Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Der_Saarländer
Hauptthema:
Hallo,

habe mir vor kurzem einen 330Ci Bj 2002 gekauft. Bin jetzt insgesamt 2000km gefahren. 1200 davon waren Autobahn. Mal gemütlich, mal ordentlich drauf getreten. Fzg hat 130tkm runter. Da ich ihn wie gesagt erst seit kurzem habe, weiß ich nicht ob der Ölverbrauch auf die Drehzahlorgien auf der AB zurückzuführen ist. Ich musste jedenfalls 2l nachkippen bisher. Der erste Liter war auf der Heimfahrt, als ich ihn abholen war nach etwa 500km. Wie viel vorher drin war weiß ich nicht. Der Vorbesitzer hat seit 2008 Mobil 1 0w40 verwendet, das habe ich natürlich auch nachgekippt.
Der Wagen qualmt nicht im Stand, auch nicht, wenn man ihn hichdreht bis etwa 5000rpm. Er riecht auch nicht nach Öl. Kann es sein, dass er auf der AB einfach viel Öl schluckt oder sollte ich vielleicht umölen?
Ich fahre das Fahrzeug nur im Sommer, im Winter fahre ich meinen e36 Compact. Sollte ich auf ein 0w60 gehen? Würde das bei hohen drehzahlen den Ölverbrauch senken?
Oder liegts vielleicht einfach nur am Hersteller? Bmw wirbt ja mit Castrol. Vielleicht sind da die Additive anders abgestimmt o.ä. was auch einen geringeren Verbrauch begünstigen würde?!


Bearbeitet von: Der_Saarländer am 22.03.2015 um 02:19:33
automatiknoob
Suchfunktion nutzen
Triggi
KGE schon mal gewechselt ? Einfach mal den schlauch am Ventildeckel abziehen. wenn dort Ölschlamm ist würde ich erstmal die KGE Tauschen
B OZ 200
Ernsthaft, benutz die Suche. Von diesen Thema gibt es haufenweise Beiträge.
Der_Saarländer
Alled klar, trotzdem danke !
Frank 318touri
xyW40 Öl ist OK, die Marke ist dabei scheißegal. Ich würde dazu raten, nicht jedesmal auf das absolute max aufzufüllen, sondern 1/4 des Abstands zwischen min und max unter max zu bleiben. Ansonsten prüfen ob es irgendwo raussaut, z.b. Ölfiltergehäusedichtung. Ansonsten SuFu.