Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
_redhead_
Hauptthema:
Hallo liebe Syndikat Gemeinde,

Ich habe bei meinem 316i Touring folgendes Problem, bei dem ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
Ich bin letzte Tage eine kleine Runde gefahren, die Heizung war an, als plötzlich heißes Wasser über meinen Fuß lief. Es kam bestimmt gut 1liter Wasser aus der Fußraum Betlüftung, aber nur auf der Fahrerseite. Ich habe sofort rechts angehalten und den Motor ausgemacht, die Temperaturanzeige war in Ordnung.
Bei einem Blick unter die Motorhaube konnte ich auch keinen Flüssigkeitsverlust feststellen.
Ich habe schon gelesen das es der Wärmetauscher sein könnte, jedoch wundert mich es das es so plötzlich und in so einer großen Menge kam.

Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich,

Mfg Alex
Tomtom2
Hallo Alex
Es gab für den e30 mal ne Rückrufaktion. Man könnte sich verbrühungen an den Füßen zuziehen da heißes Wasser im Fusraum austreten könnte.
Schuld ist ein defekter Deckel am Kühlwasserausgleichbehälter. Der wurde damals von BMW getauscht.
Habe damals vom KBA Post bekommen das ich zum Deckel tauschen zu BMW fahren soll.
bluepearl1972
leg dich mal unten rein,ich tipp mal das dein heizungsventil rechts oberhalb vom gaspedal undicht ist.
_redhead_
Vielen Dank für die Antworten,

ich habe grad beim Adac nachgeschaut und dort die Rückrufaktion gefunden.
Das ganze macht auch Sinn, denn wenn der Deckel undicht ist, fängt das Wasser im Kreislauf an zu Kochen.

Nun aber die Frage welche Folgeschäden das mit sich zieht?
Da wo Wasser austritt muss ja irgendetwas Undicht sein?

Muss ich da jetzt bestimmte Teile erneuern, ausser dem Kühlerverschlussdeckel?

Mfg Alex
 
Tomtom2
Hallo, der Tipp mit dem Heizunsventil ist glaube ich richtig.
Der Deckel war nicht undicht. Da hat sich ein zu hoher Überdruck im Kühlsystem aufgebaut und dann hat das schwächste Glied in der Kette nachgegeben. Das Heizunsventil eben.

Das Überdruckventil, sitzt wohl in dem Deckel, hat nicht funktioniert. Deshalb wurde der Deckel gewechselt.

Vielleicht weiss das ja hier noch jemand genauer. So ist das zumindest in meiner Erinnerung hängen geblieben.

Bearbeitet von: Tomtom2 am 01.04.2015 um 15:15:44

Bearbeitet von: Tomtom2 am 01.04.2015 um 15:17:00