Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Arny88
Hauptthema:
Hallo Leute.
Brauche eine neue kühlmittelpumpe. Gibt ja massig hersteller bzw Anbieter, mapco, febi, valeo, optimal usw.
Weiß jemand welche original verbaut ist oder welche was taugen? Plastik- oder Metallrad?

Gruss
BMW-E30-SLS
Hallo,

wenn möglich greif zu einer mit Metallschaufeln, die halten in der Regel länger als Kunststoffschaufeln.
Hersteller würde ich ausschließlich SKF, Valeo und Febi wählen, wobei SKF wahrscheinlich Erstausrüster
und auch meine 1. Wahl ist was Wasserpumpen angeht. 

Gruß
Arny88
Ok. Die "billigen" haben komischerweise alle Metall und die namenhaften Kunststoffräder?! Original is ja auch aus Kunststoff oder wurden die mal geändert? Beim e34 ist die aus Plastik auch häufig gebrochen...
papa_joe_11
Hallo,

Die Kunststoffräder der aktuellen generation WaPu für den M52, haben ein Glasfaserverstärktes Kunststoff-Rad.
Dieses ist made by Scheffler (INA),
und nicht in der Qualität mit den "alten" Pumpenrädern, die sich von der Welle lösen oder einfach nur zerbröseln, zu vergleichen.
Ich hatte 2 Jahre eine Zubehörpumpe mit Metallrad drin, mittlerweile habe ich wieder eine originale drin.

Als Zubehör wird oft SKF empfohlen,
Bei Febi ist es Lotto, mal gibts was gutes, mal gibts was schlechtes (Spurstangen haben keine 2 jahre gehalten, dann waren die Schrott, anderes Beispiel: Pilotlager gab es nur von Febi, Karton ist von Febi, Kugellager gott sei dank von KOYO)

Die Wasserpumpe die man an der Teiletheke bei BMW bekommt ist von Saleri, Italien
Ob die Zubehörpumpe, die es von Saleri zu kaufen gibt, dieselbe Qualität wie die mit BMW-stempel hat,
kann ich nicht sagen, ich habe bisher nur die originale gesehen
das Pumpenrad wird vermutlich nicht dasselbe sein... Ansonsten wäre es ein Schnäppchen, diese Pumpen gibt es schon ab 30 Euro...

papa_joe_11

 

Bearbeitet von: papa_joe_11 am 19.02.2015 um 10:13:48
Chigz528i
Hallo. Muss mich mal kurz ins Gespräch mit ein klingen. Und zwar fahr ich nennt 528i und hab so ein quietschen aus dem Motorraum. Nach dem ich alles gewechselt hab, von rippen Riemen bis umlenkräder und spannrollen. Meine Frage ist wieviel Wasser muss ich wieder rein tun da ich eine Standheizung habe ???? Danke für eure Hilfe. Mfg chigz
Arny88
Das hilft mir schon mal bei der Auswahl. Werde mich wohl für skf entscheiden. Diese sind preislich in der mittelklasse. Geht ja schon bei 20€ los. Danke für eure hilfe...

@chingz
Bei standheizung weiss ich nicht genau aber ohne sind es insgesamt knapp 12 liter, wobei du nicht ganz alles raus bekommst. Aber findest du sonst genau im serviceheft/bedienungsanleitung oder google. Entlüften dauert so seine zeit,immer wieder mal kontrollieren u nachfüllen bis voll.