Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BraInLagg
Hauptthema:
Hallo Forum,

hab mal ne allgemeine Frage..
Bei meinem kleinen Compacten ist es so, dass wenn ich z.B. "plötzlich" Vollgas gebe er erst bisschen ruckelt, sich fängt und dann gleichmäßig beschleunigt. Ist das normal? Quasi ich fahre 50km/h im 4. Gang, lass ihn ohne Gas rollen und dann gebe ich zu 100% Gas und er ruckelt erst einmal für ne Sekunde.
Ich mein es ist ja kein M3 Motor mit den entsprechenden PS, das is mir klar. Was schon alles gewechselt wurde in letzter Zeit:

Nockenwellensensor Original
Luftmassenmesser Original Bosch
Keine Falschluft
Zylinderkopfdichtung neu
Kupplung neu

Ich weiß eigentlich nicht mal ob das schon immer so war(hab ihn seit 4 Jahren) ...

Jemand eine Idee ?
jochen78
Hi

ich nehme mal an im Fehlerspeicher steht nichts?
Seit wann sind die Zündkerzen drin?

Gruß
Jochen
BraInLagg
Zündkerzen sind bei 170.000km neu gemacht worden, hab jetzt 205000 runter. Hab NGK Kerzen verbaut. 

Vielleicht die Zündspule oder die Kabel? Wie gesagt wenn er sich "fängt" zieht er über das gesamte Drehzahlband sauber durch. Mir kommts nur so "unspritzig" vor. Ja ich weiß es ist ein 316i, aber ich bild mir ein dass das vorher nie so war..
thbo0508
Es kommt nicht genug Sprit.
Wann hast Du Kraftstofffilter gewechselt und Tankpumpe gereinigt?
Alex150890
Hey,

Also ich hatte auch einen Compact 316i Baujahr 1996 und du bildest dir nix ein.... Meiner lief immer ohne Probleme und ohne ruckeln, ob ich Gas gegeben hatte oder nicht.

Es hört sich aber sehr danach an, dass dein Motor beim Gas geben "irgendwas" nicht bekommt, vielleicht wirklich Benzin?

Wie ist es den, wenn du deinen Motor startest?
Läuft der im Stand ruhig und bleibt die Drehzahl konstant???

Vielleicht findest du was über die Suchfunktion???

Lg
Alex
BraInLagg
Hey,

Kraftstofffilter ist in der Tat schon etwas her, das werde ich demnächst gleich mal machen lassen!

Motor startet absolut einwandfrei, keine Sekunde dann ist er an und läuft auch super ruhig. Es ist eben nur dieses Problem wenn man spontan aufs Gas latscht..

Ich berichte wenn ichs gefunden habe!


Grüße,
BrainLagg
Andi_xx7
Hallo!

Ich hänge mich hier mal an. Ich habe zwar nen M52b28 im touring - aber meiner verhält sich exakt genau so!
Ist es bei dir auch so, dass das ruckeln immer nur aus niedrigen Drehzahlen unterhalb 2000U/min passiert?
Meine Zündkerzen sind auch neu - allerdings bin ich mit der Diagnose noch nicht weiter. Sobald ich mal paar Sachen probiert habe, werde ich es hier posten.

Gruß

 
BraInLagg
Yup dass passiert nur zwischen 1800-2200 Touren, wenn ich oberhalb reinlatsch zieht er sauber an.

Konnte bis jetzt noch nix wechseln, erst gegen Ende des Monats, ich berichte dann.