Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Silence7
Hauptthema:
Hallo zusammen,

mein 330i mit nun 175tkm (Prins LPG) ruckelt leider beim beschleunigen im Gasbetrieb primär zwischen 1000-2000 rpm immer öfter jetzt. Wie nen kurzer Aussetzer für ne Sekunde. Im Benzinbetrieb selber kein ruckeln und er fährt sich ansonsten auch wunderbar. Im Fehlerspeicher steht nichts!

Habe schon nen Termin beim Umrüster, aber wurde gern vorher prüfen, das es nicht wieder am Rest selber liegt.
(Letze mal war es Falschluft durch porösen Faltenbalk, davor KGE...)

Nach googeln und Suche hier im Forum bzgl. "ruckeln bei 1500rpm" kommen meistens die zwei Varianten:

- Zündkerzen (grad getauscht bei 170tkm)
- Zündspule 

> Kerzen sind grad neu & er ruckelte mit LPG auch schon mit alten Kerzen manchmal (würd ich daher ausschliessen).
> Zündspule testen per Durchgangswiderstand klappt nur bei Totalverlust und es sollte es ja dann auch im Fehlerspeicher ablegen...

Habe beim Fahren mir ansonsten LMM (0-5V) & Laufunruhe (0-0,5max) angeschaut und scheint alles ok (INPA & Test-O). Bei Laufunruhe in Benzin und Gas kein Unterschied und alle Zylinder im Grünen.

Das ruckeln selber tritt ja nur beim Beschleunigen auf, die Laufunruhewerte werden ja dann eingefroren.

Was kann man noch anschauen/messen, um zu sehen ob man es evtl auf ein Zylinder einschränken kann -> Ob evtl. eine Zündspule unter last nicht funzt... Will jetzt nicht alle 6 auf Verdacht tauschen...

Bearbeitet von: Silence7 am 01.03.2015 um 17:01:46