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Sabor
Hauptthema:
Nabend.
Seit einiger Zeit geht bei meinem dicken (525i N52 Bj.2005 177000km) die Motorkontroll-leuchte regelmäßig an und aus ungefähr alle 4 Tage an dann 3-5Tage später wieder aus.
Im Fehlerspeicher stand:

Fehler-Nr.1741
29F5 Katalysatorkonvertierung 2
Wirkungsgrad unter Schwellwert
Fehler momentan nicht vorhanden OBD entprellt
Katalysatorsystem (Bank2) Wirkungsgrad unter Schwellwert

Fehler-Nr. 10740
29F4 Katalysatorkonvertierung
Wirkungsgrad unter Schwellwert
Fehler momentan nicht vorhanden OBD entprellt
Katalysatorsystem (Bank 1) Wirkungsgrad unter Schwellwert

Der Freundliche sagt 2 neue Kats für 2200€ inklusive Einbau.

Die ASU hat er im Oktober 2014 noch ohne Probleme gemeistert.
Kennt jemand das Problem und evtl ne andere Lösung?
Oder hat jemand ne Adresse fûr mich wo ich die Kats in vernünftiger Qualität bekomme?

Schönes Restwochenende und vielen Dank im voraus.

Bearbeitet von: Sabor am 14.02.2015 um 21:15:17
Bikelive
Das war im Oktober. Um die Kats evt. doch noch ausschließen zu können, würde ich jetzt mal eine asu machen. Wenn die auch wieder gut ausfällt, kann man zwar die Kats ausschließen aber kann dann auf jeden fall in der Elektronik den Fehler suchen. Ein kaputter Sensor sollte dann auch nicht so teuer sein ;)
Martin e39
Die gehen öfters mal kaputt, ich persönlich würde mir 2 Lambdaemulatoren holen, 60€ zu 2000€ :)
Sabor
Ok die ASU werd ich nochmal machen lassen, mal schauen was bei rumkommt.
Welche Sensoren können denn da spinnen?
Theoretisch nur die Lambdasonden oder nicht? Stilllegen ist zwar die günstigste Alternative aber kommt zwecks späterem Wiederverkauf für mich nicht in Frage.
Sabor
Habe in Inpa nochmal ein wenig rumgestöbert und dabei ist mir aufgefallen das beide Lambdasonden hinter dem Kat im Stand zwischen 0.12 und 0.85Volt schwanken ist das normal? Der rote Bereich liegt laut Inka bei 0.9Volt.
Bikelive
Die Lambdas müssen ja regeln. 0,85 ist zwar nah an der Regelgrenze aber halt noch nicht überschritten.
Sabor
So Asu bestanden, Co und Lambdawert i.O.
BmwE60gök
Ich habe grad das problem auch weiste schon weiter ??
Sabor
Nein leider nicht.
Paschke
Hallo habe GANZ GENAU die gleiche Situation.

immer Kats Bank 1 Schwellwert

Kat Bank 2 Schwellwert 

aber kein Leistungsverlust oder sonstiges

was hast du jetzt neu machen gelassen dass das nicht mehr vorkommt? Lamdas neu oder Kats neu?
Sabor
Habe gar nichts machen lassen. Weil ich es ehrlich gesagt nicht einsehe jetzt Geld zu verbrennen und alles mögliche auf Verdacht tauschen zu lassen.
Bmwfriends523i
Hallo ersmal bin neu hir und Grüße alle bmw Freunde, also fahre bmw e60 523i bj05 177ps mit prins Anlage, habe vor kurtzen öl wechseln lassen alles gut gelaufen, nur man konnte denn öl sevice nicht zurück stellen, weil ich am bmw kein Öl messstab hab kann ich nicht kontrollieren wieviel Liter öl ich im motir habe, bin dann zu bmw werkstatt ,mussten die mit tester dran gehen und sagten mir das die elektrische Wasserpumpe defekt sei und deswegen kann man denn öl stand nicht zurück setzen, ich so ok was kostet mir der spass 770 euro kann das möglich sein was hat denn Ölstand mit Wasserpumpe zu Tun haben brauche dringend hilfe Mit freundlichen Grüßen schnuck
Saguaro
Hi,

Habe in Inpa nochmal ein wenig rumgestöbert und dabei ist mir aufgefallen das beide Lambdasonden hinter dem Kat im Stand zwischen 0.12 und 0.85Volt schwanken ist das normal? Der rote Bereich liegt laut Inka bei 0.9Volt.

sorry, habe gerade erst jetzt Dein Thread genauer gelesen und nein es ist nicht normal das die Monitorsonden hinter Kat so arbeiten wie eine Lamdasonde (Sprungsonde) vor Kat. Dies bedeutet in der Tat das bei Dir beide Katalysatoren defekt (gealtert) sind. Bei intakter Monitorsonde sollte die Spannung fast unverändert sein (z. B. 0,45V +/- 0,03V).

Funktionsweise der Monitorsonde





Grüße Saguaro
vitalihuber
Hallo zusammen. Ich bin neu hier und würde dieses Thema neu aufgreifen. 
Ich fahre einen 525i bj 2006 und habe auch seit ca. 6 monaten immerwieder die Fehler 20f4 und 29f5.
Ich habe letzte woche eine AU machen lassen und habe diese auch bestanden. Der mechaniker meinte
das die Regelung verzögert ist und es könnte an den Lambdas vor Kat liegen. 
Ich habe die beiden Lambdas getauscht und die Lambdaadaptionen gelöscht. 
Leider kamen die Fehler nach ca 250km wieder. 
Mir ist aufgefallen das seit die Fehler da sind auch der Verbrauch stark angstiegen ist.
Ich fahre gerade mit 13l und das macht keinen spass zu tanken.

kann mir jemand bei diesem Thema witerhelfen?
Ich habe Inpa, kann aber nicht alle Werte intepretieren oder kenne nicht alle Abkürzungen.


schöne grüße Vitali