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Astrid90
Hauptthema:
Hallo,
so wie der Titel schon sagt, ist bei meinem N42 Motor (318ci, 143 PS, 122000 km ca) die Steuerkette laut Werkstatt übergesprungen und somit die Steuerzeiten nicht mehr in Ordnung.
So am selben Tag ca 6 Stunden später, als ich gerade auf dem Weg in eine andere Werkstatt war um mir dort ein Angebot zu holen, blieb das Auto komplett liegen. Beim Versuch zu starten, versucht  zwar der Anlasser und alles zu arbeiten, aber keine Chance. Auto steht seitdem.
So nun meine Frage. Meine bisherigen Angebote liegen ein mal bei 1500 Euro und ein mal bei 1200-1300 Euro (komplett Steuerkette mit Führungsschienen, Kettenspanner usw.) Ist der Preis ok oder zu überteuert? Und könnte ich noch andere Folgeschäden haben, da das Auto ja nicht mehr anspringt?
tobias021
Der Preis klingt ganz gut.
Allerdings jetzt wo er gar nicht mehr läuft kann es sein das sie wieder gesprungen ist und somit deine Ventile schrott sind.
Also fast Kapitaler motorschaden. Hab damals bei ner Freien werstatt knapp 1100€ bezahlt.
Link
Hier aus Frankfurt eine Werkstatt.
Viel Glück.
 
Astrid90
Hi
Danke für die Info. Naja ne Werkstatt in Frankfurt is etwas weit für mich. Bin in Bayern. Hoff mal dass die Ventile nicht beschädigt sind. Sonst denk ich wird es teuer und ich werd mich dann wohl von ihm trennen....
Airborne
Bei nem Valvetronic Motor ist mir bisher noch keiner mit krummen Ventilen untergekommen, da waren auch zahllose dabei die wie deiner noch bis zum letzten Atemzug gefahren werden mussten.

Kette neu, Adaptionen löschen, sollte reichen.

MfG



Chino_316i
Servus!

Ich würde mich gerne mit einer Frage einklinken.

An die welche schon mal Kette getäuscht haben:
welche Farbe haben die Original BMW Gleitschienen? Ich sehe bei Bildern von gebrochenen Schienen immer, dass die rot sind. meine sind aber so Beige/Gelb. Hat BMW mal die Farbe geändert oder habe ich da einen billigen Nachbau im Motor?

Danke!
Airborne
Rot sind die eigentlich nicht.
Die sind neu in der alten Version Richtung Beige/weiß bzw aktuell Grau/Schwarz (zmndst die N43 Schiene die
ich jetzt gerade verbaue), und verfärben sich nach einiger Zeit ins Braune.

MfG


Astrid90
So zur Info, Auto is jetzt in der Werkstatt. Die 1400 waren gerechnet wenn die vanos mit getauscht werden. Rein für den Tausch Kette, Spanner, schienen und einstellen von den steuerzeiten bin ich bei 800-900 meinte er. Ebenfalls hat er mir gesagt dass Folgeschäden an den Ventilen usw eher selten sind (von 10 Fahrzeugen hat 1 weitere Schäden) Ende dieser Woche, Anfang nächste is soweit alles erledigt. Dann heißt es mal das beste hoffen dass ich nicht zur Seltenheit mit Folgeschäden gehöre :-D
liltuner2
das rote das du da siehst ist nur verfärbt durch hitze und öl
tobias021
Der n42 hat immer ziemlich viel Glück, durch den Ventilhub der am anfang wenig gas sehr gering ist schlagen die ventile nicht gleich auf den Kolben. Wenn die kette aber bei Volelrfahrt 3-4 zähne springt sind die krumm.
Vannos mit zu machen gute idee ! ich würde gleich die Exenterwelle mir prüfen lassen bzw. neu.

Frohe fahrt!
Chino_316i
Ok danke für die Tips. Laut Vorbesitzer ist die Kette vor 15 Monaten/2000km reingekommen hab aber keine Dokumente um nachzuvollziehen ob es in Original Teil oder ein Billiges ist.
Chino_316i
Jetzt muss ich mich doch noch mal melden.
Seit dieser Woche merke ich beim Kaltstart ein ca. 0,5 Sekunden langes rattern wenn die Drehzahl das erste Mal wieder auf 1100rpm (Anlass-Drehzahl) zurückfällt. Beim zweiten Start nach ein paar Metern Fahrt, kein Geräusch und der Motor fällt auch gleich am Anfang wieder auf Betriebsdrehzahl 650 zurück.
Kann man da gleich wieder auf die Kette schließen oder gibt es sonstige bewegliche Teile im Motoraum die beim Kaltstart rumoren können?

Merce!
Astrid90
Also meine Kette hat sich durch Aussetzer beim fahren und komplettes absterben beim fahren bemerkbar gemacht. Hab es in ner freien Werkstatt machen lassen, Kostenvoranschlag waren ca 900 Euro, Rechnung war dann 575 Euro.
Fehlerspeicher auslesen kann dir vllt helfen. Dadurch hat es meine Werkstatt auch gesehen
Chino_316i
Fehlerspeicher werde ich am Wochenende mal machen.

Welche Codes hattest Du da?

Ich hatte vor einiger Zeit mal extremes langes Krachen (Wie eine Kaffeemaschine) beim Kaltatart mit Fehler 2721 Nockenwellensensor. Den habe ich, da eigentlich nagelneu, ein paar mal aus- und eingesteckt. Seitdem ist Ruhe.
Der einzige immer wieder kehrende Fehler ist 2781 Lambdasonde, ist aber ebenfalls Neuteil.
Ich vermute allerdings, dass ich ein Loch oder einen Riss in der Nähe der Sonde habe.

Oder hatte hier schon mal jemand Lanbda-Fehler mit der Kette?

Merce?
Astrid90
Also bei mir im fehlerspeicher waren beide nockenwellensensoren, irgendwas mit außerhalb der Toleranz, ganz genau weiß ich es jetzt nicht mehr. Und der Kurbelwellensensor ist auch dabei gewesen. Die Werkstatt hat daher gleich auf steuerzeiten getippt, da beim n42 ungefähr alle 100000 km der kettenspanner gewechselt werden sollte. Einfach mal in der Werkstatt deines Vertrauens anfragen die werden das dann schon kennen. Wobei ich glaube in den letzten Wochen bei der Suche nach meinem Fehler auch mal öfters dieses Problem gelesen zu haben.
Chino_316i
Danke! Zur not schaue ich heute Abend noch mal schnell über den fehlerspeicher. Ist für mich kein großer Aufwand. Aber letzte Woche war der bis auf die Lambdasonde komplett leer.

Im Warmbetrieb habe ich (noch) keine Probleme, sauberer Leerlauf und Leistung passt eigentlich auch.

Der Spanner ist schon der überarbeitete und optisch relativ frisch, so ohne Schmutz und Rost.
Den Ölstand könntenich mal kontrollieren ob der vielleicht schon zu niedrig ist.
Astrid90
Ja schaust halt mal wobei ich glaube, dass ich gelesen hab, dass bei dem Fehler lamdasonde auch sein kann das es irgendein anderer Stecker sein kann. Zur Not Thema ins forum und Google oder Werkstatt fragen. Fragen kostet bekanntlich nix :-)
Astrid90
So meiner läuft immer noch nicht einwandfrei, grad von Mutti erfahren dass er heut wieder 3 mal abgestorben is unterm fahren. Morgen also nochmal Werkstatt fehlerspeicher auslesen
Chino_316i
Hi! So ich hab jetzt noch mal den fehlerspeicher ausgelesen und es war wieder die Lambda drin. Die schaue ich mir mal bei einer Kombination aus freiem Tag und schönen Wetter an ;)


Nachdem ich Öl nachgefüllt habe ist auch das klappern Weg gegangen. War mal wieder zu wenig drin. Ich werde demnächst mal vom 5er Öl aufs 10er wechseln. Mit diesem dünnen Wässerchen hatte ich schon bei meinen E36 Probleme weil mir das irgendwo rausgedrückt hat.

Und was ist bei dir rausgekommen?
Grüße
Astrid90
Bei mir sind es die nockenwellensensoren und der Kurbelwellensensor. Teile besorg ich mir die nächsten 1-2 Wochen selbst da ich ja eh bei BMW arbeite und dann lass ich se in der Werkstatt einbauen

Bearbeitet von: Astrid90 am 08.05.2015 um 16:47:59
Chino_316i
Ich werde mir demnächst doch mal nen neuen Kettenspanner gönnen. leider habe ich immer noch ab und zu diese 1s lange rattern sobald der Motor das erste Mal nach Kaltstart wieder runtertourt.
Wäre ja schade um die neue Kette ;)
Astrid90
Ja einfach mal versuchen. Wenn es danach immer noch da is, mal in ner Werkstatt nachfragen was es noch sein könnte. Irgendeinen Grund wird es ja geben dafür. Ich hol die woche die Sensoren und die querlenkerlager wo gewechselt werden müssen. 300 Euro als Mitarbeiter für alles... Hoff dann ist erst mal Ruhe mit den unvorhergesehenen Reparaturen... Will mich mal auf die Sachen konzentrieren die mir wichtig sind... Neue heckklappe, die Steinschläge auf der Motorhaube, ein wenig tieferlegen, andere Sommer alus, neuen Auspuff usw...
Chino_316i
Da hast ja noch einiges vor, aber erst mal das wichtige ;)

Heute Morgen war's wieder sehr schlimm. Beim Starten hat der Motor geklungen wie ein Kaffevollautomat. Hab heute mal meinen Laptop mit ins Büro genommen damit ich den Fehlerspeicher in der Mittagspause mal auslesen kann. Bin mir aber sicher, dass ich jetzt wieder den NWS als Fehler drin hab, weil er bis zum ersten Neustart/Absterben wieder im Notlauf war und sich angefühlt hat als wäre die Kupplung nur noch am Rupfen.

Bin mal gespannt was meine Werkstatt da veranschlagt, weil normal müssten die 15-30 Minuten Arbeitsteit billiger sein als ein feinerer Drehmomentschlüssel und eine 27er Nuss.

Grüße
Astrid90
Also NWS als original bmw Teil hat mich als Mitarbeiter 67 gekostet, glaub ohne die Prozente um die 90 Euro. Aber hab über die ausm Zubehör viel schlechtes gelesen und dacht mir lieber mehr zahlen als in nem halben Jahr wieder Probleme
Chino_316i
Interessant wäre natürlich ob ein defekter NWS solche mahlenden Geräusche verursachen kann. Weil der Fehler immer mit dem Lärm auftritt.
Ich baue meistens Originalteile oder Markenteile ein, je nachdem was für Teile halt getauscht werden.
Gibt aber auch Sachen wo ich aus Überzeugung billig kaufe, weil da Original nur mehr kostet ohne Mehrwert. Endschalldämpfer zum Beispiel, wegen vieler Kurzstrecken.