Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Aline1990
Hauptthema:
Hallo ihr Lieben,

ich hab jetzt schon länger ein Problem mit meinem Sorgenkind:

BMW 116i, Baujahr 2005, Benziner, 155.000 km

Wenn ich damit fahre (oder es versuche) fängt er an zu stocken und zu ruckeln, besonders oder vor allem beim Beschleunigen bzw. beim Gas geben und er schaltet mir dann im Cockpit die Kontrollleuchte mit dem Dreieck mit dem Ausrufezeichen in der Mitte und einem Pfeil darum nach links zeigend an (laut Betriebshandbuch "Dynamische Stabilitäts Control DSC und Dynamische Traktions Control DTC deaktiviert"). Diese Kontrollleuchte brennt allerdings nicht dauerhaft und nicht immer während des ruckelns.

Vor drei Wochen wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Dabei wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass der ABS Sensor hinten rechts defekt ist. Dieser wurde zusammen mit dem ABS Dichtungsring gewechselt ich bin 300 Euro losgeworden und dann hat es allerdings noch nicht mal einen Tag gedauert und ich hatte das gleiche Problem erneut.

Also bin ich zu einem Freund gefahren, der KFZ Meister ist und dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Allerdings konnte dort aber kein Fehler gefunden werden. Er verwies mich auf eine andere Werkstatt bei uns im Ort, bei dem der KFZ Meister jahrelang bei BMW gearbeitet hat. Auch dieser hat den Fehlerspeicher ausgelesen, soweit ich das erkennen konnte auch mit einer speziellen BMW Software, und auch dort hat sich kein Fehler gefunden. Er hat die Reifen meines Fahrzeuges angeschaut und gesehen, dass der Reifen und die Felge hinten kaputt sind. Er meinte, es könnte auch mit dem Reifen zusammenhängen (der hatte unten am Reifen auch eine richtige Delle im Gummi) - nun habe ich die Sommerreifen drauf und habe das Gleiche Problem wieder und diesmal noch enormer als zuvor.

Ich bin langsam echt am verzweifeln, könnt ihr mir vielleicht helfen, kennt das Problem jemand?

 
Dahner
Ist die Leuchte über einen längeren Zeitraum an (mehrere Minuten) oder blinkt
Sie immer nur kurz auf und erlischt nach 1-2 Sekunden wieder ?

So wie du das ganze beschreibst gehe ich von letzterem aus, was auch zu dem von
dir erwähnten ruckeln passen würde. Aus irgendeinem Grund greift meiner Meinung nach
dein DTC ein und nimmt dir die Motorleistung beim beschleunigen weg (ruckeln ??).
Dieser Eingriff des Systems wird dir durch die Leuchte angezeigt. Normalerweise sollte das DTC
auf diese Art eingreifen wenn man z.B. auf Eis anfährt um ein durchdrehen der Räder zu verhindern.

Möglicherweise könnte ein weiterer Sensor etwas abbekommen haben oder kann es sein das deine
Hinterachse nen Schaden hat, wenn schon die Felge und das Rad beschädigt sind.

Bearbeitet von: Dahner am 13.04.2015 um 21:10:26
ChrisH
Sind Unterschiede beim Reifenumfang denkbar, die das DSC irritieren?
Gib mal die genauen Reifenformate vorne und hinten an, und wie weit die jeweils runtergefahren sind.

Grüße
ChrisH
Aline1990
Hallo,

nein, die Leuchte geht nur dann an, wenn ich beschleunige, da blinkt sie dann immer ganz kurz auf. Man hört auch dann ca. 1 - 2 Sekunden vorne im Cockpit immer so eine Art klickern und daran merke ich eigentlich schon, dass das Ruckeln gleich wieder losgeht und währendessen tut es das auch..ist irgendwie komisch zu beschreiben.

Was ich gerade auch hatte, als ich zur Werkstatt fahren wollte (wurde dann allerdings auf morgen verwiesen), dass das ABS auf einmal komplett ausgeschaltet hat. Ich hatte dann die drei Fehlermeldungen im Cockpit (siehe Bild) und als das abgeschalten hat ließ er sich auch komplett ohne Ruckeln fahren.

Die Hinterachse wurde eigentlich erst angeschaut, da fehlte laut Aussage der Werkstatt nichts.

Die Reifenformate sind jetzt eigentlich ziemlich gleich, da die Winterreifen mit der kaputten Felgen nun ab sind und ich jetzt die Sommerreifen wieder drauf habe.
Die Sommerreifen haben das Format 205/55 R16, auf Alufelge und haben alle noch eine Profiltiefe von ca. 3,5 mm.

Liebe Grüße[img][/img]
schehofa
Hallo,



sind wirklich keinerlei Fehlerspeichereinträge vorhanden?


Im E87 116i wurde in den Anfängen ein fehlerhafter Motorkabelbaum verbaut. Dieser hatte eine fehlerhafte Vercrimpung was dazu führte, dass die Drosselklappe zeitweise nicht richtig funktionierte. Kann in Einzelfällen zu DSC Lampe, Motorkontrollleuchte führen.

Meist sind hier aber Fehlerspeichereinträge vorhanden.



In Anbetracht deiner Laufleistung fällt mir zum E8x/E9x noch was ein. Das hatten wir schon diverse male. Die DSC Kontrollleuchte ging nach einiger Zeit an, diverse andere Symptome usw.


In den Fällen war mindestens einer der Abtriebswellen hinten der Auslöser. Beim E8x/E9x, kleine Motorvarianten, sind kleinere Abtriebswellen (natürlich nur hinten ohne xDrive) verbaut. In dieser Variante wird bei diesen Modellen das Raddrehzahlsignal nicht vom Radlager über Magnetring abgegriffen, sondern über einen Zahnring an der Abtriebswelle.
Mit den Jahren und der Laufleistung fangen diese Ringe an zu rosten. Bisher war es dann immer so, dass der Ring irgendwann am Sensor geschliffen hat. Dieser war dann natürlich defekt. Ein neuer Sensor schaffte dann zwar kurz Abhilfe, aber durch den unregelmässigen Ring gab es kurz darauf wieder Probleme.

Siehe Foto:
Man sieht den Ring sehr gut im eingebauten Zustand. Einfach anheben und mal den kompletten Ring auf Schleifspuren prüfen.




MfG
Firehawk2012
Hallo zusammen

Hab das gleiche Thema.

Vor ein paar Monaten habe ich Abends beim Nachhause fahren einen Milliaussetzer bemerkt. Für einen kurzen Moment war der Zug weg und das Licht ging auch für ein paar Millisekunden aus. Ich habe dem Ganzen zunächst aber keine Bedeutung zugemessen. (obwohl mir mein Gefühl gesagt hat das da grad etwas passiert ist was nicht normal ist).

2-3 Monate später bin ich nach Berlin gefahren. Die Hinfahrt war kein Problem. Auf der Rückfahrt war dann plötzlich wieder für einen Moment zum 2. Mal ein Miniaussetzer.

Bei beiden Erlebnissen hat im Kombiinstrument nichts aufgeleuchtet. (hätte ich sofort bemerkt)

Vor 4 Wochen bin ich von Mannheim zurückgefahren. Plötzlich Leistungsverlust, null Zug (Anzeige exakt wie bei Aline beschrieben). Wo passiert so was? Natürlich mitten im Autobahnkreuz, vierspurig. Wo war ich? 3. Spur, und null Zug. Den Rest könnt ihr euch denken.

Hatte es dann geschafft rechts in einen sichereren Grünstreifen zu kommen. Auto ausgemacht, kurz gewartet und wieder gestartet. Alles ok. Ich dann vorsichtig direkt zu meiner Werkstatt gefahren und den Fehler beschrieben. Laut Werkstatt sollte es der Kettenspanner gewesen sein. Getauscht, 150€ weg.

Letzte Woche war ich auf dem Weg nach Frankfurt. Und wieder die gleichen Symptome. Nur diesmal extrem. Ich habe mich dann noch zu meiner Werkstatt zurück gerettet.  Und da steht er jetzt seit letzten Donnerstag.

Heute habe ich angerufen und gefragt wie es aussieht. Antwort: "Wir können den Fehler nicht finden". Jetzt habe ich gerade eine Flasche Rotwein aufgemacht.

Ich habe meiner Werkstatt gesagt sie möchten mal die Radsensoren überprüfen, bei uns lungert seit einiger Zeit ein Marder rum...

Über weitere Ideen was den Fehler auslösen könnte wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Andy
 
Drazen Pa
Hallo,
ich habe das selbe problem mit meinem BMW e90.
Hat vl jmd von denen, die das problem hatten, den fehler behen können und worum hat es sich bei euch gehandelt?

Danke im voraus!

Lg
Drazen
Timo1991
Habe seit heute das gleiche Problem... Wie wurde es bei euch behoben ?

Danke für Antworten im voraus

Gruß

Bearbeitet von: Timo1991 am 11.10.2017 um 06:05:02