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T H E M A     R Ü C K B L I C K
injust
Hauptthema:
Hi zusammen,

ich habe einen BMW 118i (Auslieferung: Januar 2005 mit knapp 110.000km und Automatikgetriebe). Im Laufe der vergangenen Wochen und Monate wurden einige Reperaturen am Motor getätigt und ich habe jetzt einige "gefühlte Probleme" mit dem Auto.

1. Reperatur: Steuerkette + Kettenrad + Kettenspanner + Gleitschiene (auf der Rechnung stehen noch einige weitere Punkte, aber ich denke das sind die zentralen Veränderungen gewesen)

Kurz darauf (3 Wochen) ging die Motorkontrollleuchte an und es wurde Reperatur 2 eingeleutet.

2. Reperatur: Hubstellmotor erneuert und codiert

In den vergangenen 2 Monaten hatte ich beim Gas geben Vibrationen (im Fuß + Lenkrad), diese sind weiterhin da, jedoch habe sie mit zunehemender Außentemeperatur abgenommen (sind noch zu spüren, aber deutlich weniger als an kalten Tagen).
Dies ist sozusagen Problem Nummer #1.

Problem #2 ist, dass beim Anfahren ein Klacker-Geräusch zu hören ist. Sobald er hochschaltet bzw. Geschwindigkeit aufnimmt verschwindet das Geräusch völlig. Bis zu dem Zeitpunkt wo man steht, z.B. an der Ampel, dort kommt das Klacker-Geräusch wieder zu Tage. Ungefähr 3 bis 4 Sekunden, danach ist es weg und dann folgt wieder das Klacker-Geräusch beim Anfahren.

Seit den Reperaturen bin ich nun 3500 bis 4000 Kilometer gefahren. Grundsätzlich problemlos, kein Leistungsabfall, aber mir machen diese beiden oben genannten Probleme Bauschmerzen und ich würde gerne mit einigen möglichen Diagnosen zur Werkstatt fahren.

Schöne Grüße,
injust

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Ergänzung #1: Zwischen Reperatur 1 und Reperatur 2 fand der Wechsel auf neue Winterreifen statt.

Ergänzung #2: Das Klacker-Geräusch welches im Stand sowie beim Anfahren auftritt (vielleicht sind es auch zwei unterschiedliche Geräusche), tritt nicht auf wenn ich auf P oder N stelle.

Bearbeitet von: injust am 13.03.2015 um 13:39:47