ich denke aber nicht ;D .
Warum, ganz einfach. Den E9* gibt es erst seit ~ Mitte 2005.
Davor gab es keinen 330i außer dem E46.

.also VLCI sozusagen ;-) Ich geh ja mal davon aus das dieser ein gelifteter ist, das ja kurz danach schon die F31 kamen

Nein. VFL und LCI sind verschiedene Dinge :).
(Im Grunde ist es nur eine Modellpflege zur optischen Auffrischung sowie Fehlerbekämpfung aus dem Feldversuch).
Der F3* ist der Nachfolger vom E9*, also kein Facelift sondern ein völlig neues Modell.
Du kannst es dir so vorstellen. 1er Golf = E46 , 2er Golf = E9* , 3er Golf = F3*... (aber früher ging es mir genauso , da war alles was ein VW-Zeichen hatte ein Golf :D).
Der von dir rausgesuchte ist ein LCI (also Facelift) , dies gab es ab (ich müsste lügen 2010 - genaueres findest du bestimmt im Netz oder mittels der Suchfunktion).
Man erkennt es aber sehr einfach an der Motorhaube (durch die Kanten), Scheinwerfer (mit den LED an den Seiten) , Nieren (keine "Lippen auf der Motorhaube")...
Gebaut wurde er bis ~2013 und danach kam als direkter Nachfolger der F3* auf den Markt.
Taner14
Kollege du hast den 4er vergessen 😉.
ccrider
 

Kollege du hast den 4er vergessen 😉.
(Zitat von: Taner14)


  das wäre dann der G* ... ab 2020

...bääääh, ich finde kein Auto in meinem Budget, dass mich glücklich macht ... 
Performances
Eig. nicht, der vierer BMW (F32 bzw. F33) fällt unter F* ;), allerdings ist er uninteressant da er nach einem Touring sucht!
Des Weiteren wird es schwer einen vierer in dem Budget ~20.000€ zu finden ;D (meine Meinung zum vierer ist ohnehin, der Einzige den man sich dort kaufen mag ist der M4)!
 
ccrider
 

Eig. nicht, der vierer BMW (F32 bzw. F33) fällt unter F* ;), allerdings ist er uninteressant da er nach einem Touring sucht!
Des Weiteren wird es schwer einen vierer in dem Budget ~20.000€ zu finden ;D (meine Meinung zum vierer ist ohnehin, der Einzige den man sich dort kaufen mag ist der M4)!
 
(Zitat von: Performances)


  denke es geht um den Golf 4 ;-)
ccrider
...bin schon den kompletten Sonntagnachmittag am surfen und suchen und je näher es dem Abendessen geht umso
mehr geht die Entscheidung, dass ich morgen zu dem 325xi fahre und auch mit dem wieder zurück komme.
Gegen mein Ökogewissen aber mit einem Grinsen im Gesicht ... 

Was mir bei all der Sucherei aufgefallen ist, ist dass in D im Gegensatz zur CH viel mehr Manuel Schaltung, ohne Navi und Stoffsitze im Angebot sind.
Was mir ebenfalls aufgefallen ist bei den BMW Gebrauchtwagen, dass dort kaum die Winterreifen mit angeboten werden. Das ist in CH
bei Gebrauchten fast normal. Und wenn ich einen zweiten Satz Reifen inkl Felgen in 5 Monaten dazu kaufen muss sind auch gleich wieder 2000 weg ...
Performances
Also hätte ich beim E21 anfangen und beim siebener Golf aufhören sollen ?
Dafür habe ich ja ... benutzt , obwohl der vierer => F3* unter dem Golf 3 abgedeckt wurde.
Also doch alles unter Fach und Dach.

Und wenn ich einen zweiten Satz Reifen inkl Felgen in 5 Monaten dazu kaufen muss sind auch gleich wieder 2000 weg ...

Merkst du selbst :).
Entweder runtergefahren  oder verkauft, bring ja einiges an Talern in die Kasse.
Für die spartanische Ausstattung kann nur der Besteller etwas :D.
 
ccrider
So, um diesen Fred zu einem Abschluss zu bringen sei gesagt, ich habe mich gegen den 325i und für einen 330d entschieden.
Mir war nicht bewusst, dass der 325i in der Beschleunigung langsamer ist als sogar ein 320d ... und nachdem ich den 330er mit 245 Pferden und mit
M-Paket gefahren bin war eigentlich klar was zu tun ist ;-)
Der hat zwar auch schon 160000km runter, kostet aber nur 14500 Euro. Soll auch nicht für die Ewigkeit sein. Ich bin froh wenn er 2 Jahre gut mitmacht 
bis die Kasse wieder voll ist für einen F31 ....
Performances
Sehr gute Wahl ;). Top Motor.
Aber ganz so schlimm ist es auch nicht, dass ein 325i einem von der Ausstattung gleichwertigen 320d unterliegt - fühlt sich nur subjektiv so an.