Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
davidNICE
Hauptthema:
Guten Abend,

vorab, ich habe keine Ahnung vom Umbau oÄ.

Ich bin seit kurzem Besitzer und Eigentümer eines E46 Cabrio Bj. 04. Leider ist noch das alte Kassetten Deck mit Navi verbaut und wie ich dem Schriftzug entnehmen kann nicht einmal das Professional sondern das normale "BMW Navigation System". Bin kurz vor meinem Staatsexamen und habe vor danach das Radio zu ersetzen und versuche jetzt schon einmal die Ideen zu sammeln. Vorab habe ich mich schon in diesem Unterforum durchgelesen, leider nichts 100%iges gefunden, wahrscheinlich weil ich so wenig Ahnung habe, dass ich nicht einmal weiß, wie man richtig sucht.

Das Deck soll weg und durch ein 16:9 Navi Display ersetzt werden. Ich weiß, dass es viele thirdparty Geräte gibt, die im Internet angeboten werden. Erste Frage, gibt es neue original von BMW kommende Navis, die ich in mein e46 noch einbauen kann. Wenn ja, wie sieht es kostentechnisch aus? Falls nicht, was für Alternativen hätte ich, die sich am besten eignen würden?? 

Lohnt sich so ein Umbau grundsätzlich? Habe nämlich nicht einmal einen CD-Wechsler. Noch eine Grundsatz Frage, kann man das auch alleine umbauen oder sollte man das lieber machen lassen? Ich bin zwar Feinmotoriker aber Ahnung davon habe ich nicht.

Vielen Dank schon einmal vorab für die Impressionen und Vorschläge.

mfg David
BmW-MoGuL
haben wir auch gemacht. wertet das Cockpit um Welten auf.
du brauchst ein neues teil in der Mittelkonsole. den Halter für Aschenbecher, schaltzentrum und klimabedienteil.

habe noch eins liegen. wenn interesse besteht schreib mir ne pm.
cxm
Hi,

das original Navi professional mit 16:9 Display nachzurüsten ist ziemlich aufwendig, da ein neuer Kabelbaum gezogen werden muss.
Weiter verwenden kannst Du dabei nur den Navi-Rechner, der auch noch umcodiert werden muss, den GPS-Empfänger und ein paar Halterungen.
Ein separates Radio-Modul hat Dein Navi von 2004 nicht, das brauchst Du beim Professional also auch noch.
Von BMW gibt es sonst nichts Vergleichbares.

Die Klimasteuerung muss eh eine Etage tiefer, die Halterung und Blenden brauchst Du in jedem Fall.
Dann würde ich eines der 3rd-Party Navi nehmen, die speziell für den E46 sind.
Nur nicht die billigsten, 500€ sollte man schon anlegen.
Von Eonon, Dynavin oder iCartech sind so die besseren Geräte.
Statt CD-Wechsler nimmt man dann eher den integrierten USB-Anschluss oder SD-Card Slot.
Einen TV-Tuner mit DVB-T kannst Du gleich weg lassen, das wird eh übernächstes Jahr abgeschaltet...

Ciao - Carsten