Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ApoC
Hauptthema:
Moin

Hab mich jetzt auch mal hier angemeldet, weil ich schon viel mitgelesen habe und nun selber Antworten brauche. ;)

Habe einige kleine Macken an meinem E61, welche nicht bedrohlich sind, mich aber nerven und ich sie gern abstellen würde.

Zuerst einmal etwas zu meinem Auto.

525d, E61, Bj: 10/09, 3 Liter Masschine, 220k Tachostand. Bisher absolut unauffällig gewesen. Nie was kaputt.

1. Rucken beim Schalten

Habn 6-Gang Automaten von ZF, welcher beim Gangwechsel vom 2. in den 3. - jeweils beim rauf und runterschalten ruckt. Ölwechsel wurde bei ZF gemacht, an der Mechatronik wurde was gemacht und neue Software habe ich bekommen. Rucken war vorher da - nach ZF Arbeit nun weniger, aber immernoch da. Metall Abrieb war laut ZF nicht vorhanden. Auch sonst sah der Automat gut aus, sagten sie. Der ZF Mitarbeiter hat ne Adaptionsfahrt gemacht und gesagt, da ruckt nix, aber ich merke es ganz deutlich.

Ruckt auch beim DS Betrieb und beim Manuellen Schalten.

Fahre ich jedoch seeehr sachte, also das er weich schalten kann, passiert nix. Dann schaltet er ruck und lastfrei.

Hardyscheibe is ok, LMM auch.

Ideen dazu? Bedrohlich?

2. RLS Fehler

Leider hab ich mein I**A noch nicht fertig (Kabel noch net da), also kann ich nur mit BMWhat gucken.

Hinterlegter Fehler: Licht-/Regensteuerung, Code: 009CC5
Laut BMWhat Progger ist das der RLS, bzw Hallsensor, jedoch funktioniert alles. Licht geht allein an, Regensensor machts, Fensterheber funktionieren auch.

Was kann das sein?

3. Kompressor läuft öfter

Irgendwie hab ich das Gefühl, das mein Kompressor von der Niveauregulierung öfter pumpt. Fehler sind keine hinterlegt und bisher funktioniert das auch soweit. Ist das normal, das er öfter mal nachpumpt, wenn zb das Auto ne Weile (nachm Einkauf zb - Einkauf natürlich noch nicht eingeladen) stand?

Deutet das evtl. schon auf Undichtigkeiten hin?

4. Scheinwerfer blenden scheinbar den Gegenverkehr

Hab Bi-Xenon mit Kurvenlicht und neuerdings blinken mich viele ausm Gegenverkehr an. Da ich immer mit Licht fahre, muss da jetzt erst was nicht stimmen, da mich vorher nie jemand angeblinkt hat. Die Mechaniken laufen beim Motorstart alle Seiten durch. Funktioniert also. Fehlerspeicher zeigt nix dazu an.
Wenn es das SG ist, müssten doch die SW runterfahren, damit eben sowas nicht passiert.

Ich habe schon bemerkt, das ich ziemlich weit sehen kann mit meinem Licht, also es steht wirklich höher.

Tip den ich dazu bekam, war noch der Sensor an der HA, aber da weiss ich net, wo der sitzt, wäre also erfreut vielleicht mal ein Bild vom Einbauort dieses Biests zu sehen. ;) 
Könnte ich den Sensor einfach mal bewegen, um zu gucken, ob die SW reagieren, oder messen da noch andere Sensoren?

5. Partikelfilter Fehlermeldung

Laut BMWhat habe ich folgenden Fehler gespeichert: Motorsteuerung / Partikelfilter Code: 00452A

Beladung ist 30g und er regeneriert brav. Merke das bei meinem Dicken immer, da er dann etwas rauer läuft. Auch gegengeprüft mit den Echtzeitanzeigen von BMWhat.

Ist das schon der Fehler für das, von BMW angekündigte, Lebenszeitende meines DPF? Das wäre uncool, jetzt n neuen verbauen zu müssen, da ich ja sonst keinerlei Kosten hatte bisher. ;) (Natürlich Wartung ausgeschlossen)

6. SOS System ausgefallen

Diese Meldung kam einmalig im BC und dann nie wieder. Soweit ich weiß, ist das ein kombiniertes Steuerteil. Aber ich kann keine Probleme oder Fehler (speicher) feststellen. CIC geht, Mucke geht, BT und co auch. Wasser hab ich nicht im Kofferraum.

Worauf könnte das hindeuten? Und was könnte ich prüfen, damit ich weiß, wo der Fehler liegt?

So, das war erstmal. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Btw, ich hab schon viel an meinem Dicken gemacht, obwohl ich kein Schrauber bin. Hab mich vom Gelaber, das man an den neuen Autos eh nix mehr machen kann, nicht beirren lassen und es versucht.
Bremsen, Filter, Ölwechsel, Glühkerzen....man kann es machen, dank so tollen Foren, wie diesem hier. ;)
BMW-E30-SLS
Hallo,

kann dir nicht zu allem eine Antwort geben aber teilweise wenigstens.

Zu 1: 
Meiner Meinung nach alles in Ordnung. ZF-Automaten schalten eben etwas sportlicher als z.B. die GM-Automaten. Sagst ja selbst wenn du sehr sachte fährst merkst du nichts. Ist bei meinem GM das selbe.

Zu 4:
Du hast 2 Höhenstandssensoren, einmal vorne rechts und einmal hinten links (so ist es mal beim E46), die sitzen am Querlenker.
Bewegen kannst du da nicht viel, da sie befestigt sind, außer du schraubst sie los, dann kannst du das natürlich testen. Einfacher wäre es du stellst dich mit Licht vor eine Wand und markierst dir die Lichthöhe und belädst anschließend den Kofferraum, dann siehst du ja ob sie regeln.

Andernfalls einfach mal bei BMW vorbeifahren und die Grundeinstellung der Scheinwerfer überprüfen lassen, wird meistens ohne Kosten gemacht.

Zu deinen Fehlern im Fehlerspeicher:
Ich hab keine Ahnung wie sehr man sich auf die Apps verlassen kann, aber ich würde da mal zuerst mit INPA richtig auslesen, dann kann man auch sicher was damit anfangen. Dein Kabel kommt ja sicherlich die Tage...

Gruß
ApoC
Kabel ist da. Aber heut werd ich nimmer zum auslesen kommen. ;)

Aber ich reich das nach.
BMW e63
Hallo zusammen bin neu hier und komme mit der App nicht so wirklich klar, also bitte steinigt mich nicht gleich.

Habe ein Problem und zwar fahre ein e63 630i von 2005. Habe da so Felgen im Auge vom e60 aber weiß nicht genau ob die passen da der freundliche mir auch nichts genaues sagen konnte. Er sagte nur das der e63 eine ET von 14 hat.

Will mir die styling 190 Felgen auf meinen e63 drauf machen!

8,5x19 et 18
245/35 19 Reifen rundum

Passen diese ohne weiteres drauf? Vielen Dank im Voraus Liebe Leute 👍😄

Gruß Dennis
ApoC
Was hat das bitte mit dem Thema zu tun?

Also Leute, da mein Paket da war mit dem Kabel vom Expert ;) hab ich mich dann doch nochmal rangesetzt und mal reingeschaut.

Laut Rheingold ist es tatsächlich der Partikelfilter, welcher meldet, das seine Lebenszeit erreicht ist.

30g Ruß und 49g Asche. Ok, dann werd ich den mal checken und vielleicht tauschen.


Der RLS Fehler war nix ernstes, hab ihn gelöscht und gut war. Die BMWhat App konnte den btw nicht löschen, aber I***A hats gemacht. ;)

Dann hab ich mir noch die Analogwerte der Sensoren für die LWR angeschaut. Beide Sensoren senden plausibel, aber unterscheiden sich etwas. (ca 5mm)
Hab auch noch beide Scheinwerfer angefahren, sie funktionieren in alle Richtungen.

Kann ich mit den besagten Tools auch eine Einstellung der Scheinwerfer vornehmen, oder geht das, altbekannt, nur mechanisch?


Getriebe meldet keine Fehler und die Werte sind alle plausibel. Jedoch hat er beim Kauf nicht geruckt. War immer butterweich, auch unter Last. Ich werd nochmal zu ZF fahren.
 
BMW-E30-SLS
Die Grundeinstellung der Scheinwerfer wird an einer Einstellschraube getätigt.

Gruß
ApoC
So, ich war nochmal beim :).

Thema Licht zu hoch.....

Fehler liegen keine an. (Wusste ich ja schon vorher)

Scheinwerfer und Sensoren sind okay. 

Sie standen - mechanisch - tatsächlich zu hoch. Der :) hat sie runtergedreht und gut war.
Wie das jetzt passiert ist, das sie plötzlich zu hoch stehen, keine Ahnung.

Bleiben ja nicht viele "Probleme" über ;)