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Jusa
Hauptthema:
Hallo.

Ich habe vor gut einer Woche meine Vakuumpumpe mit Orignal Dichtringen in Stand gesetzt, weil ich dann und wann Ölgeruch aus der Lüftung hatte,

Nachdem beim KGE Austausch auch die VDD mit gewechselt wurde, dachte ich eigentlich ich hätte jetzt Ruhe. Allerdings ist der Ölgeruch immer noch da.

Sicht geprüft. Alles trocken. Ich vermute, dass eventuell durch die Schrauberei noch irgendwo etwas "Restöl" hängt, was jetzt verdampft. Hat jemand Erfahrungen, wie lange das noch dauert?

Bearbeitet von: Jusa am 18.06.2015 um 13:29:51
Old Men
Mach mal eine Motorwäsche. Hilft in den meisten Fällen.
Jusa
Da habe ich auch schon dran gedacht. So ein wenig streube ich mich allerdings mit einem Hochdruckstrahler da rein zu blasen.

Sollte ich explizit Stellen aussparen?
automatiknoob
Der Motor ist schon wasserdicht.
Einfach mit etwas Abstand abwaschen und gut ist.
MIKE46
mein aeltester BMW  ist nun 17Jahre geworden, aber ich habe noch nie mit Wasser im Motorraum reingeblasen
Der Motor ist zwar wasserdicht, diverse Stecker aber nicht.
Ich wuerde lieber warten bis das bisschen Oel verdampft ist.
Falls das nicht aufhoert zu stinken laeuft da eh was aus (zB Zylindkopfdeckeldichtung oder Kubelwellengehauseentlueftung)
Jusa
Ich äusserte ja schon meine Bedenken dazu.

KGE, VDD und Vakuumpumpendichtungen sind neu.
Der gesamte Block ist trocken.

Noch eine Idee woher das kommen kann?

Mei Idee ist nun bei kaltem Motor im hinteren Bereich einen Kaltreiniger anzuwenden und dann mit einer Gießkanne Wasser entlang laufen zu lassen. Dabei ist mir deutlich wohler als mit dem Hochdruckreiniger (selbst in schwacher Einstellung) zu arbeiten.
Jusa
Habe den Motor sanft gereinigt.

Ich konnte dann sehen, dass es immer noch aus der Vakkuumpumpe tropft.

Nochmals herausgenommen und innen wie aussen mit Hylomar bearbeitet. Wieder eingesetzt. Seither ist Ruhe.