Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
gobstopper
Hauptthema:
Mahlzeit zusammen

Ich habe mir einen Satz Borbet A in 8.5x17 et13 und 10x17 et20 für meinen e36 zugelegt. Über den Geschmack lässt sich streiten, aber mir gefällt es.
Mich beschäftigt nun das Thema Reifengrößen. Da in 2 bis 3 Wochen noch ein Gewinde reinkommt und ich runter möchte, suche ich nun nach einem akzeptablen Setup. Ich habe die Suche genutzt und bin oft über die Größe 205/40 R17 gestolpert. Für die 8.5er finde ich die 205er interessant, aber wie sieht es da mit der Eintragung aus? Bekomme ich die Größe am e36 eingetragen? Hat da jemand Erfahrungen?
Bei den 10er werde ich mich wohl für 235/40 R17 entscheiden. Wer fährt von euch fährt diese Felgenmaße (et ist egal) und was habt ihr für ein Reifensetup.

Über die Bearbeitung der Radläufe bin ich mir im klaren und ist hier kein Thema für mich. Mir gehts nur um die möglichen Reifengrößen.

Gruß Marc

PS: Tut mir leid wenn es in der falschen Sparte gelandet ist.

Bearbeitet von: gobstopper am 18.03.2015 um 23:39:38
jochen78
Hi

Gängige und eintragbare Größe wäre vorne 215/40 und hinten 245/35.
Sieht meiner Meinung nach auch top aus.

Gruß
Jochen
rick2601
@gobstobber: also Deine Wunschkombi geht nicht. Da hast Du wohl ein wenig viel Differenz zwischen VA und HA bei den Umfängen. Es sei denn Du hast Dich verschrieben.
gobstopper
Ne, war schon richtig. Ich hatte mir halt auch Gedanken über den Umfang gemacht, deswegen wollte ich bei den 205ern mal nachhaken.
215/40 mit 245/35 find ich auch sexy, hatte ich aber irgendwie nicht auf dem Schirm. Danke aber schon mal für die Antworten.
bluepearl1972
die 215/40 sind vom abrollumfang identisch mit den 245/35 ,,,,,siehe> http://www.nik-mueller.de/abroll.htm
Voigasa
Servus.
ich möcht mich mal kurz mit ner Frage einklinken weil ich grad das gleiche Problem hab.

Ist das nicht eigentlich relativ egal wenn der Abrollumfang von vorn zu hinten verschieden ist? Die Geschwindigkeit wird ja hinten am Diff abgenommen.

Hab gestern mal ausgerechnet mit 245/40 r17 hab ich 3% Tachoabweichung und mit 245/35 r17 fast 7%.

Um jetzt noch was zum Thema beizutragen:
meine Sommerfelgen sind vorne 8,5×17 et 13 mit 215/40r17 und hinten 10×17 et 15 mit 245/40r17

LG
pat.zet
Eine Frage , machstdu das nur zu show zwecken oder soll das Auto auch funktionieren ?
jochen78
@Voigasa

Felgen und Bereifung eingetragen? Normal wäre hinten ein 35 Querschnitt.

MfG
Voigasa
@pat.zet: war drauf wo ich ihn gekauft hab, gefällt mir, bleibt drauf. Für meine Belange ist des völlig akzeptabel wie der fährt. Will ja ned mit meim 318is nem M4 in der Kurve davonfahren. :-P

@jochen78:

Eingetragen sind vorne 215/40r17 auf 8,5×17et13 Felgen und hinten 245/35r17 auf 10×17et15 Felgen.

Ich brauch hinten neue Reifen und hab mal die Reifen die drauf sind mit den im Fahrzeugschein eingetragenen verglichen und hinten sind eben 245/40r17 montiert, wohl aus dem Grund weils da mehr Auswahl gibt. Hab ich aber wie gesagt so übernommen.

Für mich intressant ist es jetzt wie viel Abweichung man im Abrollumfang zwischen vorne und hinten fahren darf. Einige schreiben 3%, andere wiederum 1,5% und wieder andre sagen dass es egal ist. Die derzeitige Reifenkombination ergibt eine Diskrepanz von 4% laut Internet.

Eine andere Möglichkeit wäre auch noch vorne auf 215/45r17 umzusteigen, da gleicht sich das dann wieder aus. Eintragung versteht sich von selbst

Bearbeitet von: Voigasa am 21.03.2015 um 17:03:57
gobstopper
@pat.zet

falls die frage an mich gestellt war. das auto soll auch funktionieren. aber muss nicht unbedingt super funktionieren. hier gehts mir einzig um die optik.
rick2601
@voigasa

BMW sagt bei Autos mit elektronischen Regelsystemen darf zwischen VA und HA maximal eine Differenz von +/- 1,5 % sein.

Zitat:

DSC- und DXC-Systeme haben einen Reifentoleranzabgleich (RTA) integriert, der Unterschiede im Abrollumfang der Reifen erkennen und lernen kann. Die Reifenumfangsdifferenz wird im DSC/DXC berücksichtigt. Der Lernvorgang erfolgt immer automatisch und wird innerhalb einer kurzen Fahrstrecke durchgeführt. Bis dieser Lernvorgang abgeschlossen ist, kann es bei sehr großen Radumfangsabweichungen (z.B. Mischbereifung mit unterschiedlicher Profiltiefe) zu einer leichten Einbuße von DSC-/DXC-Regelperfor-mance und -komfort kommen. Dies betrifft z. B. die ABS-, ASC-, oder xDrive-Funktion. Die im folgendem angegebene Reifenumfangstoleranz bezieht sich immer auf den tatsächlichen Ist-Umfangswert eines Rades, unabhängig davon, ob der Reifen neu oder gebraucht ist. Der tatsächliche Reifenumfang kann mit einem Maßband um die Reifenmitte ermittelt werden. Zulässige Reifenumfangstoleranzen zwischen kleinstem und größtem Rad an einem Fahrzeug: Bei der Reifenumrüstung von heck- und allradgetriebenen Fahrzeugen ist unbedingt darauf zu achten, dass die Reifen zw. Vorder- und Hinterachse die gleichen Abrollumfänge besitzen. In ungünstigen Fällen darf die Reifenumfangsdifferenz zwischen kleinstem und größtem Rad maximal +/- 1,5 % betragen. Innerhalb dieser Toleranz treten keine Einschränkungen für die DSC-/DXC-Funktion auf, nachdem der RTA-Lernvorgang abgeschlossen ist. Falls eine zu große Reifenumfangsdifferenz (> +/- 8 %) erkannt wird, kann es zur Abschaltung aller DSC-/DXC-Funktionen kommen, da diese Unterschiede durch das System nicht mehr ausgeglichen werden können. Eine Abschaltung wird mit entsprechender Meldung (Lampe und CC-Meldung, siehe Bedienungsanleitung) im Kombi angezeigt. Auswirkung bei vom Serienzustand abweichenden Reifenumfängen: Die Genauigkeit der Geschwindigkeitsanzeige im Tachometer wird herabgesetzt. Je größer die Abweichung zwischen dem Umfang der Serienbereifung zu einer abweichenden Bereifung ist, desto größer ist der Fehler der Geschwindigkeitsanzeige.
Voigasa
@rick2601:

DSC und den ganzen Kram hab ich zum Glück nicht :-)
Das einzige Assistenzsystem ist bei mir das ABS.

Hab ne Anfrage bei BMW laufen. Ergebnis geb ich bekannt. Danke für deine Antwort!!