Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
futzi76
Hauptthema:
Hallo,
neu hier und schon eine Frage!
Habe leider im Forum nichts 100%iges darüber gefunden. Ist eine Sportliche Fahrwerksabstimmung wie BMW es nennt und ein M-Fahrwerk das gleiche?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!?
Gruss Futzi76
Cube43
Müsste das M-Fahrwerk sein.
Bin mir aber nicht 100% sicher.Aber was sollte das sonst ein?
BMW-Regensburg
Ich weiß auch nichts 100%iges. Ich habe auch eine sportliche Fahrwerksabstimmung und mir wurde gesagt dass das ein Sportfahrwerk ist. Ein M-Fahrwerk ist noch sportlicher. Mehr kann ich leider auch nicht sagen
____________________________
Ein 3er, das hat doch nichts mit Sex zu tun! ;-)

Weiß-Blau-Gruß
Dominik
futzi76
Danke euch beiden.
@ BMW-Regensburg
Wie viel tiefer ist denn das Sportfahrwerk?
Oder ist es nur straffer (wirkt aber auch tiefer wie normal)?
Bekomme nämlich nächste Woche meine 19" und weiss nicht was ich für Federn einbauen soll, damit er vorne bündig mit dem Kotflügel ist und hinten ein wenig ca.1cm luft hat!?
ChrisB
Also soweit ich es weiß, sind die Fahrwerke nicht identisch. Beim M-Fahrwerk sind nochmal extra die M-Dämpfer und Federn drin. Bei der sportlichen Fahrwerksabstimmung ist glaub ich das Auto auch nicht so tief gelegt wir beim M-Fahrwerk
____________________________
MfG
Chris


*Was dich nicht umbringt, härtet dich nur ab*
futzi76
Erst mal allen Danke für eure Hilfe.
So, war heute bei meinem BMW Dealer und der hat mir gesagt das es beim 3er nur ein M-Fahrwerk gibt! Anders ist es beim 5er, da gibt es nämlich einmal ein Sportfahrwerk was nur sportlich abgestimmt ist und zum zweiten ein M-Fahrwerk, was beim 3er sowie beim 5er 15mm tiefer ist.
Hoffe konnte damit auch anderen weiterhelfen?!
Bis denne
Gruss Futzi
Fabricio
Hi Leute,

gibts eine Möglichkeit 100%ig sicher zu gehen, ob bei der sportlichen Fahrwerksabstimmung M Dämpfer drin sind oder nicht ohne diese auszubauen? Also anhand einer Kennzeichnung etc., die man im eingebauten Zustand sehen kann? Es geht mir darum, daß ich für die 60/40er Federn gekürzte Dämpfer brauche und nicht sicher bin. Mir wurde beim Händler gesagt M Fahrwerk nicht gleich sportliche Fahrwerksabstimmung. Es geht nur um die Dämpfer.

Gruß Fabri

Bearbeitet von - Fabricio am 03.11.2006 06:59:02
SMARTIES
Hallo,

die sportliche Fahrwerksabstimmung besteht soweit ich weiß aus den Originaldämpfern mit anderen Federn, dadurch wird er härter und ca. 10mm tiefer.
M-Fahrwerk besteht aus komplett anderen Dämpfern und Federn und ist ca. 25 bis 30 mm tiefer und härter als das Original Fahrwerk. Von der Härte ist das M-Fahrwerk aber nicht viel anders als die sportliche Fahrwerksabstimmung.
Ist aber auch ein gewaltiger Preisunterschied.
Sportliche Fahrwerksabstimmung kann man Raushandeln (sonst so 300-500,-Eur). M-Fahrwerk ist man 2000,- EUR los.
Metalhead
Mein BMW-Dealer hat gesagt, es wären härtere Dämpfer und Federn, und der Wagen ist 15 mm tiefer. Hab deshalb gefragt, weils meiner auch drin hat.
Mit M-Fahrwerk hats nichts zu tun, ist wieder was anderes.

PS: der Beitrags-Counter da unten links funktioniert net *gg*

Bearbeitet von - Metalhead am 03.11.2006 17:09:18
Dennis^18
Also bei mir steht Sportliche Fahrwerksabstimmung drin, hatte aber M-Dämpfer mit V:20mm H:20mm Federn, als ich meine Limo gekauft habe.
compactfozzy
seit einführung der e46 reihe gibt es beim 3er kein m-fahrwerk mehr, heisst sportliche fahrwerksabstimmung. beinhaltet kürzere federn (ca 15-20mm, sacken aber noch etwas meiner meinung nach), andere dämpfer und dickere stabis.
FRY
man konnte M-Fahrwerk und "Sportliche Fahrwerksabstimmung" bestellen, aber nicht beides zusammen oder die "SF" in kombination mit M-Paket. die fahrwerke sind nicht identisch und seit dem E46 gab es das M-Fahrwerk nur noch in verbindung mit dem M-Paket.

mfg FRY
compactfozzy
Zitat:


man konnte M-Fahrwerk und "Sportliche Fahrwerksabstimmung" bestellen, aber nicht beides zusammen oder die "SF" in kombination mit M-Paket. die fahrwerke sind nicht identisch und seit dem E46 gab es das M-Fahrwerk nur noch in verbindung mit dem M-Paket.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




...muss dich leider enttäuschen. habe grade in der e46 preisliste und im etk geschaut. gibtimmer nur die sportliche abstimmung (S226A). Diese wurde auch beim M-Paket verbaut. Gibt nur zwei Arten von Dämpfern - normal oder die sportlichere.

Wenn ich mich wirklich irre - dann sorry. habe nur meine Unterlagen gewälzt.
FRY
hast schon recht, der unterschied liegt bei den dämpfern. meines wissens nach wurde beim M-fahrwerk auch ein anderer stabilisator verbaut. die tieferlegung ist bei beiden gleich.

mfg FRY
compactfozzy
sind bei der sportlichen aber auch drin. hab ich nämlich auch schon überprüft. habe bei meinem auch den dickeren stabi drin.
MTnippon
Also im Prospekt steht darüber nichts drin. Da findet man nur was über sportliche Fahrwerksabtimmung.

Also M-Fahrwerk (hat nichts mit dem Fahrwerk aus'm M3 zu tun) = andere Dämpfer und andere Federn (härter und tiefer)

sportliche Fahrwerksabstimmung = kürzere und härtere Federn aber original Dämpfer

M3 Fahrwerk = passt net in den normalen e46 und ist nicht mit M-Fahrwerk zu verwechseln
compactfozzy
nicht ganz, das altbekannte m-fahrwerk heisst seit ca. 1999 sportliche Fahrwerksabstimmung.

Ausprägungen sind - nach meiner Meinung und Unterlagen - bei beiden gleich.

MostWanted
m-fahrwek und sportliche abstimmung sind beides das selbe.

kürzere federn und sachs-gasdruckdämpfer.
FRY
also im E90 sind sie definitiv nicht gleich. beim E46 bin ich mir da nicht sicher, kann aber gut stimmen.

mfg FRY
stargate
beim E90 isses mit sicherheit genauso wie beim E87

Sportfahrwerk = 1 cm tiefer + straffere Abstimmung.

M - Fahrwerk = gibts nur in Verbindung mit M-Paket und ist ungefähr 1,5 cm tiefer.
MostWanted
beim E46 ist es das gleiche bin ich mir sicher. ist beides auf jeden fall 20mm tiefer
metox84
hallo habe festgestellt das ich sachs stoßdämpfer drin habe und wahrscheinlich serien federn zählt dieses denn als sportliche fahrwerksabstimmung?
Wueste
Na geil da will ich nur mal gucken ob das E46 Coupe M-Fahrwerk tiefer liegt (meine ich habe da 20mm gegenüber Serie im Kopf)
als die E46 Limo (15mm tiefer) und die Meinungen reichen zum Mond und zurück..

Jeder schreibt etwas anderes.. Und jeder will Recht haben ^^

Und dafür ne halbe Stunde in der Suche vergeudet.. *gähn..
Chakki
Sind es nun die selben Dämpfer oder nicht?

Die Federn sind verschieden.